ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. DODGE AVENGER

DODGE AVENGER

Dodge Avenger II
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:41

Ich suche verzweifelt nach einem Endschalldämpfer für meinen Dodge Avenger Bj 2008 2,0 16V mit 156 PS.

Finde nirgendswo einen. Nicht mal bei eBay.

Normal oder Sportschalldämpfer wäre mir alles egal.

Vielleicht kennt jemand einen DirektLink zu sowas.

 

Ich danke schonmal im Voraus für evntl. Mühen, wäre aber echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wird evtl. so sein, wie bei einem Citroen von uns. Den gibt´s nur beim Original Händler. Ich habe dann für den Wagen einen Edelstahl Sportauspuff zum halben Preis vom Originalen gefunden. Also zum Dodge Händler gehen, oder Universaltopf von Mike u. Franks, Kts, Pika etc. kaufen.

Ich finde noch nicht mal das Auto. Rockauto fängt bei 2,4l an.

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 14:51

ich versuche mal irgendwo nach schlachtfahrzeugen zu suchen. vielleicht gibts da noch etwas brauchbares zum horten, falls mal was hobs geht.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:55:03 Uhr:

Ich finde noch nicht mal das Auto. Rockauto fängt bei 2,4l an.

Ich habe auch schon vergeblich bei Rockauto gesucht.

Bei KTS taucht das Modell tatsächlich auf, allerdings wird da kein Schalldämpfer angeboten.

Ich würde mal bei mnf.de anfragen. Die sind vom Service und Preis ganz ok.

Grüße Florian

Wikipedia sagt, der 2.0 war 2008 der Basismotor der internationalen Version:

"Outside North America, the 2.0 was the base engine for the 2007 Chrysler Sebring and 2008 Dodge Avenger."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Dodge_Avenger

https://en.m.wikipedia.org/wiki/World_Gasoline_Engine#2.0

Leider führt Rockauto den 2.0 Motor weder beim Sebring noch beim Avenger auf, die beginnen erst mit dem 2.4.

Ebay Motors kennt den 2.0 im Avenger, vielleicht findet sich da was:

https://www.ebay.com/sch/i.html?...

Ich nehme an, dass der Auspuff vom 2,4er der gleiche ist, wie der 2,0er.

Höchstwahrscheinlich handelt es dich um den gleichen Rumpfmotor.

So war es bei den Voyagers mit den 2,0 und 2,4 Motörchen auch.

Wenn es doch nur der Endschalldämfer ist, dann ist es im Prinzip doch völlig egal von welchem Motor der stammt. Da sitzen noch ein Kat und mindestens noch ein Mittelschalldämpfer oder etwas ähnliches dazwischen. Würde mich wundern wenn die verschiedenen Motoren jetzt so unterschiedliche Rohrdurchmesser hätten. Check mal was deiner hat und dann schau mal was Rockauto so als Durchmesser angibt.

Das werden am Ende eh wieder die Standard 08/15 Walker Teile sein. Wenn der Rohrdurchmesser passt einfach den neuen ans alte Rohr schweißen. Von der Form werden die wohl erst recht nicht anders sein. Gerade bei modernen Autos wo man versucht durch Gleichteile zu sparen wo es nur geht.

Für den 2.4 habe ich Walker 50355 gefunden.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:56

also der 2,0 liter hat nen 50 er rohrdurchmesser und der 2,4er oder 2,7er nen 63er. das ist das problem.

Falls ich einen vom 2,4er drunter machen würde, wäre das problem, daß man ein adapter draufsetzen muss, d.h. von 50 auf 63mm. ob man damit nen tüv bekommt....keine ahnung ? Wie sich das mit der leistung oder den geräuschen dann verhält...ebenfalls....keine ahnung ?

Evntl. weiß hier jemand mehr, in wie weit das funktioniert !

Es gibt KEINEN aospuff für den 2,0 Liter....nirgendswo ! leider :( Habe jetzt gute 2 jahre gesucht.

Zitat:

@passat35ifahrer schrieb am 29. Januar 2022 um 09:56:01 Uhr:

also der 2,0 liter hat nen 50 er rohrdurchmesser und der 2,4er oder 2,7er nen 63er. das ist das problem.

Falls ich einen vom 2,4er drunter machen würde, wäre das problem, daß man ein adapter draufsetzen muss, d.h. von 50 auf 63mm. ob man damit nen tüv bekommt....keine ahnung ? Wie sich das mit der leistung oder den geräuschen dann verhält...ebenfalls....keine ahnung ?

Evntl. weiß hier jemand mehr, in wie weit das funktioniert !

Es gibt KEINEN aospuff für den 2,0 Liter....nirgendswo ! leider :( Habe jetzt gute 2 jahre gesucht.

Habe gerade bei RockAuto nachgesehen.

Der Auspuff vom 2,4er hat 2,25"<=>57mm Außendurchmesser.

Schlimmstenfalls muss ein Rohrverbinder dazwischengesetzt werden.

Oder ein Stück 54er Edelstahlrohr eingesteckt in den Neuen und gestülpt über den Alten.

Ich glaube nicht, dass es zu schlechterem Lauf oder HU-Problemen kommt.

Sprich vorher mit dem TÜV.

Rohradapter sind eigentlich kein Problem. Hatte bei nem Volvo mit dem 2.4 Motor den Bastuck-Enschalldämpfer vom 2.5T (T5) verbaut und da musste auch ein Rohradapter von kleiner auf größer her, welcher mitgeliefert wurde.

Beide Motoren waren aber entsprechend in der ABE aufgelistet und daher war's von vorneherein legal.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:48

Darum geht es : ABE !!! Mesitens gibts da was, aber nur ab 2,4 und NIE für nen 2,0er. D.h. Keine Zulassung für dieses Modell. Keine E-Nummer für dieses Modell. D.h. Auspuff kaputt....Auto kann in den Müll.

Ich denke dies ist auch eines der Argumente, warum man diesen Wagen fast geschenkt in einem guten Zustand bekommt ! TEILE gibt es nicht für diesen Wagen ! Jedenfalls keine europäischen ! Und die aus Amerika sind erst ab 2,4er ! Der Wagen wird als 2,0er auch NIRGEDSWO mehr gelistet ! Schade ! Der AVenger stirbt aus, wegen nicht verhandener Teile :(

Du suchst schon seit zwei Jahren erfolglos und hast in der Zeit nicht ein Mal beim TÜV vorgesprochen, ob das mit dem Adapter von 50 auf 63 mm geht (mit Abnahme) und würdest eher das Auto in den Müll schmeißen? Wow.

Was sagen denn die Vertragswerkstätten dazu? Oder hast du da auch noch nicht angerufen? ;)

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 12:34

Also tatsächlich habe ich jetzt TÜV im Februar. Meine Werkstatt hat fast nichts an Teilen im Katalog für dieses Modell. Ausweichend könnte man vom ChryslerSebring JS Teile nehmen. Aber ob die 100% passen...keine Ahnung.

Natürlich wird mir KEINE andere Wahl bleiben, als auf einen 63 mm zu adaptieren, wenn der Puff wirklich hinüber ist. Das Ding an der Sache wird wohl nicht der Adapter sein, sondern die Zulassung des ESD, da der ja von nem größeren Modell ist. Ob und wie weit sich da was an Leistung und Lautstärke ändert...keine Ahnung ?! Ist halt alles ein "mach mal" .. "mal sehen was passiert".

"Vertragswerkstätten" gibts bei uns KEINE !

Da müsste ich schon hunderte von km fahren in eine größere Stadt !

Habe auch schon mal bei eBay Kleinanzigen ne Anzeige wegen nem Auspuff geschaltet gehabt.

Einen Auspuff alleine bekommt man nur MIT Auto f´daz, und das für um die 2-6k Euros :(

Niemand verkauft nen passenden gebrauchten. Die wollen ALLE den Wagen loswerden.

Nicht weil er schlecht ist....nein....Es ist wie es ist...

Der Wagen wurde in Europa nur 3 Jahre auf dem Markt. Die 2,0 Liter Benziner gab es auch NUR in Europa.

Deshalb bekommt man nichts.

Es sind die selben Motoren wie im Chrysler Sebring oder Dodge Caliber, aber der Auspuff ist nicht gleich...Schade.

Das ist es, was ich bisher so rausbekommen habe.

Ob und wie weit Teile identisch sind, ist wie schon gesagt eine Wundertüte.

Motormäßig würde ich sagen identisch...Abgassystem nicht. Plattform ist alles JS...aber baugleich 100% kann ich auch nicht sagen.

Meine Werkstätten hier im Kreis, haben NULL Ahnung von Dodge, da habe ich schon fast mehr Ahnung.

Mal sehen was der TÜV mir so erzählt jetzt.

Werde mich mal melden und dazu ne Rezession schreiben wie alles ausging.

Mfg....S.K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen