1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doch Spiritus im Waschwassertank ?

Doch Spiritus im Waschwassertank ?

BMW 3er E46

Komme gerade von meiner No Name Tanke.
Dort wollte ich Frostschutz kaufen und stellte fest, dass der für -30 Grad 7,95 Euro kostest und habe mich laut erschrocken.
Da meinte der Tankwart, dass ich es doch wie viele andere Autofahrer auch und zwar mit Spiritus und Spülmittel machen sollte.
Die ganzen Test wären eh quatsch und würden nur der Industrie helfen.

mhh, hat er Recht ??????
Könnte auf jeden Fall Geld sparen, wenns nicht auf die Sicherheit geht.

Was meint Ihr ?
Frank

27 Antworten

Nein, Du sparst kein Geld damit. Der Spiritus, also vergällter Ethylalkohol mit Methylalkoholanteil, greift das Gummi der Wischblätter an und wird sie vorzeitig zerstören. Das gleiche gilt für Dichtungen an den Leitungen bis zu den Düsen. Außerdem ist Alkohol zu flüchtig, die Leitungen frieren nach ein paar Tagen trotzdem ein, weil der Frostschutz verdunstet ist.

Geh in den Baumarkt. Das billigste Material ist typischerweise wirklich gut genug.

Viele Grüße,
Roman.

Und wieder ein klasisches Beispiel für die "Geiz ist geil" Fraktion😁
Spritus kann die Dichtingen und Wischergummis angreifen!

...und stinkt wie die Pest... dann doch lieber "Wintermärchen" oder "Rosenblüte". 😁

PS: Wenn du Konzentrat im Baumarkt kaufst, kommst du wahrscheinlich auch auf nen Literpreis von unter nem halben EUR... D.h. ein Winter Scheibenklar kostet dich vielleicht 2 Bier in der Kneipe (oder 2 Latte Macchiato - richtig geschrieben? - falls du kein Bier magst...)

hatte in meinem audi coupe im winter immer spiritus im wassertank. es war recht erfolgreich brachte mir neue wasserpumpe und neuen wassertank mit einbau damals 300mark. ist beim BMW bestimmt billiger der tank ist nicht im kotflügel integriert. ;-)

Gruß Pinky

fahr zum baumarkt ,und hole dir richtiges frostschutz..

ich hábe mir das zeug von "nigrin" geholt,bis -60 grad...
kostet 5 liter 9,99€

Hi,

ich hol auch immer die billigste -30° Baumarkt-Plörre im 5 Liter Kanister zu 4,99Euro. Reicht locker und mir sind noch nie die Leitungen eingefroren! Das gute am E46 Touring (ist bei Limo glaub aber gleich) ist, das der 5 Liter Kanister komplett rein passt, wenn vor dem Auffüllen die Kontrollanzeige im Kombiinstrument geleuchtet hat. So hat man nicht noch nen Rest irgendwo im Kanister in der Garage stehen!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von st328

ich hábe mir das zeug von "nigrin" geholt,bis -60 grad...
kostet 5 liter 9,99€

Genau, und wenn du nun verdünnst, z.B. auf -20°C, kommst du schon auf 10 Liter, was über den Winter wohl reichen sollte, oder? 🙂

Beim Benz war das toll, der hatte nen beheizten Tank (und Düsen)... Da war so ne Art Tauchsieder dringehangen, da gabs erst Probleme mit gefrorenem Wasser, wenns an der Scheibe angekommen ist... 😉

Naja, mit 5 Liter werde ich nicht auskommen. Ich fahre ca 50 000 Km, meißt Autobahn.
Bei meinem Vorgänger mit Xenon und Scheinwerferreinigung konnte ich jede Woche nachfüllen.

Kann mir jemand sagen, ob bei leerem Waschwasserbehälter hinten BEIM TOURING auch die Warnlampe angeht ?

Danke auch für den Tipp, werde mich im Baumarkt dann eindecken.

Frank

10€ für 5L wären mir schon viel zu viel. Bei dem Wischwasserverbrauch, den ich mit der dämlichen Scheinwerferreinigungsanlage habe, darf ich im Winter wirklich fast jede Woche nachfüllen. Total ätzend. Da bezahl ich ja am Ende mehr Geld für Wischwasser als für den Sprit...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

10€ für 5L wären mir schon viel zu viel. Bei dem Wischwasserverbrauch, den ich mit der dämlichen Scheinwerferreinigungsanlage habe, darf ich im Winter wirklich fast jede Woche nachfüllen. Total ätzend. Da bezahl ich ja am Ende mehr Geld für Wischwasser als für den Sprit...

gibt auch günstigere...🙂

ich habe das nigrin zeug gekauft,weil mir die farbe gefallen hat...😁

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Nein, Du sparst kein Geld damit. Der Spiritus, also vergällter Ethylalkohol mit Methylalkoholanteil, greift das Gummi der Wischblätter an und wird sie vorzeitig zerstören. Das gleiche gilt für Dichtungen an den Leitungen bis zu den Düsen. Außerdem ist Alkohol zu flüchtig, die Leitungen frieren nach ein paar Tagen trotzdem ein, weil der Frostschutz verdunstet ist.

Geh in den Baumarkt. Das billigste Material ist typischerweise wirklich gut genug.

Viele Grüße,
Roman.

Absolut richtig. Kein Bauteil Deiner WischWasch Anlage wurde auch auf dieses Medium getestet, daher würde ich es nicht wagen.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Genau, und wenn du nun verdünnst, z.B. auf -20°C, kommst du schon auf 10 Liter, was über den Winter wohl reichen sollte, oder? 🙂

ja damals ohne xenon,und scheinwerferreinigungsanlage hat es gereicht....🙂

mittlerweile brauche ich das doppelte🙁

@BWM touring

NEIN, der hintere Behälter hat (leider) keine Anzeige.

Aber brauchst Du denn den hinteren mehr/öfter als vorne? Also bei mir ists hinten noch nie leer, wenn vorne die Anzeige kommt. Dann musst Du natürlich hinten mitauffüllen!!!

Gruss Martin

Spiritus greifft auf Dazer auch den Lack an !
Konservierung wird sofort abgewaschen !
Wenn die Scheinwerferreinigung nicht so verschwenderisch wäre - 2 x 1sec Hochdruckstrahl - da halten die 6,5 l nicht lange her !

Deine Antwort