ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo mit Dualogic, Schaltproblem.

Doblo mit Dualogic, Schaltproblem.

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 11. April 2011 um 6:57

Frage - wer hat schon einmal mit dem Dualogic - Getriebe von Fiat Probleme gehabt und welche - was waren die Fehler.

Bei meinem Fabrikneuen Doblo mit Dualogic - schaltet nur 1. und 2. Gang! ist in der Werkstatt - noch keine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich fahre zwar keine "Dualogic", aber eine Selespeed (was vermutlich das gleiche sein wird), also ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ich bin recht zufrieden mit den Fahrleistungen und auch der adaptiven Schaltung. Die Schaltgeschwindigkeit liegt, wenn man richtig auf's Gas geht, über der eines Handschalters. Ansonsten verfügt mein Stilo Abarth auch über Schaltwippen, die auf kurvigen Straßen wirklich Spaß machen.

Viele Grüße!

Sven

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra "Dualogic - Getriebe"' überführt.]

am 28. Mai 2015 um 12:35

Hallo. Habe gestern meinen doblo mit dem Abschleppwagen zur Werkstatt bringen müssen weil nur noch der Rückwärtsgang rein gegangen ist und das hat sich nicht so gut angehört. Jetzt meint die Werkstatt es ist die Kupplung. Fahrzeug hat jetzt 70000 km drauf und ist 10/2011. Hatte jemand so was schonmal mit der dualogic?

am 27. April 2016 um 17:34

Hallo, ich fahre einen Grande Punto Evo 1.4 dualogic. Es funktioniert und macht auch Spaß. Aber: leider innerhalb von 5 Tkm 3 mal Werkstattbesuch wegen Ölmangel (Schalthydraulik). Entsprechende Folgen sind die, dass man nicht weiter fahren kann, wedas Getriebe nicht mehr schaltbar ist bzw. auch die Kupplung wird nicht mehr bedient. Nach Aussage der Werkstatt ist dies kein Einzelfall bei den Dualogic-Getrieben. Offenbar liegt ein konstruktiver Fehler vor, der sich höchstwahrscheinlich in Abhängigkeit der Benutzung zeigt (Stadtverkehr, Ökomodus + Handschalten auch im Automaticmodus). Ein qualitativer Mangel konnte durch die Werkstatt nicht angezeigt werden.

Der letzte Versuch der Mangelbehebung: Werkstatt hat die Überströmbohrung vergrößert. Bislang funktioniert es ohne Ölverlust (erst 1000 km gefahren).

Bislang konnte mich Fiat überzeugen und bin daher mehr als enttäuscht über solch einen Mangel.

LG, A.Gushurst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra "Dualogic - Getriebe"' überführt.]

Ich sag mal was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Der Unterschied zur Schaltung ist dieser Schaltrobotter mit seiner Elektronik.

Derzeit kommt für mich so ein Getriebe bzw. Jeweilige Arten von Automatikgetriebe nicht in Frage. Das ist meine persönliche Meinung. Mag sein, wenn ich die Kupplung nicht mehr treten mag sich das ändern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra "Dualogic - Getriebe"' überführt.]

Ist jetzt zwar schon einige Jahre her aber wollte nochmal das Thema aufgreifen...

Wie ja hier damals geschrieben hatten wir bei ca. 5000km das Getriebe getauscht bekommen, auf Garantie und nach recht langer Wartezeit. Danach war dann alles gut, zumindest mit dem Getriebe, alles andere was an dem Fahrzeug in der Zwischenzeit kaputt war führe ich jetzt mal nicht auf :(

Ende April diesen Jahres war es dann aber wieder soweit. Bei KM-Stand 95000 verabschiedete sich das Getriebe wieder, vollkommen unvermittelt. Am Vormittag konnten wir noch fahren, am Nachmittag ging kein Gang mehr rein und wir konnten das Auto nicht mal mehr aus unserer Einfahrt fahren. Zum Glück ists zu Hause passiert und nicht irgendwo in der Pampa!

Jedenfalls, kurz gesagt, eine Reparatur wäre zu teuer gekommen und wir haben das Auto dann mit immensem Verlust verkauft. Ging bestimmt in den Export...

Jetzt haben wir einen Kia mit 7 Jahren Garantie... schau ma mal...

Bist du dir sicher das es das Getriebe ist und nicht der Schaltroboter?

Ist natürlich eine sehr ärgerliche Sache.

Keine Ahnung was es wirklich war. Wir wollten die Kiste am Ende einfach nur noch loswerden und die Kosten fürs Abschleppen und die Diagnose haben wir uns gespart, vor allem weil die einzige Fiat-Werkstatt in der Umgebung gerade dicht gemacht hat.

Die Odyssee von vor 5 Jahren war uns noch in zu "guter" Erinnerung. :(

Bei meinem Diesel-Qubo hatte ich in den bisherigen 198.000 km in 4,5 Jahren zwar schon einige Probleme (Domlager, Federbruch (aber seltener als beim Ford Fusion), undichter Kühler, undichte Servoleitung, Wischergestänge, EGR-Ventil) - aber mit dem Dualogic-Getriebe gab's zum Glück noch keine Probleme, jedenfalls keine technischen Defekte. (Übrigens anders in meinem vorherigen Ford Fusion mit dessen automatisierten Schaltgetriebe, da hatte ich und auch meine Eltern in deren Fiestas mehrfach Werkstättenbesuche.)

Allerdings schaltet es manchmal nicht immer dann, wenn man es sich wünschen würde, aber allgemein betrachtet ist mir so ein automatisiertes Schaltgetriebe trotzdem lieber als ein CVT o.ä., allein aus Spritspargründen. Nerviger find ich die Start-Stopp-Automatik in Verbindung mit dem Dualogic, da der Motor dann auch bei Straßenkreuzungen, Vorfahrt-Achten, kurzen Ampelstopps etc., abstellt, sobald man (fester) auf die Bremse geht, obwohl man es ggf. gar nicht will, weil man weiß, dass man in 2 Sekunden wieder losfahren wird.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pro und Kontra "Dualogic - Getriebe"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen