ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Doblo mit Dualogic, Schaltproblem.

Doblo mit Dualogic, Schaltproblem.

Fiat Doblo 263
Themenstarteram 11. April 2011 um 6:57

Frage - wer hat schon einmal mit dem Dualogic - Getriebe von Fiat Probleme gehabt und welche - was waren die Fehler.

Bei meinem Fabrikneuen Doblo mit Dualogic - schaltet nur 1. und 2. Gang! ist in der Werkstatt - noch keine Rückmeldung.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Juni 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von echt-gut

Frage - wer hat schon einmal mit dem Dualogic - Getriebe von Fiat Probleme gehabt und welche - was waren die Fehler.

Bei meinem Fabrikneuen Doblo mit Dualogic - schaltet nur 1. und 2. Gang! ist in der Werkstatt - noch keine Rückmeldung.

Hi,

gibt es zu dem Thema schon etwas Neues?

Bei unserem Doblo Dualogic, den wir im März neu gekauft haben, ging gestern plötzlich gar nichts mehr. Er blieb einfach in 'N' stecken und ließ sich nicht mehr zum Schalten bewegen. Egal wie oft er neu gestartet wurde.

Mussten am Ende abgeschleppt werden und jetzt steht er in der Werkstatt. Bisher weiß dort keiner was da los ist und jetzt muss wohl das Getriebe komplett raus.

Warten wirs mal ab...

Wäre aber trotzdem noch interessiert was bei Deinem Problem rausgekommen ist...

Danke!

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:10

Hallöchen,

die Fiatspezialisten haben sich darauf geeinigt den s.g. "Schaltroboter" -d.h. das Automatisierungsteil für´s Schaltgetriebe- auszutauschen! Und siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei!!! Ich muß sagen, dass die Mitarbeiterin von der Fiatzentrale sich dahinter geklemmt hat, war wirklich gut. Also sofort die Fiatzentrale Deutschland anrufen, unabhängig von der Werkstatt, den Vorfall melden und ein bischen Druck machen - dann klappt es auch!

Viele Grüße aus Berlin

---------Als Info folgender Auszug aus "www.kfztech.de"-----------

Das Automatisierte Schaltgetriebe (MTA-Getriebe "Easytronic" bzw. bei Fiat "Dualogic") besteht aus dem

· Getriebeaktor zur automatisierten Getriebebetätigung und dem

· Kupplungsaktor zur automatisierten Kupplungsbetätigung.

Im Vergleich zu einem Fahrzeug mit konventioneller, fußkraftbetätigter Kupplung entfällt das Kupplungspedal, welches durch einen elektromechanischen Aktor ersetzt wird.

Des weiteren entfällt die Handschaltung: Der Gangwechsel wird von zwei Aktoren (Schalten und Wählen) durchgeführt.

Der Kupplungsaktor mit integriertem Getriebesteuergerät

· Der Kupplungs-Stellantrieb besteht aus einem Elektromotor, einer Übersetzungsmechanik zur Betätigung des Hydraulikzylinders und einem integrierten Wegsensor, der den Kolbenstangenweg misst.

· Die Betätigung der Kupplung erfolgt elektrohydraulich. Der Geberzylinder ist im Kupplungsaktor untergebracht. Das System muss sorgfältig „Entlüftet“ ein, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.

· Im Kupplungsaktor ist das reprogrammierbare Steuergerät untergebracht . Kupplungsaktor und Steuergerät bilden dabei eine Einheit. Im Falle eines Fehlers, kann nur die komplette Einheit gewechselt werden.

Das Steuergerät beinhaltet eine fahrzeugtypabhängige Getriebe-Software, welche die Steuerung/Regelung des Gesamtsystems übernimmt.

Das Steuergerät hat folgende Aufgaben

· Einlesen der Signale (Stellung der Aktoren, Fahrzeugparameter, Wählhebelstellung, Fahrpedalstellung usw.).

· Signalüberprüfung bzw. Plausibilitätsprüfung.

· Zielgang bestimmen.

· Zustandserkennung (Getriebe, Schalt und Kupplungszustand)

· Berechnung der Ausgangsgrößen.

· Ausgabe der Signale.

Das MTA-Steuergerät ist für den kompletten Ablauf einer Schaltung (Gangwechsel) zuständig.

· Motordrehmoment reduzieren

· Kupplung ausrücken

· Zielgang auswählen

· Synchronisation

· Zielgang einlegen

· Kupplung anlegen

· Motordrehmoment erhöhen

am 20. Juni 2011 um 7:17

Super! Danke für die Info!

Bei uns gibts bisher noch nichts Neues aber werde heute mal direkt mit Fiat sprechen.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:17

Hallöchen,

gib mal bescheid was bei deinem Doblo herausgekommen ist.

Viel Glück

am 7. Juli 2011 um 5:35

Hallo mal wieder!

Bei uns gibt es noch nichts wirklich Neues zu Berichten. Außer dass Fiat unfähig zu sein scheint das Ersatzteil zu beschaffen :(

Laut Werkstatt muss die Hydraulikeinheit gewechselt werden, was auch immer das ist...

Es sind jetzt schon über 3 Wochen dass der Wagen in der Werkstatt steht und ohne das Teil geht eben nichts voran.

Seit dem Schaden haben wir von Enterprise einen VW Bus als Mietwagen an den wir uns auch schon gut gewöhnt haben ;)

Also kurz gesagt wir warten noch :(

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:18

Hallo,

hast du bei der Fiatzentrale Deutschland angerufen? Jeder der anruft erhält eine s.g. Auftragsnummer unter der deine "Beschwerde" registriert ist. Wenn sich nicht´s tut, mußt du jeden 2.Tag unter der 0800er Nummer anrufen und deinen Unmut über diese Situation klarstellen. Die nette Dame bei der Fiatzentrale, die ich als Sachbearbeiterin hatte, hatte sich bei meinem Fall darum gekümmert, dass die Ersatzteile so schnell wie möglich in die Werstatt kamen und der Einbau zügig vorankam. Sie rief mich auch mehrere male an um den Fortschritt der Reperatur zu erfragen um sonst Druck in der Werkstatt zu machen. Ich verstehe nicht warum das bei dir so lange dauert? Ist es eine richtige "Fiatwerkstatt" oder eine Freie? Gebe bitte über den Sachstand bescheid - Danke -

Viele Grüße aus Berlin

am 7. Juli 2011 um 6:28

Hi nochmal!

Ja, mit Fiat bin ich mehrmals die Woche in Kontakt und die Ticket-Nummer habe ich auch.

Die sagten mir Ende letzter Woche dass das Teil noch so neu sei dass sie es direkt aus der Fahrzeugfertigung im Werk von der Bandstraße nehmen müssten und das hätte dann gestern eigentlich bei der Werkstatt eingehen sollen. Geschah aber leider nicht und die Werkstatt weiß jetzt nicht wann es überhaupt kommen soll :( Noch schlimmer ist ja dass die Werkstatt das Teil letzte Woche schon erhalten hatte aber es so beschädigt ankam dass sie es nicht verbauen konnten/wollten.

Ich erwarte eigentlich heute wieder einen Anruf von Fiat mit dem aktuellen Sachstand. Mal sehen was die diesmal sagen.

Die Werkstatt ist eine "echte" Fiat Werkstatt. Ein großer Händler hier in München mit mehreren Filialen. Ist aber nicht "mein" Händler da diese Werkstatt eben näher war fürs Abschleppen.

Ist schon ziemlich frustrierend das ganze :(

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 6:52

Hallo nochmal,

was soll die Antwort von Fiat "ist so neu, dass man das Teil vom Band nehmen müsste?" kommt doch vom Zulieferer und ein kleiner Prozentsatz wird immer als Ersatzteil ins Lager geschaft?!? Ich glaube die wollen dich nur "verar.......n":D. Ich hoffe für dich das der Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt worden ist. Die Sprittkosten die der VW-Bus mehr verbraucht gegenüber dem Doblo würde ich an deiner Stelle auch in Rechnung stellen. Ich habe auf Anfrage jedenfalls von der Fiatzentrale eine Entschädigung (Gutschein) für die Unannehmlichkeiten und die vielen Probefahrkilometer durch die Werkstatt erhalten. Wenn die Werkstatt, wo dein Wagen steht, nicht auf die Reihe kommt - sollen die doch das Fahrzeug in eine Werkstatt deines Vertrauens schaffen!!!

Ich finde die Vorgehensweise in deiner Sache sehr befremdlich.

Bin gespannt wie sich die Angelegenheit bei dir weiter entwickelt.

Viele Grüße aus Berlin:rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:55

Nachtrag zu deiner Antwort:

Die Hydraulikeinheit ist der s.g. Schaltroboter - sprich das Dualogic - also das Automatikteil für´s Schaltgetriebe. Dann verstehe ich nicht, warum die bei dir so lang brauchen!

Gruß aus Berlin

am 7. Juli 2011 um 10:02

Danke für die Info :)

Hatte gerade einen Anruf von "meinem" Händler, da ich ihm auch schon mein Leid geklagt hatte.

Der hat sich jetzt auch hinter die Sache geklemmt und scheinbar ist das Teil momentan einfach nicht lieferbar. Er wusste aber auch nicht warum :( Vielleicht haben ja so viele Dobols das selbe Problem dass denen die Ersatzteile ausgegangen sind!?

Er hat jetzt aber direkt in Turin einen seiner Kontakte informiert und die wollen sich jetzt wohl "mit mehr Einsatz" drum kümmern und das Teil direkt aus dem "Handlager" nehmen. Er meinte Anfang nächster Woche sollte es bei der Werkstatt ankommen und dann hoffentlich auch bei unserem Doblo eingebaut werden...

Also weiter abwarten...

am 13. Juli 2011 um 14:33

So... Jetzt gibts wieder was Neues.

Das Teil kam endlich an, wurde gestern eingebaut und oh Wunder, das Problem besteht immer noch :(

Jetzt wird erst mal weiter analysiert... und wir warten immer noch...

Mein Händler will jetzt versuchen das Auto in seine Werkstatt zu holen. Wär mir auch Recht weil es dann in der Nähe ist.

Naja... Schau ma mal und ich meld mich wieder.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 6:10

Hallo,

ist ja gar nicht gut, haben die in der Werkstatt auch die neue Software draufgespielt??? Die Steuerelektronik vom Dualogic und die von der Motorelektronik müssen perfekt zusammenspielen!

An deiner Stelle würde ich der Werkstatt eine letzte Frist von 2 Wochen geben und dann mit der Wandelung des Kaufvertrages drohen - kann bedeuten, entweder Geld zurück oder die sollen einen neuen bestellen. Würde vorab die Fiatzentrale auf die Wandelung hinweisen. Soll doch deine Fiatwerkstatt/Händler einen neuen Doblo besorgen (es sollte doch einer der funktioniert bei irgend einem Händler in Deutschland aufzutreiben sein), dann können die mit dem "alten" herumdocktoren wie und solange sie wollen. Auf jeden Fall solltest du die Reperaturdauer und die Versuche der Werkstatt dokumentieren und dir bestätigen lassen - falls es zu einem Rechtsstreit kommen könnte. Meiner Meinung nach hast du bis jetzt zu viel Geduld gehabt und solltest dem Fiathändler/Werkstatt die "Pistole" auf die Brust setzen!!!

Gruß aus Berlin

Nun ich weiß nicht wie das funktionieren soll, Händler A ist der Verkäufer und bei Händler B ist er in der Werkstatt. Händler B juckt die Androhung nicht.

 

Ich würde dort das eher über FIAT direkt machen...das sie dir zumindest ein Ersatz stellen...

 

italo

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Nun ich weiß nicht wie das funktionieren soll, Händler A ist der Verkäufer und bei Händler B ist er in der Werkstatt. Händler B juckt die Androhung nicht.

Ich würde dort das eher über FIAT direkt machen...das sie dir zumindest ein Ersatz stellen...

italo

Händler B wird die Fristsetzung sehr wohl jucken, da ja die Unfähigkeit der Werkstatt auch die Fiatzentrale interessiert. Richtig ist das Händler A, wo das Fahrzeug gekauft worden ist, der Vertragspartner ist und sich ggf. um ein Neufahrzeug kümmern muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen