ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ebener Ladeboden

Ebener Ladeboden

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. November 2010 um 19:00

Ich brenötige unbedingt einen ebenen Ladeboden im Kofferraum ohne Ladekante, bzw. bei umgeklappten Sitzen eine Ebene Fläche.

Ist dies nur mit einem 7 Sitzer möglich?

Bei VW Online habe ich nämlich noch eine Kofferaumwanne für den 5 Türer entdeckt.

Habe ich mit dem Teil auch einen ebenen Ladeboden?-Ist auf dem Foto schwer zu erkennen!

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

beim 5-Sitzer ist ein doppelter Ladeboden vorhanden.

Unter dem Boden ist eine grosse Wanne, die beim 7-Sitzer die zusammengeklappten Hecksitze aufnimmt. Darüber liegen die Lehnen mit einer Abdeckung.

Das ergibt eine ebene Ladefläche zur Ladekante.

Der doppelte Ladeboden vom 5-Sitzer liegt ca. 90 mm unter der Ladekante, also mit Stufe abwärts.

Ich habe gerade einen Rüstsatz entwickelt, der den originalen doppelten Ladeboden auf das Niveau der Ladekante anhebt.

Frage an Alle:

Sollte ich zu dem Rüstsatz den passenden Vielzahnschlüssel für

ca. 8,00 Euro beilegen oder hat dieses Werkzeug mittlerweile in den privaten Werkzeugkästen Einzug gehalten?

Wer selber nicht schrauben möchte oder kann, dem bleibt die Möglichkeit offen, bei mir in 34266 Niestetal vor zufahren oder sich mit dem Rüstsatz an sein Autohaus zu wenden.,

Ein Video über das Ergebniss werde ich in Kürze bei YOU TUBE einstellen, so wie ich das mit dem Ladeboden vom TIGUAN auch gemacht habe ( http://www.youtube.com/watch?v=TeEvraRFY8s )

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Nette Grüße vom Heiko

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Cool!

DAS ist eine Lösung!

Und kein workaround.

Ich hoffe, dass dies auch bald bei vw kommt.

Wobei ich nich wissen möchte, was die als Nachrüstung dafür wieder verlangen...

Danke für die Info und Fotos.

Zitat:

Original geschrieben von hai712

Hallo,

jetzt ist der Umrüstsatz zur Ladebodenerhöhung bei der Fa. Wüst bestellbar. Auch für die SEAT-Ausführung, die hat das gleiche Problem.

http://www.fahrzeugeinrichtungen-wuest.de

Alles Gute

Auf der hp steht nix von bestellen...oder ich bin blind :)

Was soll der Boden denn kosten?

Danke für eine Info

Dann klick doch mal aif die Mail-Adresse und frg doch mal nach, welche Varianten es gibt und mit welchen Preisen und Qualitäten zu rechnen ist.

Ein gesundes neues Jahr wünscht allen Lesern

der Hai

am 27. März 2013 um 21:40

Habe heute beim SEAT-Händler nach der Möglichkeit gefragt den serienmäßig bestellbaren "Ladeboden variabel" für einen Alhambra oder Sharan im Nachhinein (als Nachrüstlösung) zu bestellen.

Antwort: JA jederzeit Bestellbar. Kostenpunkt 550 .- EUR (Österreich)

Jedoch gilt dieser Preis lt. :-) nur für den ALhambra, da beim Sharan angeblich auch noch die Kofferraum-Seitenteile ausgetauscht werden müssen. Laut Zubehörfritz sind diese nämlich bei Sharan und Alhambra geometrisch nicht identisch. Habe diese aussage nicht überprüft, aber sie erscheint mir unplausibel. Weshalb sollte man die Seitenteile hier unterschiedlich gestalten?

Jedenfalls würde die Sache beim Sharan dann noch teurer ausfallen.

Lt. :-) ist dieses Seat-Zubehör eine "Sperrholzplatte mit Stoff überzogen", dh. wenig hochwertig.

WICHTIG: Laut Seat ist die maximale Punktbelastung 50kg, die maximale Flächenbelastung 120kg.

Wenn all das tatsächlich zutrifft , so denke ich dass der Preis insgesamt zu hoch ist, und eine eigene Bastellösung attraktiver ist. Bzw. man geht zu einem Fahrzeugeinrichter wie der Firma Wüst. Dort erhält man sicherlich gute Qualität und noch ein wenig günstiger.

550 € ???

DA kann man ja auch gleich den 7Sitzer bestellen.

Für 550€ kriegste aber kein 2 Sitze für den 7 Sitzer.

Das 7 Sitz Packet kostest im Highline schlappe 2145€.

LG

Komisch, bei uns in Österreich kostet das nur

7-Sitzer-Paket

2 Becherhalter vorn und hinten

2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe mit ISOFIX-Halteösen

3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, äußere Sitze mit Einstiegshilfe Easy Entry

Warnton und –leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten

Euro 1.550,02

Da sind noch 8 % Nova drauf.

Ohne die wären es nur

Euro 1435,20

Die Seitenairbags hinten sind da übrigens noch nicht enthalten:

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

für die äußeren Sitze der 2.Sitzreihe (Serie 6-Sitzer)

Euro 399,17

Sind in Deutschland beim Highline 7-Sitzer auch die Ledersitze dabei ?

Bei uns ist nur Leder-Alcantara inklusive.

Das man für 550 Euro keine 7 Sitze bekommt ist ja logisch aber bevor ich 550 Euro für bissl Holz ausgebe, Kauf ich nen 7 Sitzer. Hat um die 1500 Euro gekostet und den Mehrwert braucht man ja nicht erklären.

am 28. März 2013 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Hat um die 1500 Euro gekostet und den Mehrwert braucht man ja nicht erklären.

Stimmt. Zwacken unglaublich viel Ladevolumen weg und werden so gut wie nie genutzt wenn man nicht selbst so viele Kinder hat.

Zitat:

Original geschrieben von pboedefeld

Ich brenötige unbedingt einen ebenen Ladeboden im Kofferraum ohne Ladekante, bzw. bei umgeklappten Sitzen eine Ebene Fläche.

Ist dies nur mit einem 7 Sitzer möglich?

Bei VW Online habe ich nämlich noch eine Kofferaumwanne für den 5 Türer entdeckt.

Habe ich mit dem Teil auch einen ebenen Ladeboden?-Ist auf dem Foto schwer zu erkennen!

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Das auf dem Bild ist MIT Ladekante....

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Hat um die 1500 Euro gekostet und den Mehrwert braucht man ja nicht erklären.

Stimmt. Zwacken unglaublich viel Ladevolumen weg und werden so gut wie nie genutzt wenn man nicht selbst so viele Kinder hat.

Ist aber eine saubere Lösung und nicht so ein Plastikwannen-Selbstbau-Holz-Gedöns....wenn ich Laderaum brauche kaufe ich einen Multivan oder ein LT oder miete diese für die paar Umzüge...:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 5266wimmer

Das ist definitiv die Werkslösung von Seat.

Irgendwo muss ja der Preisunterschied zu VW herkommen....:)

Zitat:

Original geschrieben von gengo1

Hallo,

ich habe auch ein 5 - Sitzer. Nach einen halben Jahr vermisse ich meinen "alten Sharan" immer häufiger.

Bei den Alten konnte man noch die Sitze rausbauen. Somit hatte man eine Ladehöhe, bei welcher man Fahrräder problemlos transportieren konnte. Warum ist man von diesem Konzept weg gegangen? Nun fahre ich ein großes Auto und muss trotzdem ein Fahrradträger montieren.

Im Großem und Ganzen habe ich das Gefühl, dass das Raumwunder Sharan zu einem von außen groß wirkenden aber von innen nur ein gewachsener Kombi mutiert ist.

Sehr sehr Schade!!!

Was war das für eine Plackerei die elenden Sitze da rauszubekommen.....wenn sie dann in der Garage eingelagert waren mit Folie drumherum, haben die Mäuse die Sitze angefressen ( die lieben den Schaumstoff zum Nestbau )....:mad:

Wieviel nehmen denn die Sitze weg *Augenroll*

Ich weiß ja nicht wie ihr den Sharan nutzt aber seit Nov 2011, hab ich ihn erst 2 mal voll geladen und da hatte mir trotz 7 Sitze der Platz vollkommen gereicht.

Das Sitz ausbauen vom Vorgänger hat mich auch immer genervt und da ich ausschließlich Kindersitze hatte war das ein sehr schweißtreibendes Unterfangen jedesmal.

Das einzige was mir fehlt ist ab und an die Ladehöhe zum Radltransport aber da bringt der 5 Sitzer auch nix :) und mein Mountainbike darf man auch legen oder schräg stellen :D

Für alle die mehr Ladevolumen benötigen gibt's ja noch den Bully. Da kann man auch zwei Motorräder rein stellen. Und es ist der Markt mit Vorgängern voll, muss ja nicht immer neu sein ;) Es gibt immer eine Lösung.

Einen Fahrradträger für das Heck zum Beispiel....:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen