ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. September 2014 um 20:59

Hallo zusammen,

schon bei meinen früheren Fahrzeugen mit dem Stern habe ich nach und nach ein paar kleinere Detailverbesserungen durchgeführt die mich einfach in der serienmässigen Ausführungen etwas "gestört" haben oder mir nicht so sehr gefallen haben.

Kommen wir heute zur Ausgabe #1:

Nachrüstung des Cupholders und des Gummibands aus der SA Ablagenpaket.

Speziell der Cupholder hat mir dann doch gefehlt... alleine auch als Ablage für das iPhone ;)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Der Einbau ist jeweils selbst erklärend und innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Weiter hat mich noch der Umstand gestört das am Wagen so gut wie überall LEDs verbaut sind nur noch im Kofferraum der Limousine... also musste hier auch eine Lösung her. Fündig wurde ich schnell bei der großen Schwester, der S-Klasse.

Man benötigt nur ein neues Steckergehäuse und eine neue Lampe, öffnet die vorhandene Steckerkupplung und entriegelt vorsichtig die Metallpins und steckt sie in das neue Gehäuse ein. Umbaudauer keine 3 Minuten.

Das Ergebnis im Anhang als Foto.

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

Ausserdem habe ich mir noch zwei neue AMG Line Endrohrblenden besorgt und diese heute zu einem Galvanikbetrieb versandt. Ich möchte einfach den Look haben wie er ursprünglich angedacht war, das bedeutet "schwarz-verchromte" Endrohrblenden bei Code P55 (Night-Paket).

Ich werde dazu hier wieder berichten...

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr sehr gerne posten. Ansonsten möchte ich versuchen einen Art DIY Anleitungssammlung hier aufzubauen die dem ein oder anderen sicherlich nützlich sein dürfte.

Sternengruß.

Led-kofferraum
W205-amg-endrohre
Beste Antwort im Thema

so Freunde des Sterns...

habe mal beim durchlesen des Threads, der Übersicht halber, alle orig. Nachrüstungen zusammengetragen ;-) :

Nachrüstung des Cupholders aus der SA Ablagenpaket. (Thread Seite 1)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto (Teilenummer nur für Automatik)

Nachrüstung des Gummibands aus der SA Ablagenpaket . (Thread Seite 1)

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Kofferaumbeleuchtung LED (nur für Limousine nötig; T-modell hat von Werk LED) . (Thread Seite 1)

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

AMG Türpins . (Thread Seite 2)

A099 766 00 00 - VERRIEGEL.KNOPF - 0,95 EURO netto

A099 766 01 00 (2A17) - VERRIEGEL.KNOPF - 4,80 EURO netto

Ablagebrett für das Handschuhfach. (nur bei Air-Balance Paket passend) . (Thread Seite 9)

Teilenummer: A205 689 00 91 - ABLAGE - €43,47 netto

Auspuffblenden bzw. Diffusor für die Interessierten (mit Benzinmotor): (Thread Seite 25)

C63 – Variante 1 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 2 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 3 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

Abbrisskante Heckdeckel C450 und C63 (Limousine) (Thread Seite 29)

A205 790 01 00 + Farbcode und liegt bei strammen 421 EURO zzgl. MwSt.!

 

Nachrüstung Akkustikglas (Thread Seite 36)

1x A205 725 23 00 SEITENSCHEIBE

1x A205 725 18 00 SEITENSCHEIBE

Jeweils das Stück für 60,00 EURO netto –

Spiegelblinker schwarz (ab Modelljahr 2016 verbaut) (Thread Seite 40)

– A099 906 44 01

– A099 906 45 01

Chromgriff für den s205 Ladeboden. (Thread Seite 42)

Verriegelung A0996800284/9051 . - ca.33 EUR.

Einstiegsleisten für hinten (vom W176)

A2466800335 ca. 20Euro

A2466800435 ca. 20 Euro

2259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2259 Antworten
am 27. Januar 2016 um 19:33

Dem Rauchen konnte ich zur eigenen Überraschung von ein paar Jahren entsagen und dampfe stattdessen ;) Was mich stört ist, dass man das Kabel vom Smartphone nicht von der Mittelbox nach vorne durchführen und das Gerät dort hineinlegen kann ...

Wie macht Ihr das denn mit dem Smartphone ?

Da ich übers iPhone auch meist Musik höre, finde ich es etwas nervig jedes Mal das Mittelfach zu öffnen und dort das Handy anzuschließen und zu verstauen ... In der vorderen Ablage ginge das einfacher, finde ich ...

Grüße

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:33:14 Uhr:

Dem Rauchen konnte ich zur eigenen Überraschung von ein paar Jahren entsagen und dampfe stattdessen ;) Was mich stört ist, dass man das Kabel vom Smartphone nicht von der Mittelbox nach vorne durchführen und das Gerät dort hineinlegen kann ...

Wie macht Ihr das denn mit dem Smartphone ?

Da ich übers iPhone auch meist Musik höre, finde ich es etwas nervig jedes Mal das Mittelfach zu öffnen und dort das Handy anzuschließen und zu verstauen ... In der vorderen Ablage ginge das einfacher, finde ich ...

Grüße

Der Cupholder ist ja nur ein Einsatz den man mit ein zwei Handgriffen entfernen kann. Ist im MB Zubehör zu bekommen. Gruß

am 28. Januar 2016 um 22:56

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:33:14 Uhr:

Dem Rauchen konnte ich zur eigenen Überraschung von ein paar Jahren entsagen und dampfe stattdessen ;) Was mich stört ist, dass man das Kabel vom Smartphone nicht von der Mittelbox nach vorne durchführen und das Gerät dort hineinlegen kann ...

Wie macht Ihr das denn mit dem Smartphone ?

Da ich übers iPhone auch meist Musik höre, finde ich es etwas nervig jedes Mal das Mittelfach zu öffnen und dort das Handy anzuschließen und zu verstauen ... In der vorderen Ablage ginge das einfacher, finde ich ...

Grüße

Ich mach es so und es geht gut so. An den beiden Enden der Klapptür lässt sich das Kabel gut nach aussen führen und man kann dann, wie gewünscht, das Handy in die vorderen Ablage legen. Die Bilder sind zwar aus dem GLC, aber es sollte ja bei der aktuellen C-Klasse analog sein.

am 29. Januar 2016 um 6:28

Ok, danke, so werde ich es auch erst einmal machen, wobei es natürlich schöner wäre wenn man das Kabel ohne große Demontage unter der Konsole nach vorne durchführen könnte ...

 

Grüße

Zitat:

@Quetzalquapel schrieb am 28. Januar 2016 um 23:56:02 Uhr:

Zitat:

@nfs190698 schrieb am 27. Januar 2016 um 20:33:14 Uhr:

Dem Rauchen konnte ich zur eigenen Überraschung von ein paar Jahren entsagen und dampfe stattdessen ;) Was mich stört ist, dass man das Kabel vom Smartphone nicht von der Mittelbox nach vorne durchführen und das Gerät dort hineinlegen kann ...

Wie macht Ihr das denn mit dem Smartphone ?

Da ich übers iPhone auch meist Musik höre, finde ich es etwas nervig jedes Mal das Mittelfach zu öffnen und dort das Handy anzuschließen und zu verstauen ... In der vorderen Ablage ginge das einfacher, finde ich ...

Grüße

Ich mach es so und es geht gut so. An den beiden Enden der Klapptür lässt sich das Kabel gut nach aussen führen und man kann dann, wie gewünscht, das Handy in die vorderen Ablage legen. Die Bilder sind zwar aus dem GLC, aber es sollte ja bei der aktuellen C-Klasse analog sein.

Finde ich grausam. Wenns wenigstens ne USB-Dose im Handschuhfach hätte. Dann wäre das akzeptabel. Aber Kabel einmal über die komplette Mittelkonsole legen? Macht die ganze schöne Optik kaputt finde ich

Nicht vergessen, die USB-Stecker liefern nur 500mA! Bei meinem Lumia ist dann sowohl bei Navigon als auch bei HereRoute kein Laden mir drinnen, da wird das Phone langsam aber sicher leergesaugt. Wenn man nur telefoniert lädt es langsam auf.

Ich verwende dann lieber einen USB-Lader in der 12V Steckdose, der liefert 2A.

Aber hübsch ist das natürlich erst recht nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 22:18

Meiner Kenntnis nach liefern die 1.000 mA - denn es ist auch ein iPad ladbar.

Aber ja, mir ist das auch schon aufgefallen... me-too Produkte werden nicht korrekt geladen (weil die zu ineffizient sind) und ein iPhone 6S wird problemlos innerhalb von kurzer Zeit aufgeladen (wie mit dem normalen Ladegerät für 230V Steckdosen.

am 29. Januar 2016 um 22:22

Es gibt inzwischen sehr kleine bzw. flache Ladestecker die optisch keineswegs störend aussehen, aber darum geht es ja nicht, da dadurch kein Abspielen der Musik möglich ist. Es sei denn über Blutooth, was ich aber aufgrund der schlechteren Klangqualität nicht mag. Aber generell ein Kabel über der Mittelkonsole herumhängen zu haben finde ich schon unschön ...

Ich widerspreche dir ja ungerne, aber das würde der USB-Spezifikation widersprechen. Sicherlich wird Mercedes nicht gegen diese Spezifikationen verstoßen. Wenn gleichzeitig Datenübertragung möglich ist (und das ist ja der Fall), dürfen an einem High Powered Port USB 2.0 maximal 500 mA zur Verfügung stehen. Bei USB 3.0 sind es maximal 900 mA, aber die hat unser Benz nicht. (Ab USB 3.1 werden das 5A, aber das ist ein komplett anderer Stecker.)

Das Iphone6 von meinem Kollegen war nach 5 Stunden Fahrt (München - Frankfurt) immer noch nicht ganz voll. Als wir gestartet sind, hatte es noch ca. 20% Akku... also kurz würde ich das nicht nennen. Und identisch verhält sich das mit meinem Lumia 930.

[Ein Lumia ist kein Me-To-Produkt (=Nachahmerprodukt, für alle die das Wort nicht kennen) sondern ein ganz normales Smartphone.]

Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte nicht geschadet, nfs:

 

"In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[10][11] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[12] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert."

am 30. Januar 2016 um 11:38

Zitat:

@pyrael schrieb am 30. Januar 2016 um 07:09:11 Uhr:

Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte nicht geschadet, nfs:

 

"In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[10][11] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[12] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert."

Ich denke mal Du hattest nicht mich mit NfS gemeint ...

Zitat:

@pyrael schrieb am 30. Januar 2016 um 07:09:11 Uhr:

Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte nicht geschadet, nfs:

"In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[10][11] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[12] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert."

Ganz genau, du hast völlig Recht :)

Der "Trick" ist die "Kennung in der Datenleitung". Deshalb gibts ja auch reine Ladegeräte, die solche Ströme produzieren (dürfen/können). Jedoch wenn gleichzeitig Daten übertragen werden sollen (dann geht das mit der Kennung in der Datenleitung nämlich nicht) nur maximal 500mA.

Und was ist nun die "Kennung"? Ganz simpel: Ein Widerstand von 100-200 Ohm zwischen D+ und D-. Damit sind diese beiden kurzgeschlossen und eine Datenübertragung ist unmöglich gemacht.

Aufgrund der guten Erfahrung mit einer nützlichen Unterteilung in meiner B-Klasse (vgl. hier) möchte ich euch das Pendant für die C-Klasse vorstellen.

(Natürlich bin ich auch mit diesem Anbieter weder "verschwägert" noch habe ich sonstwelche Provisionsvereinbarungen mit pfiffigen Händlern und aftermarket-Entwicklern in Fernost.)

Das finde ich auch recht "hübsch".

@ DynaDel, hast einen copyfehler in Deinen Links DAS und Pendant für die C-Klasse, Zeilenumbruch !

Durch Dich habe ich das hier entdeckt, Taster auf der Mittelkonsole zum aktivieren wenn man mal wieder arg bedrängt wird.

http://www.aliexpress.com/.../32531536429.html?...

(kann den Link nicht "einbetten" wegen diesem blöden Zeilenumbruch)

FBSHH

Sieht ja ganz interessant aus. Allerdings könnte das bei einer Kontrolle (oder wenn Du jemanden damit geärgert hast), määääächtig Ärger geben. Würde mich doch sehr wundern, wenn das Ding 'ne ABE hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse