ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Diverse Probleme mit Neuwagen GLA 250 Uni Schwarz AMG Packet

Diverse Probleme mit Neuwagen GLA 250 Uni Schwarz AMG Packet

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 10:26

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 5 Wochen Stolzer, hm vielleicht auch nicht, Besitzer eines GLA 250 mit AMG Packet. Zu Anfang war ich sehr begeistert von diesem Auto. Es gefällt mir sehr gut und macht Spaß damit zu fahren. Abgeholt hatte ich das Fahrzeug in Werk Rastatt. Das ist mein erster Neuwagen.

Ich war so begeistert bei der Abholung das ich ganz vergessen/übersehen habe das Auto auch auf eventuelle Probleme zu begutachten.

Nun ja dann habe ich das zu hause getan. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen. Die Fahrertür hängt nicht korrekt, schließt nicht bündig mit Zierleisten und Übergängen ab.

Die Felgengewichte wurden in silber auf schwarze Felgen geklebt bzw. in die Lauffläche.

Auf den Frontstoßstange über dem Kühlergrill sind nach der ersten Handwäsche so eine Art Hologramme vorhanden. 3 Linien von oben nach unten. Nur in der Sonne zu erkennen.

Für diese Punkte habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen. Ich bin gespannt was zu dem Punkt mit den Hologrammen sagen. Ich habe natürlich versucht die mal wegzuwischen. Doch der Lack ist ja extrem anfällig. Mit nassen Mikrofasertuch mal drüber gewischt und schon Microkratzer mit Klarlack. War mir nicht bewusst das der Klarlack weich wie Butter ist. Ist das normal in der Autoindustrie? Gibt da nicht Kratzfeste Klarlacke?

Während der fahrt klappert und knarzt es an alles ecken. Nicht durchweg aber immer wieder. Teilweise sogar so laut das man sich erschrickt wenn man ohne Musik fährt. (leicht übertrieb). Allerdings geht mir das Geklappere und Knarzen voll auf die Ketten.

Hat hier einer von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Klappern und Knarzen?

Im Moment bin ich doch etwas enttäuscht von Mercedes. Ich dachte ich wäre hier bei einem Premium Hersteller. Da hat bei meinem 17 Jahre alten Honda Accord CG8 fast nichts geklappert. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 1:22

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 5. Mai 2018 um 10:27:40 Uhr:

Okay, so manches ist echt ärgerlich, aber Microfasertücher haben am Autolack definitiv nichts zu suchen.

Da kannst Du ja gleich Schleifpapier verwenden.

Sogar Duschwandhersteller und Glaser raten von deren Verwendung ab, da sie Glas zerkratzen.

Also die meisten Poliertücher für Autolacke sind alle microfaser. Es gibt hier natürlich noch große Unterschiede, aber deine Aussage ist nicht korrekt bzw. kann ich so nicht stehen lassen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Mai 2018 um 11:37

Zitat:

@Yulk3r schrieb am 4. Mai 2018 um 12:26:41 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 5 Wochen Stolzer, hm vielleicht auch nicht, Besitzer eines GLA 250 mit AMG Packet. Zu Anfang war ich sehr begeistert von diesem Auto. Es gefällt mir sehr gut und macht Spaß damit zu fahren. Abgeholt hatte ich das Fahrzeug in Werk Rastatt. Das ist mein erster Neuwagen.

Ich war so begeistert bei der Abholung das ich ganz vergessen/übersehen habe das Auto auch auf eventuelle Probleme zu begutachten.

Nun ja dann habe ich das zu hause getan. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen. Die Fahrertür hängt nicht korrekt, schließt nicht bündig mit Zierleisten und Übergängen ab.

Die Felgengewichte wurden in silber auf schwarze Felgen geklebt bzw. in die Lauffläche.

Auf den Frontstoßstange über dem Kühlergrill sind nach der ersten Handwäsche so eine Art Hologramme vorhanden. 3 Linien von oben nach unten. Nur in der Sonne zu erkennen.

Für diese Punkte habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen. Ich bin gespannt was zu dem Punkt mit den Hologrammen sagen. Ich habe natürlich versucht die mal wegzuwischen. Doch der Lack ist ja extrem anfällig. Mit nassen Mikrofasertuch mal drüber gewischt und schon Microkratzer mit Klarlack. War mir nicht bewusst das der Klarlack weich wie Butter ist. Ist das normal in der Autoindustrie? Gibt da nicht Kratzfeste Klarlacke?

Während der fahrt klappert und knarzt es an alles ecken. Nicht durchweg aber immer wieder. Teilweise sogar so laut das man sich erschrickt wenn man ohne Musik fährt. (leicht übertrieb). Allerdings geht mir das Geklappere und Knarzen voll auf die Ketten.

Hat hier einer von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Klappern und Knarzen?

Im Moment bin ich doch etwas enttäuscht von Mercedes. Ich dachte ich wäre hier bei einem Premium Hersteller. Da hat bei meinem 17 Jahre alten Honda Accord CG8 noch immer fast nicht geklappert oder ähnliches. :(

Bilder Folgen noch.

:))) the same disappointment about Mercedes. A lot of noise inside.My Kia Sportage wich is another car in my family is very very very silent!!!!I can t compare with Gla. I bought a hood cover for inside to reduce the noise and it works somehow but still The Gla is a noisy car ...For sure not a premium car...

Wenn der Wagen neu ist, mit all deinen Mängeln in die Werkstatt.

Silberne Gewichte habe ich auch au den schwarzen Felgen, das scheint irgendwie normal zu sein bei Mercedes. Schön ist leider anders.

Deine Tür muss unbedingt ausgerichtet werden. So geht das gar nicht!

Normalerweise müsste Mercedes den härtesten Klarlack haben. Mit Nanotechnologie mit Keramikpartikeln. Weich darf der Lack nicht sein, sogar die Waschstraße solle ihm recht wenig anhaben können. Gut, bei schwarz sieht man immer gleich alles. Aber der Mercedes-Klarlack sollte dennoch extrem fest sein.

Das Klappern lässt sich an einigen Stellen effektiv und mir leichten Mitteln unterbinden. Z. B. Hutablage. Kleine Filzplättchen helfen, musst mal hier etwas im Mängelfaden suchen.

Für einen Neuwagen in der Preisklasse ist das alles trotzdem extrem ärgerlich. Bei mir hat‘s auch ein paar Werstattbesuche gedauert, bis die groben Mängel alle beseitigt waren. Silberne Klebegewichte hab ich dennoch.

Viel Erfolg!

Okay, so manches ist echt ärgerlich, aber Microfasertücher haben am Autolack definitiv nichts zu suchen.

Da kannst Du ja gleich Schleifpapier verwenden.

Sogar Duschwandhersteller und Glaser raten von deren Verwendung ab, da sie Glas zerkratzen.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 1:22

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 5. Mai 2018 um 10:27:40 Uhr:

Okay, so manches ist echt ärgerlich, aber Microfasertücher haben am Autolack definitiv nichts zu suchen.

Da kannst Du ja gleich Schleifpapier verwenden.

Sogar Duschwandhersteller und Glaser raten von deren Verwendung ab, da sie Glas zerkratzen.

Also die meisten Poliertücher für Autolacke sind alle microfaser. Es gibt hier natürlich noch große Unterschiede, aber deine Aussage ist nicht korrekt bzw. kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 5. Mai 2018 um 10:27:40 Uhr:

Okay, so manches ist echt ärgerlich, aber Microfasertücher haben am Autolack definitiv nichts zu suchen.

Da kannst Du ja gleich Schleifpapier verwenden.

Sogar Duschwandhersteller und Glaser raten von deren Verwendung ab, da sie Glas zerkratzen.

Naja also es gibt spezielle Microfasertücher für die Autopflege. Und mit diesen und der Verwendung der 2-Eimer-Waschmethode hatte ich noch nie Kratzer im Lack. Eine gute Vorwäsche ist hierbei Pflicht. Vielleicht meinst du Microfasertücher mit kurzen Fasern. Aber welche mit langen Fasern sind perfekt für die Lackpflege.

Zitat:

@Amnesiac_01 schrieb am 5. Mai 2018 um 09:33:44 Uhr:

Normalerweise müsste Mercedes den härtesten Klarlack haben. Mit Nanotechnologie mit Keramikpartikeln. Weich darf der Lack nicht sein, sogar die Waschstraße solle ihm recht wenig anhaben können. Gut, bei schwarz sieht man immer gleich alles. Aber der Mercedes-Klarlack sollte dennoch extrem fest sein.

Der Nano-Lack wird m. W. erst ab C-Klasse aufwärts eingesetzt.

 

Dem Themenstarter kann man nur eine gute Werkstatt wünschen, die die Mängel möglichst schnell beseitigt. Es scheint Qualitätsschwankungen bei Mercedes zu geben, was überhaupt nicht zum Anspruch "das Beste oder Nichts" passt. Bei meinen beiden GLA's (einer aus 2015, einer aus 2017) gab es den einen oder anderen kleinen Mangel, allerdings weit weniger schlimm als im o. g. Fall. Beim GLA aus 2015 hat gelegentlich die Türverkleidung der Beifahrertür geklappert, beim GLA aus 2017 knarzt der Beifahrersitz ab und an. Bei beiden GLA's knistert je nach Temperatur der Chromrahmen um das Kombiinstrument - wenn das der Fall ist, drück' ich einfach mal dagegen und schon ist Ruhe.

Ich bin mal auf meinen BMW M140i gespannt, den ich in ein paar Wochen erhalten werde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Diverse Probleme mit Neuwagen GLA 250 Uni Schwarz AMG Packet