ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL

Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:26

Hallo Gemeinde,

hab ein paar Probleme mit meinem Roller, bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker aber was Roller bzw. 2takter betrifft bin ich der totale Depp, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann fang ich mal mit meinen Problemen an.

1. Meine Vespa hat in der Früh Startschwierigkeiten, wenn es sehr warm ist gibt es meistens keine Probleme.

2. Wenn die Vespa dann warm ist, kann es sein das sie im Standgas ausgeht. Beim wieder starten gibt es auch Probleme.

3. Desweiteren wenn Sie warm ist nach ca 3-4 km fühlt es sich auf ebener Strecke an als ob die Bremsen leicht angezogen werden und wieder losgelassen werden. Unregelmäßigen 3-6 Sekunden-takt.

4. Die Batterie ist inzwischen auch Platt. Musste die Batterie regelmäßig extern laden. Hab jetzt mal gemessen und es liegen bei Vollgas nur ca. 7-8 Volt an (ohne Licht). Meiner Meinung nach müssten min über 12V anliegen.

Bitte um Infos was es sein könnte, da ich wie gesagt von 2taktern keinen blassen Schimmer habe.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ne leider nicht :( ich werde mal nachgucken ob es wirklich die Batterie ist dann werde ich mir mal ein Multimeter zulegen und mich mal an den laufplan ran wagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Die Batterie hat er mir gegeben ist die richtig???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Zitat:

@Tobsen2810 schrieb am 28. April 2019 um 21:10:52 Uhr:

Ne leider nicht :( ich werde mal nachgucken ob es wirklich die Batterie ist dann werde ich mir mal ein Multimeter zulegen und mich mal an den laufplan ran wagen

Den Stromlaufplan findest du im Netz. Versuch mal die Position des Anlasserrelais zu finden am Fahrzeug. Da kannst du die Verbindung auch gut trennen und z.B. mit einem Stück Kabel und einem Leuchtmittel den Anlassermotor simulieren, um den Kurzschluss zu finden. Dann weißt du ob das Zündschloss in Ordnung ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Etwas grundsätzliches zum Ab-/Anschliessen einer Batterie:

Abschliessen= Als Erstes den Minuspol von der Masseleitung trennen.

Anschliessen= Als Erstes den Pluspol mit der richtigen (i.d.R. roten) Leitung verbinden.

Der Grund dafür ist, dass das Werkzeug, mit dem man den Pluspol mit der Leitung

verbindet, nicht aus Versehen einen Kurzschluss zur Rahmenmasse verursacht !

Wenn das Massekabel mit der Batterie nicht verbunden ist, kann eine Verbindung

vom Pluspol zur Rahmenmasse auch keinen Kurzschluss verursachen ;)

Ein direkter Kurzschluss an den Batteriepolen schadet der Batterie und kann zu deren

Explosion führen :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Zitat:

@Tobsen2810 schrieb am 28. April 2019 um 21:15:41 Uhr:

Die Batterie hat er mir gegeben ist die richtig???

Laut Datenblatt und Polung sollte die Batterie passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL