ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL

Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:26

Hallo Gemeinde,

hab ein paar Probleme mit meinem Roller, bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker aber was Roller bzw. 2takter betrifft bin ich der totale Depp, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann fang ich mal mit meinen Problemen an.

1. Meine Vespa hat in der Früh Startschwierigkeiten, wenn es sehr warm ist gibt es meistens keine Probleme.

2. Wenn die Vespa dann warm ist, kann es sein das sie im Standgas ausgeht. Beim wieder starten gibt es auch Probleme.

3. Desweiteren wenn Sie warm ist nach ca 3-4 km fühlt es sich auf ebener Strecke an als ob die Bremsen leicht angezogen werden und wieder losgelassen werden. Unregelmäßigen 3-6 Sekunden-takt.

4. Die Batterie ist inzwischen auch Platt. Musste die Batterie regelmäßig extern laden. Hab jetzt mal gemessen und es liegen bei Vollgas nur ca. 7-8 Volt an (ohne Licht). Meiner Meinung nach müssten min über 12V anliegen.

Bitte um Infos was es sein könnte, da ich wie gesagt von 2taktern keinen blassen Schimmer habe.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

0,7-0,8

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:12

So kiste halb zerlegt, Zündkerzenabstand ist 0,8. Lichtmaschine durchgemessen hat ihre Sollwerte, aber der Regler hat wohl ein Schuss weg.

Wenn ich den Schaltplan richtig lese geht ein graues Kabel von der Lichtmaschine zum Regler und weiter zum automatischen Choke. Wenn jetzt der zu wenig Strom bekommt dann könnte es doch sein, daß sich das auf das Start und Laufverhalten auswirkt, oder wie seht ihr das

Ist einfach zu messen. Stecker auseinander und messen welcher Strom ankommt.

Oder die Automatik ausbauen,das Loch eben verschließen das der Motor läuft und den Zylinder beobachten ob er ausfährt.Dieses muss gemacht werden wenn die Automatik kalt ist,ist praktisch ein Bimetall.

Funktioniert ein Choke nicht müsste er kalt gut anspringen ,läuft im nachhinein aber zu fett,stell ich den Vergaser dann aber magerer ,so springt er kalt schlecht an,so ist ein einstellen des Vergasers also nicht möglich.

Ist der Choke in Ordnung ,Vergaser immer im warmen Zustand einstellen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:10

Werd ich mich morgen mal drann machen und Danke für die Infos

am 24. Juni 2017 um 8:31

Der Kaltstart wird mit Strom (Wechselstrom) aus dem Regler versorgt und sollte ca. 12Volt haben. Der Kaltstart hängt am Vergaser mit Kabel und Stift der ausfährt bei Spannung und das Kaltstartventil schließt. Die CDI ist nicht der Regler, im Regler (7 Kontakte) sitzt auch das Blinker Relais mit drin. Die CDI ist vorne bei der Kerze, der Regler hinten rechts beim Tank

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 19:47

Hallo Leute, hab nun den Vergaser gereinigt, ne neue Membran und Ansaugstutzen sowie neue Zündkerze und neuen Luftfilter verbaut, und den Choke überprüft. Jetzt läuft mein Roller eigentlich gans gut bis auf den Leerlauf, wird wohl an der Einstellung liegen. Für die Elektrik hab ich ein neuen Gleichrichter und ne neu Batterie verbaut, aber laden tut er trotzdem nicht. Bei laufendem Motor mit mittlerer Drehzahl liegen an der Batterie ca. nur 12,0 Volt bis 12,1 Volt an Wenn ich am abgezogenen Stecker messe sind die Werte von der Lichtmaschine da die da so sein sollen. Kann mir da vielleicht einer weiter helfen ich bin Ratlos.

am 4. Juli 2017 um 16:03

Im Stand sind ca 12 Volt doch nicht schlecht, bisschen höher dürfte es aber noch gehen. Die Batterie entlädt sich jetzt beim fahren oder wie?.

Die Sfera hatte auch nur 5 Kontakte am Regler :(

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 20:22

Ja im Leerlauf würde ich bei 12 V nix sagen aber mittlere Drehzahl ist das definitiv zu wenig und ja die neue Batterie entlädt sich. Das hat sich auch mit dem neuen Regler (5 Kontakte) nicht geändert.

am 9. Juli 2017 um 6:35

Da darfst die Lichtmaschine mal nachmessen was da rauskommt

Hallo, ich habe mal ne frage ich habe vor wenigen Tagen ein Roller erworben ( piaggio sfera nsl 50) und wollte die Batterie wechseln und als ich die neue anklemmen (anschließen) wollte habe ich den minus Pohl dran gemacht dann als ich den Plus dran machen wollte wollte der Roller über den e starter anspringen obwohl kein Schlüssel drine war könnt ihr mir da helfen was ich da machen kann LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Hast du die richtige Batterie erworben oder liegt da ein Kurzschluss vor?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Habe die alte Batterie mit nach Louis genommen und im Service erkundigt dann hat er nachgeguckt und mir die gleiche Batterie mitgegeben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Zitat:

@Tobsen2810 schrieb am 28. April 2019 um 20:36:07 Uhr:

Habe die alte Batterie mit nach Louis genommen und im Service erkundigt dann hat er nachgeguckt und mir die gleiche Batterie mitgegeben

Es gibt auch Batterien, wo die Pole "vertauscht" angeordnet sind. Wenn der Roller ohne Betätigung von Zündschloss oder Taster anspringen wollte, gehe ich aus der Ferne von einem Kurzschluss aus. Das darf nicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Okai super danke das heißt was soll ich jeztt machen habe die verkleidung noch ab vllt hast du ja noch ein tipp was ich machen soll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Zitat:

@Tobsen2810 schrieb am 28. April 2019 um 20:59:29 Uhr:

Okai super danke das heißt was soll ich jeztt machen habe die verkleidung noch ab vllt hast du ja noch ein tipp was ich machen soll

Zuerst würde ich sicherstellen, das du die richtige Batterie hast und nicht eine verpolte das System stört.

Dann heißt es gucken, wo der Schluss verborgen ist. Ist das Zündschloss defekt oder hat da irgendwo jemand gebastelt? Für die Fehlersuche wäre ein Stromlaufplan hilfreich … hast du ein Multimeter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Piaggio sfera nsl 50 Batterie' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diverse Probleme bei meiner Vespa Sfera 50 NSL