Diverse Nachrüstungen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
ich fahre einen Tiguan 03/2014 mit z.B. Bi-Xenon und Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensor, Tempomat (am Blinkerhebel), MFL, RNS 510, PDC mit selbst einparken, Rückfahrkamera High usw.

Was mir persönlich leider fehlt ist z.B. der Spurhalteassistent, weil viel Autobahn. Wünschen würde ich mir z.B. auch noch DLA.

die Frontscheibe muss aufgrund Steinschlag im Sichtfeld getauscht werden und habe bei VW eine neue Frontscheibe mit Kamerafeld, Regen- und Lichtsensor geordert.

Jetzt meine Fragen:
1. reicht es für DLA aus, wenn ich meine normalen Bi-Xenon Scheinwerfer gegen Bi-Xenon mit DLA tausche und codiere (Vorfeldkamera und Scheinwerfer) oder werden noch weitere Steuergeräte oder Kabelleitungen benötigt?

2. was bzw. welche Steuergeräte muss ich für den Spurhalteassistent codieren?

Ich weiß, dass es Spielkram ist und auch kostenintensiv, aber ich möchte es mir gerne nachrüsten und bin auf eure hilfe angewiesen.

danke und gruß
michael

19 Antworten

sollte angezeigt werden und laufen.

Wie gesagt, die beiden LED‘s der Kontrolleuchte für LA fehlen schon mal auf der Platine...

sicher?

es wurden keine unterschiedlichen KI´s verbaut

Jup. Ich hab es extra zerlegt und kontrolliert.

Irgendwo hab ich mal was gelesen dass diese Anzeigen bei KI‘s bei Benziner ab Rev. C und Diesel ab D gehen.
Im ETKA ist aber nix von D für Diesel zu finden...

Bist du dir denn sicher dass der SW-Stand des KI die Funktion hergeben sollte...?