ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. diverse Motoren, Freiläufer oder nicht?

diverse Motoren, Freiläufer oder nicht?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:04

Hallo zusammen,

sind folgende Motoren Freiläufer oder nicht?

C14NZ: angeblich nur FL wenn eine Spannrolle vorhanden ist

X16SZ

X16SZR

C18NZ

C20NE

C16SE

 

ciao

Ähnliche Themen
48 Antworten

Vom C20NE weiß ich mit Sicherheit, daß er ein Freiläufer ist.

Aber sag mal, was wird das denn für eine Auflistung (letztens Drehmoment, heute Freiläufer)?

*wunderwunder*

MfG

C14NZ sicher NICHT!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:47

ich möchte die Motoren im Astra F komplett charakterisieren für eine Liste auf meiner Homepage.

@Jutilo:

Der C14NZ ist anscheinend OHNE Spannrolle KEIN Freiläufer. Und MIT Spannrolle IST er wohl einer...

Bin schon ewig auf der Suche nach der Wahrheit. Der eine sagt so, der andere so...

ciao

Was ist mit dem C16NZ? Der soll ja eigentlich auch ein Freiläufer sein, fehlt aber in deiner Auflistung!

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 18:42

ja, der fehlt, weil ich da sowieso ganz genau weiß, daß er ein Freiläufer ist ;-)

Es geht um die Vervollständigung und Korrektur dieser Liste.

ciao

Also ich hatte mal einen C14NZ ohne Spannrolle aber mit krummen Ventilen da...

Beim X16SZ(R) wüsste ich aber mal gerne die absolute Wahrheit...

Die Leute, die an einem C14NZ, X16sz(r) in nächster Zeit einen Riemenwechsel machen, könnten doch einfach mal vorsichtig den Motor bei stehender Nockenwelle durchdrehen, das würde uns ungemein weiterhelfen.. :)

Der C18NZ hat übrigens auch eine Multec....

Die Idee einer Liste ist ja richtig gut, aber danke das mein C16NZ genau soviel Drehmoment hatt wie ein C14NZ !!!!! Und der X16SZ hatt laut deiner Liste genau das selbe Drehmoment obwohl er sogar mehr als mein C16NZ hatt.Der C18NZ hatt wie mein Vorredner schon sagte eine MULTEC-Einspritzung und keine ""Bosch"" Jetronic. Ich denke wenn du deine Liste überarbeitest kann was interressantes draus werden. ((Die Drehmomente für Verschiedene Motoren kann ich dir listen wenn du das willst.)) Bye

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Die Idee einer Liste ist ja richtig gut, aber danke das mein C16NZ genau soviel Drehmoment hatt wie ein C14NZ !!!!! Und der X16SZ hatt laut deiner Liste genau das selbe Drehmoment obwohl er sogar mehr als mein C16NZ hatt.Der C18NZ hatt wie mein Vorredner schon sagte eine MULTEC-Einspritzung und keine ""Bosch"" Jetronic. Ich denke wenn du deine Liste überarbeitest kann was interressantes draus werden. ((Die Drehmomente für Verschiedene Motoren kann ich dir listen wenn du das willst.)) Bye

ups, Tippfehler, der C16NZ hat 125Nm.

ciao

Weiterhin haben der C14NZ und der X14SZ nicht gleich viel Drehmoment. Es gibt doch eine optisch sehr stark ähnliche Tabelle im Netz, kann man da die Daten nicht einfach Kopieren & Einfügen?

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 20:37

Also erstens will ich nicht auf Datenklau im Netz gehen. Und zweitens muß da ja auch nicht alles stimmen...

ciao

am 15. Februar 2005 um 20:40

zu c14se

- is kein freilaeufer

- 3 bar kraftstoffdruck

- hoechstdrehzahl 6500 glaub ich steht aber in der gebrauchsanweisung

- verdichtung is net genau 10 etwa hoeher 10,4 oder so mein schlaues buch liegt halt im moment inner garage

Re: diverse Motoren, Freiläufer oder nicht?

 

Hi Jürgen,

X16SZR = Jemand im Astra F-Forum behauptet Freiläufer, ich behaupte kein Freiläufer da mir eine Verdichtung von 9,6:1 zu hoch ist. Mein alter VW-Motor hatte 9,5:1 und war kein Freiläufer!

X16SZ = kein Freiläufer

C18NZ = Freiläufer

C20NE = Freiläufer

C16SE = kein Freiläufer

Gruß

Ercan

Hi

@Caravan 16V

Zitat:

Weiterhin haben der C14NZ und der X14SZ nicht gleich viel Drehmoment.

Stimmt, der X14SZ hat (im Corsa zumindestens) 106Nm. Allerdings ist mir entfallen, bei welcher Drehzahl.;)

Ach so, und in deiner Liste steht, das beide (C14NZ und X14SZ) eine Verdichtung von 9,4:1 hätten. Der C14NZ sicher, aber der X14SZ nicht, der hat 9,6:1.....sicher ein Tippfehler.:)

Und noch was ist mir aufgefallen;)

Der C18NZ hat 145Nm bei 3000U/min, und nicht 135Nm wie der C16SE. Und der C20NE hat 170Nm bei 2800U/min, und nicht bei 3000U/min.

 

Gruß Hoffi

am 16. Februar 2005 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Und der C20NE hat 170Nm bei 2800U/min, und nicht bei 3000U/min.

Mööp.

Bei 2600U/min. :p

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. diverse Motoren, Freiläufer oder nicht?