ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X25DT oder Y25DT - Welcher Motor ist zuverlässiger?

X25DT oder Y25DT - Welcher Motor ist zuverlässiger?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:23

Hi,

ich hätte da mal eine Frage an die Langstreckenfahrer, welche sowohl Erfahrungen mit dem X25DT als auch mit dem Y25DT im Omega haben.

Welcher der beiden Motoren ist in der Praxis standfester, d.h., welcher von beiden erreicht die höhere Laufleistung mit dem geringeren (Instandhaltungs-)Aufwand?

Ähnliche Themen
19 Antworten

würde sagen eindeutig der dt er ist nicht der sparsamste aber wenn rep kosten anfallen ist der dt einfacher zu reparieren

vorraussetzung man pflegt ihn gut

der dti ist halt wesentlich sparsamer dafür wenn eininjektor dahin geht wirds halt teurer gruss Hannes

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 21:31

Kann man für die Lebensdauer der Injektoren einen Richtwert (Laufleistung) festmachen oder ist das reine Glückssache, wie lange die halten?

Die einen sagen die halten um die 100.000 KM , andere haben schon 150.000 KM drauf und haben immer noch keine Probleme.

Ist also vom Omi zu Omi unterschiedlich.

Nehme an das die 2-Takt-Kur auch dazu hilft das die Injektoren länger halten.

Sind 100.000 oder 150.000 km inzwischen Kriterien für die Standfestigkeit eines D?

Themenstarteram 29. Dezember 2006 um 10:02

Meiner Ansicht nach geht es bei der o.g. Kilometerangabe nur um die Standfestigkeit des genannten Bauteils (Injektor), nicht um die Standfestigkeit des Dieselmotors an sich.

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

würde sagen eindeutig der dt

Kann ich so nicht unterstützen!

Wenn man die Forumsberichte durchsiebt, schneidet der DT gegenüber dem DTI wesentlich schlechter ab.

Schwachpunkte des DTI sind eindeutig die nervende Kurbelgehäuseentlüftung (ölender Turbo) und ab und an ein Injektor. Wobei die Injektorproblematik fast jeden CRD-Motor betrifft.

Dafür ist die CR-Technik frei von komplizierter Mechanik und sehr simpel im Aufbau. Verschleisserscheinungen halten sich in Grenzen.

Als besonderer Unterschied -im Bezug auf die Haltbarkeit, sticht beim DTI das fehlende Thermik-Problem heraus. Überhitzung hat schon so manchen DT getötet, bzw. das Ableben eingeleitet. Eine ausgenudelte Pumpe sorgt dann für weiteren Ärger.

Der DTI Block ist ein Kind vom DT. Somit dürften Haltbarkeitsfragen des Kurbeltriebes geklärt sein.

Generell traue ich dem DTI ohne jeden Zweifel die gleichen Kilometerleistungen zu wie dem DT. Nur mit einem Unterschied: die Probleme sind seltener und kleiner!

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:34

Danke für die Info. Das klingt ja sehr beruhigend. Ich hatte schon befürchtet, mir zusätzliche Probleme einzuhandeln, als ich vor 4 Wochen "zwangsweise" auf einen DTI umsteigen mußte, weil jemand durch Frontalaufprall meinen TD zerstört hatte. Ein TD in akzeptablem Zustand war kurzfristig nicht aufzutreiben.

Und das erfährt man mal so ganz nebenbei...

Und, wie empfindest Du den Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Meiner Ansicht nach geht es bei der o.g. Kilometerangabe nur um die Standfestigkeit des genannten Bauteils (Injektor), nicht um die Standfestigkeit des Dieselmotors an sich.

Na dann sollte man die Injektoren als bekanntes Verschleißteil im Rahmen einer Inspektion austauschen.

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Und, wie empfindest Du den Unterschied?

Der Innengeräuschpegel ist deutlich niedriger und das höhere Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl sorgt für noch mehr Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen (für mich als Camper mit Wohnwagen besonders angenehm). Der um rund 1 Liter niedrigere Verbrauch auf 100 km macht sich für mich als Fernpendler (täglicher Gesamtarbeitsweg 145 km) auch positiv bemerkbar.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Schwachpunkte des DTI sind eindeutig die nervende Kurbelgehäuseentlüftung (ölender Turbo) und ab und an ein Injektor.

Die Berichte über klemmende Drallklappen, die man hin und wieder hört oder liest, sind nicht so hoch zu bewerten?

Wie macht sich das bemerkbar?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wie macht sich das bemerkbar?

Ruckeln im Teillastbereich ....... meistens verkleben die Drallklappen Dank AGR und Öleintrag über den Turbo .....

Bis jetzt habe ich nocht nichts von diesem Problem gehört...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. X25DT oder Y25DT - Welcher Motor ist zuverlässiger?