Diverse Leuchten liegts an der Batterie ?
Hallo zusammen,
Ich habe einen Bmw 120d 2006 mit 163Ps bei 150000km. So mein Problem gestern nach einer Autobahnfahrt von ca 60km mit 2 Stopps, ist der Bildschirm schwarz geworden aber erst so dunkler und dann schwarz, also so dimmernd. Das ganze 2 mal und war nur 1-2 Sekunden schwarz dann wieder normal und kurz darauf leuchten ca. 6-7 Kontrollleuchten und es gongt einmal. Nach paar sekunden sind alle. Im Display steht, dass das DSC ausgefallen sei und im Bordcomputer steht (DSC) und leuchtet gelb mit dem Handbremssymbol. Beim 2. Mal das selbe nur das da ABS stand und dazu im Bildschirm dass Bremssysteme ausgefallen seien. So meine Frage woran kann des liegen ? Tagfahrlicht immer an und die Klima anlage war auf vollste Leistung und wir haben noch Musik gehört, was doch normal kein Problem sein sollte oder ? Was mir noch aufgefallen ist das alles dunkler ist von der Beleuchtung auf den Tasten und des Bordcomputer. Das ganze kam gestern 2 mal innerhalb 100km. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus 🙂
18 Antworten
Das Steuergerät unterm Sicherungskasten. Die Hauptzentrale der Spannungsversorgung sozusagen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 29. August 2018 um 16:12:22 Uhr:
Das Steuergerät unterm Sicherungskasten. Die Hauptzentrale der Spannungsversorgung sozusagen.
Super vielen Dank für eure Hilfe. Kann ich das auch durch den Fehlerspeicher irgendwie herausfinden ? Und wo sitzt das JBBE eigentlich und wie komm ich dran ?
Lg
Ja unterm Sicherungskasten.
Handschuhfach ausbauen, wie ich anfangs schon mal geschrieben hatte.
Anleitung dazu hast du ja schon bekommen, musst halt mal ran...
- PLUSKABEL prüfen und testen
- JBBE tauschen und codieren (gibts genügend gebrauchte, mit der Teilenummer der momentan verbauten JBBF kann ich dir Daten für die Suche liefern)
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-120d-sha/RPEFhfP
Zitat:
@rommulaner schrieb am 30. August 2018 um 06:52:38 Uhr:
Ja unterm Sicherungskasten.
Handschuhfach ausbauen, wie ich anfangs schon mal geschrieben hatte.
Anleitung dazu hast du ja schon bekommen, musst halt mal ran...- PLUSKABEL prüfen und testen
- JBBE tauschen und codieren (gibts genügend gebrauchte, mit der Teilenummer der momentan verbauten JBBF kann ich dir Daten für die Suche liefern)https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e87-120d-sha/RPEFhfP
Okay super danke !!!