Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diverse Leuchten liegts an der Batterie ?

Diverse Leuchten liegts an der Batterie ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. August 2018 um 11:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Bmw 120d 2006 mit 163Ps bei 150000km. So mein Problem gestern nach einer Autobahnfahrt von ca 60km mit 2 Stopps, ist der Bildschirm schwarz geworden aber erst so dunkler und dann schwarz, also so dimmernd. Das ganze 2 mal und war nur 1-2 Sekunden schwarz dann wieder normal und kurz darauf leuchten ca. 6-7 Kontrollleuchten und es gongt einmal. Nach paar sekunden sind alle. Im Display steht, dass das DSC ausgefallen sei und im Bordcomputer steht (DSC) und leuchtet gelb mit dem Handbremssymbol. Beim 2. Mal das selbe nur das da ABS stand und dazu im Bildschirm dass Bremssysteme ausgefallen seien. So meine Frage woran kann des liegen ? Tagfahrlicht immer an und die Klima anlage war auf vollste Leistung und wir haben noch Musik gehört, was doch normal kein Problem sein sollte oder ? Was mir noch aufgefallen ist das alles dunkler ist von der Beleuchtung auf den Tasten und des Bordcomputer. Das ganze kam gestern 2 mal innerhalb 100km. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dass die Batterie defekt ist, ist unwahrscheinlich, da er ja normal anspringt oder?!

Ich denke da eher an korrodierte Kontakte der Plusleitung oder einen verschmorten Anschluss der Plusleitung am Sicherungskasten.

Defekte oder korrodierte Masseverbindungen wären auch denkbar.

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:48

Erstmal Danke für die Antwort.

Also er springt ganz normal an und der Fehler ist auch nicht erneut aufgetreten. Und die Leitungen an der Batterie und im Motorraum sehen noch Top aus.

Am Sicherungskasten auch?

Themenstarteram 24. August 2018 um 10:58

Nee noch nicht

Themenstarteram 27. August 2018 um 9:23

Also heute ist mir das ganze nocheinmal passiert und habe das ganze auf Video. Ich werde nochmal die Leitungen überprüfen. Hat sonst jemand noch Ideen ?

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:23

Zitat:

@rommulaner schrieb am 24. August 2018 um 12:48:03 Uhr:

Am Sicherungskasten auch?

Wie kann ich die Kabel überprüfen ? Ich komm doch so nicht an die Kabel heran oder ? Weil der sitzt ja im Handschuhfach.

Ja, Handschuhfach ausbauen und das dicke rote Kabel suchen.

 

Anleitung gibt es unter

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Selbe Problem hatte ich auch schon...

Ziehe mal das PDC Steuergerät ab (auch wenn es nicht abgesoffen ist) und fahre 3 Wochen

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt weißt du was defekt ist

Gruß

Themenstarteram 28. August 2018 um 12:12

Zitat:

@toni_92 schrieb am 28. August 2018 um 14:11:15 Uhr:

Selbe Problem hatte ich auch schon...

Ziehe mal das PDC Steuergerät ab (auch wenn es nicht abgesoffen ist) und fahre 3 Wochen

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt weißt du was defekt ist

Gruß

Wenn ich ihn abziehe, kommt dann nicht die ganze Zeit ein Fehler ?

PDC Fehler ja logischerweise

Aber der Bildschirm sollte nicht mehr ausfallen und ABS Fehler nicht mehr kommen

Themenstarteram 28. August 2018 um 17:13

Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei Langstrecken passiert, also ab ca 30km. Davor ist es noch nie vorgekommen, was aber auch nur Zufall sein kann. Kann es sein, dass es nur kommt wenns Warm ist ?

Zitat:

@PASAKING38 schrieb am 28. August 2018 um 19:13:22 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei Langstrecken passiert, also ab ca 30km. Davor ist es noch nie vorgekommen, was aber auch nur Zufall sein kann. Kann es sein, dass es nur kommt wenns Warm ist ?

Prüfe an der JBBE deine Haubtstromkabel.

am 29. August 2018 um 6:05

Und mal spannung während der fahrt messen.

Die Batterie ist es nicht, die hat während der Fahrt keine Funktion.

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:40

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 28. August 2018 um 23:34:45 Uhr:

Zitat:

@PASAKING38 schrieb am 28. August 2018 um 19:13:22 Uhr:

Was mir aufgefallen ist, dass es nur bei Langstrecken passiert, also ab ca 30km. Davor ist es noch nie vorgekommen, was aber auch nur Zufall sein kann. Kann es sein, dass es nur kommt wenns Warm ist ?

Prüfe an der JBBE deine Haubtstromkabel.

Was ist den mit JBBE gemeint?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Diverse Leuchten liegts an der Batterie ?