Diverse Fragen von Audineuling zum Audi 80

Audi 80 B3/89

Hi Leute!

Also ich bin mittlerweile komplett verwirrt und weiß gar nix mehr.

Also ich hab mir letzte Woche nen Audi mit folgenden Eckdaten gekauft. Er war sau billig, da konnte ich nicht lange zögern.
Audi 80
Typ 89
BJ 88
1760ccm
1,8 S
Motorkennbuchstabe PM
Getriebe mech. 5 Gang

Im Schein steht zur Schadstoffnorm: Schadstoffarm ab Tag der ersten Zulassung

Schlüsselnummern:
zu 1 010201
zu 2 05888
zu 3 3860291

Meine Fragen:
a) hat der nun Kat oder ned?
b) was hat der für ne Schadstoffklasse?
c) was kost mich der an Steuern?

Wo find ich allgemein mehr Infos genau zu diesem Modell?

Danke vorab schon für eure Antworten.

mfg

Matthias

42 Antworten

der 80er hat definitiv einen kat und wie der name schon in den papieren sagt ist der schadstoffarm, also euro1!! wenn er euro 2 hätte würde in den papieren stehen: schadstoffarm euro 2!
Mfg

Danke.

Ihr habt mir hier schon wirklich extrem weitergeholfen.
Werde mich morgen mal zur letzten Sicherheit unters Auto legen und genau schauen.

@ska-didi

Du hast genau wie ich nen U-Kat drunter.Das ist Schadstoffarm 1.

Werde mir jetzt nen Minikat besorgen.Dann ist es G-Kat.Kostet ca.100 Euro,von Firma Oberland Mangold.
Ist schnell drunter zu bauen und ist besser als ein kaltlaufregler.
Beim Kaltlaufregler wird Falschluft zugeführt um die Abgaswerte zu verbessern.Aber meist leidet die Maschine drunter.
Deswegen bevorzuge ich den Minikat.Und der ist von einer angesehenen Firma.Haben wir damals auch bei Daimler verbaut wenn ein Auto nachgerüstet werden musste.

Beste Grüße aus dem verschneiten Bad Driburg/NRW

Peter

Woher bekomme ich den denn?

Ähnliche Themen

google???

dieses thema kommt auch jede woche
oberland mangold zum bleistift

Zitat:

Original geschrieben von horcheinaudi

@ska-didi

Du hast genau wie ich nen U-Kat drunter.Das ist Schadstoffarm 1.

nein,hat er nicht,er blubbert im PM mit ner monojetronic rum,die unter anderem auch die lambdasonde braucht um den motor am laufen zu halten !

deiner mit u-kat wird mit sicherheit nen versagermotor haben,wahrscheinlich is es der SF 😉

170€ für ein komplettes auto,wie macht ihr sowas immer wieder 😕

die lambdasonde findest aber net unterm auto,die sitzt beim PM im krümmer,haube aufmachen & reingucken reicht 😉

Der PM hat G-Kat Euro 1 serienmäßig. Sprich 272 € Steuern pro Jahr und grüne Plakette ist auch kein Problem. Umrüsbar mit Kaltlaufregler von Twin-Tec auf Euro 2, dann nur noch ca. 130 € Steuern im Jahr. Ob´s für das Modell nen Mini-Kat gibt, weiß ich leider nicht, gehe aber stark davon aus. Viel Spass mit dem Auto, ist ein sehr zuverlässiger Wagen...

ich will auch en auto für 170 euro Oo xD

So..hab mich heute mal unters Auto gelegt.
Er hat nen Kat.

Bin jetzt gerade etwas sauer auf die Werkstatt wo ich ihn gestern hingefahren hab für den Einbau des Twintec KLR's die mir gesagt haben es ginge nicht weil er keinen Kat hat.

So. Da ich jetzt aber das mit dem Minikat gesehen habe, werde ich mich für diese Variante entscheiden, da ich den Problemlos selbst verbauen kann und keine aufwändige Abgasuntersuchung gemacht werden muss.

Ich bedanke mich hiermit bei allen die mir hier geholfen haben! Echt super hier!

was haltet ihr von der firma walker und ihrem mini-kat.
kostet nur 80 euronen.
www.autoteile-guenstig.de/index.php

halt ich genauso nen mumpitz wie den klr,nur musst bei dem nicht hingehauen & an der auspuffanlage rumschnippeln,wenn die noch original & bis zu dem zeitpunkt auch noch dicht war ?!

Wenn ich mich recht erinner, wird für den Minikat nicht geschnibbelt.
Er wird anstelle der Doppelschelle gesetzt, die Kat mit MSD verbindet. 😕

Gucktst du hier!

& war er da original net fest zusammen oder wars nur ab`m msd nach hintenraus ?

ps.: obwohl wenn da serienmässige klemmschelle steht,hat sichs erledigt ! 🙂

Sorry, ich muss jetzt nochmal explizit nachfragen:
Ist das hier aufm Bild nen Kat oder nen Vorschalldämpfer/Mittelschalldämpfer?
http://img513.imageshack.us/my.php?image=22112008215gj8.jpg

Oben am Ausgangskrümmer hab ich sowas wie ne Lambdasonde erkennen können (leider etwas unscharf. Der Stecker mit dem weißen Ende)
http://img368.imageshack.us/my.php?image=22112008210yq4.jpg

Hier nochmal zur Sicherheit das Typenschild ausm Kofferraum:
http://img146.imageshack.us/my.php?image=typenschildiz3.jpg

Stutzig geworden bin ich nämlich als ich heute morgen auf der Suche nach nem Minikat bei ebay war und bei diesem Teiledealer auf eine Seite gestoßen bin wo die verschiedenen Varianten aufgelistet sind.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Falls der Link ned geht: ebay artnr: 390010359191

Wo find ich beim Audi die Fgstnr?

schlüsselnummer wäre wahrscheinlich laut der liste 0588 402,hatte zwar auch mal einen,aber weiss es net mehr ausm kopf ?!

sind die nummern in deinem fahrzeug schein zu 2.1) & 2.7),gleich ganz oben,kannst nicht verfehlen !

2.1) steht fürn hersteller & 2.7) fürn typ,is ne mehrstellige nummer aber aber die ersten 3 sind auschlaggebend !
identnummer steht unter auch E,muss bei audi mit WAUZZ-... anfangen 😉

du hast nen flaminco metallic farbenen 1.8S mit lackierten anbauteilen & nem PM-monojetronic motor mit 90ps & sogar mit nen bisschen was an ausstattung 😉

vielleicht nen sondermodell,comfort edition ?
will bilder sehen 🙂

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aso ja fstgnr.:WAUZZZ89JA406622 !

seh grad beim blick in meine papiere,dass bei meinem die nummer mit WAUZZZ8A- anfängt 😕

Deine Antwort