ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Diverse Fragen

Diverse Fragen

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:49

Hallo Mondeo Fangemeinde,

habe als Newcomer noch ein paar Fragen zu meinem MK 3:

-Bei niedrigen Temperaturen schalten sich Heckscheiben- und Frontscheiben Heizung autom. ein – ist dies normal?

-Bei niedrigen Temperaturen wird der 2,2 TdCi sehr langsam warm und die Heizung spricht träge an – Gibt’s eine Zusatzheizung zum Nachrüsten?

-Mein Fahrersitz knarrt erbärmlich ist dies bei Leder normal, oder muss ich mal zum Händler?

-Blöde Frage – kann man auf dem DVD Navi auch einen normalen Film anschauen, wenn man eine DVD ins Laufwerk einlegt?

Danke für die Antworten

Hab das Fahrzeug jetzt 3,5 Monate und nach leidvollen Jahren mit einem Citroen C5 muss ich sagen dass dies Auto absolut Spitze ist. Motor, Ausstattung, Verbrauch, Fahrwerk wirklich klasse. Hoffentlich bleibt die Qualität auch so, hab aber noch drei Jahre Garantie.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Rossi-TX

willkommen im Forum, leider kann ich nicht alle Deine Fragen beantworten, aber es finden sich bestimmt noch andere, die es können:

Zu 1: Das sich die Frontscheiben- und die Heckscheibenheizung bei niedrigen Temperaturen nach dem Starten selbst einschalten ist völlig normal. Sie schalten sich auch nach einigen Minuten selbst wieder aus.

Zu 2: Ich selber habe einen 2.0 TDCI und das Fahrzeug wird nur im Stadtverkehr bzw. bei langsamer Landstraßenfahrt nur langsam warm. Als Zuheizer sind meines Wissens nach 3 Glühkerzen im Kühlsystem eingebaut, die das Wasser zusätzlich erwärmen. Du kannst Dir natürlich auch eine Standheizung einbauen lassen.

Zu 3: Bist Du recht groß oder sehr klein? Die Ledersitze reiben gerne mal an der Mittelkonsole, wenn der Sitzweit vorne oder weit hinten und unten eingestellt ist. Eventuell hilft es, an den entsprechenden Stellen an der Mittelkonsole Filz aufzukleben.

Die letzte Frage kann ich Dir mangels entsprechendem eigenen Gerät leider nicht beantworten.

Re: Diverse Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-TX

Bei niedrigen Temperaturen schalten sich Heckscheiben- und Frontscheiben Heizung autom. ein – ist dies normal?

Ja, siehe Bedienungsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-TX

Bei niedrigen Temperaturen wird der 2,2 TdCi sehr langsam warm und die Heizung spricht träge an – Gibt’s eine Zusatzheizung zum Nachrüsten?

Ja, reichhaltiges Zubehör-Angebot: Webasto, Eberspächer, WAECO etc..

 

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-TX

kann man auf dem DVD Navi auch einen normalen Film anschauen, wenn man eine DVD ins Laufwerk einlegt?

Nein, siehe Bedienungsanleitung...

zu 1) ja, macht meiner auch, steht in der anleitung.

und welchen sinn hat es, dass die front- und heckscheibe bei kalter witterung eingeschaltet wird? soll damit die batterie noch mehr belastet werden?

ganz verstehen kann ich das irgendwie nicht!

Zuheizung

 

Hallo und guten Abend,

habe einen 2,0 TDCI von 2002 und glaube er wird verhältnismäßig schnell warm, gerade auch bei Frosttemperaturen.

Es gibt eine Version neben den drei Glühstiften (Tauchsiedern), die für den skandinavischen Raum geebaut wird, da befindet sich eine abgespeckte Ebersbächer -heizung als Zuheizung im Auto, die mit wenig Erweiterung zu einer Standheizung gebracht werden kann.

In anderen threads hier schon besprochen. (Suchfunktion )

Allerdings soll die einen eigenen kleinen Auspuff haben, den ich bei uns. Mondi nicht gesehen habe; wieso wird der aber so verhältnismäßig schnell warm -?

Oder täuschen mich meine Empfindungen -?

Naja, wer unbedingt mit seinem Mondi zufrieden sein will, so wie ich, der soll es eben....

Gruß

Die elektrischen Zuheizer funzen erst ab Temperaturen < 5 Grad...

bei höheren Temperaturen(die haben wir ja in diesem Sommer ;) oft) muss der Kleine das alleine machen! Also das Auto eineigermaßen zügig warmfahren ohne zu hohe Belastungen zuzulassen. Nicht fahren wie ne Oma... das schadet mehr als es nützt!

am 30. Januar 2007 um 7:03

Hallo,

zu Frage 4.

Es ist machbar, dazu brauchst Du aber ein zweites DVD-Laufwerk, mußt einen zusätzlichen Konverter haben, der den LCD ansteuern kann und das gibt es nur in einer kanadischen Firma, Kosten würden sich alles in allem auf ca. 1000 Euronen belaufen.

Schau mal hier: http://www.gnetcanada.com/default.asp

Gruß

Egbert

am 30. Januar 2007 um 8:41

zu 1.

Ist so, Sinn ist mir auch nicht so ganz klar und langsam (meinerster Winter mit dem Mondi) stört das schon ungemein. Ist schon zum Reflex geworden, gleich nach dem Anlassen die beiden Heizungen wegzuklicken...

zu 2.

Dieses "Problem", oder besser Eigenheit, hat meiner auch. Daher habe ich mir im Winter angewöhnt die ersten km immer mit etwas mehr Drehzahl zu fahren als üblich. Cruised man nämlich mit den gewohnten 1700-2000 Touren auch bei Minusgraden gemütlich durch die Gegend dauert das schon ewig bis der Mondi endlich mal richtig warm rausbläst. Daher anfangs ruhig mal mit 2500 dahin"heizen", danach wieder zurück zum gemütlichen dahinhintuckern.

Und übringens:

Für was hat man sonst 'ne Sitzheizung? ;)

zu 3.

Hab kein Leder...

zu 4.

Obs da was zum Nachrüsten gibt, mag sein... ob die Quali des Displays dich aber glücklich macht? Soweit ich weiß kann das Display nur 4096 Farben... Also lohnt sich das alleine deshalb schon nicht und für die Umbaukosten bekommst Du locker 2-3 bessere tragbare DVD-Player.

Knarrende Ledersitze

Habe dieses Problem von Ford mit Moosband lösen lassen.

Das ist ein Klebeband mit Velorbeschichtung und das wird auf die Verkleidung Mitteltunnel oder auf die verursachenden Plastikverkleidung geklebt.

Seid dem fahre ich wieder ganz ruhig und enspannt. ;)

Viel Glück, versuch es ruhig mal damit.

Gute (ruhige) Fahrt, Loddar

Das sich die Heck- und Frontscheibenheizung bei Minustemparaturen von selbst einschalten ist mir neu, wozu gibt es denn die Schalter?

Bei den Scheibenwaschdüsen trifft das wohl eher zu, die schaltet sich bei Minustemp. von selbst ein.

Kann aber bei anderen Modellen auch anders sein, lasse mich gern eines Besseren belehren.

Gute Fahrt Loddar

Seit wann macht der Mondeo das mit den Scheibenheizungen? Meiner noch nicht und ich bin froh darüber!

Die Scheibenheizungen gehen, gemäß Bedienungsanleitung, nur bei Dieselfahrzeugen automatisch an.

am 30. Januar 2007 um 19:11

Front- und Heckscheibenheizung gehen ab +3° automatisch nach dem Motorstart an. So zumindest bei meinem.

Und das ist was mich nervt, bei Minusgraden würd ichs ja noch einsehen, aber "schon" bei niedrigen +Graden? Musste das sein?

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Die Scheibenheizungen gehen, gemäß Bedienungsanleitung, nur bei Dieselfahrzeugen automatisch an.

Jo... aber erst nach der schönheitsoperation... (Facelift)

Irgendwie ist bei Ford mir einiges Unklar.

Wozu sollen Scheiben beheizt werden, wenn sie frei sind.

Oder sitzen die Dieselfahrer im Gefrierschrank? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen