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Diverse Fragen Karosserie, Fahrwerk, Felgen und Abgasanlage

BMW 6er F12 (Cabrio)

Guten Tag liebe Gemeinde,

Mein Fahrzeug sollte bekannt sein: F12 650i (450ps), M-Paket aus Ende 2012, anbei ein schönes Bild von der Nacht!

1) Ist es ohne weiteres Möglich den Heckdiffusor zu demontieren (also als begabter Laie) und gibt es am Markt einen Heckdiffusor der sportlicher Wirkt? Ich habe leider bis auf die Carbonteile nichts gefunden, da ich aber den Sinn von Carbon bei kleinteilen nicht verstehe ausser das es viel Geld kostet wäre mir eine alternative lieber

2) Ich habe Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung auf M-Paket mit 20" Felgen, ist es hier ohne mechanischen Tausch der Teile, also rein elektronisch das Fahrzeug um 10-20mm~ abzusenken? Möchte nicht andere Federn verbauen. Der Sport+ Modus (oder reicht Sport?) senkt das Fahrzeug wahrscheinlich, höhere Geschwindigkeiten ebenfalls.

3) Da ich die "M-Abgasanlage" besitze und auch die Schläuche miteinander verbunden habe, würde mich interessieren, ob es nicht möglich ist, bei durchgehender Beschleinigung einen höheren Sound zu bekommen? Ich finde das Blubbern und den "1000->4000 RPM" Sound sehr gut, allerdings wenn man auf Volllast geht, kommt nicht wirklich viel nach, obwohl viel Potenzial wäre.

4) Gibt es eine Empfehlung für die Reinigung Platin Vollnarbe Inidividualleders? Farbe ist weißlich, allerdings wirkt es schon nach einem Monat fleckig, würde es gerne monatlich pflegen.

5) Eilt nicht: Für den nächsten Sommer möchte ich die Original BMW 20" entweder pulverbeschichten oder aber hochglanzverdichten, wenn jemand mag, kann er mir gerne seine Meinung und Empfehlung schreiben. Ich habe zwar einige Threads gelesen, aber persönlicher Erfahrungsaustausch ist immer noch was besonderes. Gewünschte Farbe wäre beim pulvern ein Beige/ helles Gold in Matt, passend zum Dach, aber beschlossen ist nichts. :)

Vielen Dank schonmal für jeden, der sich Zeit nimmt und schönen Feierabend Männer!

Beamer-at-night
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15 Antworten

Zu 2: das geht nur bei einem pneumatischen Fahrwerk - und das hat BMW nicht im Angebot.

zu 3: ist halt das "Problem" beim Turbo - er ist zu "leise" ;-)

Und ein sehr schönes Auto. Finde es gut, dass man das gerade Heckfenster vom E64 übernommen hat.

Und wenn du deine Felgen wie beschrieben farblich änderst sieht der nochmal besser aus.

Viel Vergnügen mit dem Schmuckstück.

am 25. September 2017 um 20:46

Zitat:

@pheeR schrieb am 25. September 2017 um 15:39:37 Uhr:

Guten Tag liebe Gemeinde,

Mein Fahrzeug sollte bekannt sein: F12 650i (450ps), M-Paket aus Ende 2012,

2) Ich habe Adaptive Drive und Integral-Aktivlenkung auf M-Paket mit 20" Felgen, ist es hier ohne mechanischen Tausch der Teile, also rein elektronisch das Fahrzeug um 10-20mm~ abzusenken?

Interessant, dann wärst du wohl der Einziger weltweit, der so ein Fahrzeug besitzt!

Und von automatischen Absenken im Sportmodus habe ich beim 6er auch nicht gehört.

Das Bild ist aber sehr schön, gefällt mir gut!

Wie darf ich das verstehen, einziger Weltweit?

in den Anleitungen steht das eine Absenkung stattfindet, weiß zwar nicht wo genau, aber wird doch wahrscheinlich im Sportmodus sein, wenn man diesen so konfiguriert, dass man "Antrieb und Fahrwerk" auswählt. Höre mir aber gerne deine Meinung dazu an.

am 25. September 2017 um 21:15

Es gibt einfach keinen 6er xDrive in Verbindung mit Aktivlenkung ;-)

Stimmt, jedenfalls war das nicht auf die Frage bezogen, sondern allgemein elektronisch runtersetzen.

Also bei einem solchen Schmuckstück empfehle ich Dir mal das Aufsuchen eines Edeltuners, wie bspw. Hartge, AC Schnitzer oder auch natürlich Alpina. Die können da richtig was rauszaubern, aber billig geht anders, nur als kleiner Hinweis.

Werde Meinen in Bälde von AC Schnitzer mittels Federn dezent absenken lassen.

Denn von einer el. Absenkung im Sport+ Modus oder höherer Geschwindigkeit durch adaptive Drive kann ich nicht berichten.

Meines Erachtens verändert das Fahrzeug durch adaptive Drive hinsichtlich des Fahrwerks die Härte / Wankbewegungen, jedoch nicht die Fahrzeughöhe.

Lieber @Ameno

Ich habe bis dato noch keinen BMW mit Adaptive Drive gefahren, kenne nur vom meinem ehemaligen Benz das Airmatic System, welches bei Fahrten ab 70 km/h automatisch absenkt bzw. es mit "Sport" auch absenken lassen kann, es gibt sogar die Möglichkeit, das Fahrzeug mit einer Kranich-Stufe hochzufahren, dass dies nicht so im BMW ist das weiß ich, allerdings würde es mich stark wundern wenn es überhaupt keine Absenkung gebe, dann muss ich tatsächlich die Federn ändern, wenn das keinerlei Einfluss darauf hat.

Sehr schade, was BMW da geleistet hat.

Da hast du Recht. Meine frühere E-Klasse veränderte ebenfalls in der Tat je nach gewähltem Fahrprogramm die Fahrzeughöhe mittels Airmatic.

War für Mitfahrer, die das nicht kannten, einen echten Show-Effekt darstellte :)

BMW macht das m. E. leider nicht.

Hier bleibt nur der herkömmliche Weg über die Federn.

Ich bin mir auch fast sicher, dass ein Airmatic-Benz gar keine Federn im klassischen Sinne verbaut hat.

Lt. AC Schnitzer erfolgt im Übrigen eine Fahrzeugabsenkung um 25-30mm unter Beibehaltung des gewohnten Fahrkomforts.

Wenn du magst, werde ich dir nach dem Einbau berichten :)

Kannst du gerne machen Tom, allerdings verbauen die meisten Tuner Federn von Eibach; H&R etc. Bist du dir sicher, das AC Schnitzer eigene hat? Es ist halt so, dass man bei solchen Sachen den doppelten/dreifachen Preis bezahlt beim selben Resultat.

Aber berichten kannst du gerne! :)

Stimmt wohl, jedoch habe ich lange mit den Jungs von http://www.retrofittings.de/ über das Thema gesprochen und die schwören auf AC Schnitzer Federn.

Nachdem die Jungs echte BMW-Freaks sind, nehme ich deren Rat einfach mal so an :)

Insbesondere, da sich der Preis im Vergleich zu Eibach nicht sooo wahnsinnig unterscheidet ;)

Kannst du mir sagen welche Federn genau für den F12 650i 330kw x-drive adaptivedrive benötigt werden? Haben denke ich mal so ziemlich ähnliche Fahrzeuge aber vll. gibts ja dennoch unterschiede.

Danke Tom!

Hey Tom, an Deinem realen Resultat bin ich auch sehr interessiert. Könntest du evtl. mal vorne und hinten jeweils vor und nach Umbau ab Radnabenmitte senkrecht nach oben bis Unterkante Kotflügel messen?

Ich habe mit Eibach (25/20mm):

Felgenhorn: 90mm

Narbenmitte: vorne 364mm/hinten 365mm

@pheeR Die Federn von AC Schnitzer sollten diese hier sein:

http://www.ac-schnitzer.de/.../fahrwerks-federnsatz10.htm

 

@pnobbe Klar, werde ich machen :)

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