ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Ideale Felgen-/Reifengröße 850er

Ideale Felgen-/Reifengröße 850er

BMW 8er E31
Themenstarteram 22. April 2003 um 20:50

Hi All,

schon wieder eine blöde Frage von mir .... Welche Felgen / Reifengröße ist bei einem 850er zu empfehlen ? Ich hatte als Winterreifen 235er auf 17 Zoll Felgen drauf .... Als Sommerreifen jetzt 235 / 16 ZOLL ... Auto läuft jetzt jeder Spurrille nach ... :-( Hätte nie gedacht, daß das eine ZOLL so viel ausmacht ( oder liegt es an den Reifen – Pirelli P 6000 ). Das Fahrwerk lassen wir mal außen vor – jeder Schachtdeckel spürbar aber in den Kurven schwammig ...Welche Felgengröße ist zu empfehlen ? 17, 18 oder Sonstwaszoll ?? Sollten aber dezent und nicht so prollig aussehen ( keine Nieten und Schrauben ) , da ich es ( ihn ) nicht zum Eiscaferacer umbauen will .... 5 Stern Felgen gefallen mir recht gut .... Also Empfehlungen von euch ? Sollte natürlich auch bezahlbar sein ....

 

Die gefallen mir recht gut :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Allerdings sind 285er dem Spritverbrauch nicht gerade zuträglich und machen das leider " bescheidene " Fahrwerk des 850er bestimmt nicht besser :-))

Grüße

Kid-850

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. April 2003 um 7:51

unter 17 Zoll auf einem E31 halte ich für äusserst mutig !

Du kannst 17 Zoll mit Distanzscheiben fahren aber auch 18 Zoll.

Sinn macht es der Performance wegen, 20mm tiefer zu legen, Distanzscheiben drauf zu packen. Das legt das Wägelchen satter auf die Strasse und macht die Spurbreite etwas weiter, hier musst du testen was besser ist.

Spurrillen nachrennen liegt entweder an der Spurbreite und/oder am Zustand der Reifen. Neue Reifen z.B. rennen nicht so stark jeder Rille nach.

Ich hatte damals 18 Zoll auf meiner Vette, die rannte brutal jeder Rille nach, packte dann Distanz drauf, schon war es besser.

Auf meinem E31S hatte ich Hamannfelgen drauf , sah auch knackig aus.

Für das Gewicht des Wägelchens reichen 235ger Reifen aus, du kannst aber auch 235 vorne und 255 hinten fahren, grösser würde ich nicht gehen, insofern es kein Diskoroller werden soll.

daniel

Ist ja auch klar. Durch die Distanzscheiben wird die Spur des Wagens breiter, also laufruhiger.

Würde auf einen 850er min 18" draufmachen.

Alles andere sieht nicht aus.

Allerdings sind 285er schon mächtig breit.

Gruss

Themenstarteram 23. April 2003 um 16:38

Hallo milieumaster und Fabius,

danke für die schnellen Antworten.

@milieumaster: warum sind 16 ZOLL Felgen auf einem 850er mutig ? So wie es mir vorkommt wurde der Wagen damals mit dieser Felge ausgeliefert oder liege ich da falsch ? Tieferlegen will ich ihn eigentlich nicht. Ich möchte den wagen so weit wie möglich orginal haben. Müssen hinten nicht 265er drauf ? 255er sind nicht im Fahrzeugbrief eingetragen.

@Fabius: Sehen 18 ZOLL mit normaler Breite dann nicht aus wie Fahrradreifen ?

Grüße

Kid-850

am 23. April 2003 um 16:48

von einem MUSS würde ich mal nicht ausgehen, denn im Prinzip kannst du ja nahezu alles drauf packen solange du dich an die Vorgaben hälst aus der ABE.

265ger kannst du auch draufpacken

daniel

Re: Ideale Felgen / Reifengröße 850er

 

Das sind MK felgen,und nicht sehr billig.

Die gefallen mir recht gut :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Allerdings sind 285er dem Spritverbrauch nicht gerade zuträglich und machen das leider " bescheidene " Fahrwerk des 850er bestimmt nicht besser :-))

Grüße

Kid-850

am 4. Mai 2003 um 12:10

;-) das originale Fahrwerk würde ich eh nicht drin lassen ;-)

daniel

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 12:11

Hi 4998,

habe ich in der Zwischenzeit auch rausgefunden. Allerdings

finde ich den Preis ( siehe Link ) nicht SOO hoch.

http://www.badtoys.de/html/wheels/felgen_2.htm

 

Müsste die Brock B1 sein ...

Ich habe bis jetzt nur keine Ahnung was ET ( klar Einpresstiefe ) so ausmacht. Ist mehr besser oder

sieht das besser aus ?

 

ET 13 oder 35 ? Any Tips ?

Grüße

Kid-850

Zitat:

Original geschrieben von Kid-850

Hi 4998,

habe ich in der Zwischenzeit auch rausgefunden. Allerdings

finde ich den Preis ( siehe Link ) nicht SOO hoch.

http://www.badtoys.de/html/wheels/felgen_2.htm

 

Müsste die Brock B1 sein ...

Ich habe bis jetzt nur keine Ahnung was ET ( klar Einpresstiefe ) so ausmacht. Ist mehr besser oder

sieht das besser aus ?

 

ET 13 oder 35 ? Any Tips ?

Grüße

 

Das sind doch keine MK felgen,Schaue mal unter

 

http://www.mk-motorsport.de/

 

ET heisst wie weit die speiche von der felgenmitte raus-oder reinsteht.genauergesagt die auflagefläche zu radnabe.

Heisst also dass das rad mit weniger ET auch mehr raussteht.

Bei 10 zoll hinten ist et7-10 ideal.

Bei 8,5 zoll so 3-5mm.

Das kann mann aber alles mit distanzscheiben variiren.

Also so sieht mein 850 er aus:

BBS Felgen,

8,5x17 ET 13, 235/45/17

9,5x17 ET 13, 265/40/17

Hab noch die Eibach federn mit neuen M-sportdämpfern drinn.

Sieht alles dezent aus.

am 5. Mai 2003 um 13:57

Bloss keine 18-Zöller auf den E31

 

Also meine Lieblingsräder auf dem E31 sind die 2-teiligen von BMW/BBS mit 235 vorne und 265 hinten. Damit läuft der Wagen sehr gut gerade aus.

18er sind m.E. nicht zu empfehlen, insbesondere nicht bei älteren Modellen mit bereits etwas ausgeleiertem Fahrwerk. Mit 245 vorne und 285 hinten sieht das Auto zwar g**l aus, ist aber leider nur noch mit äußerster Konzentration auf einer unebenen Fahrbahn zu halten. Von Spurrillen wollen wir da mal gar nicht erst reden.

Seltsamerweise gibt´s unter den 18-Zoll aber auch noch Unterschiede. Ich habe bis jetzt folgende 18-Zoll-Felgen auf verschiedenen E31 (CSi bzw. B12 5,7) gefahren:

Alpina (sowohl auf CSi als auch auf 2 "normalen" 8er)

BMW-M-Parallel-Speiche

Haman

Allerdings hatten die Autos unterschiedliche Laufleistungen.

Die Alpina-Felgen kann man auf dem Auto voll vergessen. Die Fahrzeuge hatten zwischen 70000 und 120000 km runter und waren wirklich besch***** zu fahren.

Die Haman Felgen warten etwas besser aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Die einzigen Felgen die sich wirklihc einigermassen gut furhren waren die M-Parallel-Speiche.

So weit ich weiss kann man diese auch ringsrum mit 245er bestückt auf dem E31 fahren.

Ausserdem musst Du noch wissen, dass die 285 auf dem E31 (besonders auf den Alpina-Felgen) in den seltensten Fällen länger als 10.000 km halten. Das ist ein ganz schön teures Vergnügen ;)

Mein jetziger hatte z.B. fast nagelneue Alpina Felgen 18" drauf, die ich sofort verkauft und gegen die o.b. 17" BBS ausgewechslet habe. Das Auto fährt sich damit klassen besser.

Wichtig ist auch noch die Wahl der Bereifung. Obowhl die Michelin (MXX3 oder Pilot Sport) oft als Erstausrüstung verwendet werden und auch von BMW empfohlen sind, ist bekannt, dass man die Vorderreifen spätestens dann wegschmeissen kann wenn das Profil unter 4 mm geht, weil die Reifen dann extrem laut werden und jeder Spurrille NOCH besser nachlaufen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Dunlop SP8000/SP9000 gemacht (VA) und HA entwerder gleiches Fabrikat oder dort Michelin. Pirelli sin m.E. nicht so zu empfhelen, wegen des relativ hohen Verschleisses und des mageren Nässefahrverhaltens.

Simple Frage_ 840 CIA Bj 1998

 

Kann ich Felgen 8 x 18 AH 2 IS 13 ( was heißt IS ? ) fahren

 

und benötige ich dazu Distanzscheiben, welche Stärke ?

 

Welche Reifen sollten dazu gefahren werden ?

 

Danke trainer !

Hallo Freunde

hier mein neues Baby 850i von 93

285/35 *18 und 245/40*18 auf Alpina-Felgen

die Reifen sind aber für den Müll; DOT aus 07 !!!!

zum Fahrverhalten kann ich nicht sagen; habe den Wagen noch nicht zugelassen !

Gruss

Guy

20180509-123024
20180509-123144
20180509-122956
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Ideale Felgen-/Reifengröße 850er