ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Diverse Fehlercodes & EPS

Diverse Fehlercodes & EPS

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:25

Guten Abend liebe Community,

mit meinem Opel Zafira B habe ich seit einigen Tagen Probleme:

Alles fing damit an, als vor einigen Tagen, während der Fahrt auf einmal das EPS/APS aufleuchtete und das Fahrzeug langsamer wurde. Nach dem ich Rechtsgefahren und angehalten hatte, habe ich die diversen Fehlermeldungen im Tacho / KM Anzeige gesehen: ECN 245258, ECN 170000, ECN 112252 und ECN 112052.

Service leuchte bleibt dauerhaft, obwohl große Inspektion vor ca. 7 Monaten gemacht wurde.

Nach dem Aus- und Einschalten der Zündung, war die EPS Leuchte für ein paar Tage weg. Heute ist sie wieder aufgeleuchtet und das Fahrzeug wurde wieder langsamer. Einmal im Stadtverkehr und einmal bei roter Ampel.

Nun meine Fragen:

1) Was bedeuten die Fehlercodes und ist es möglich, die Bedeutung der Codes herauszufinden?

2) Hat jemdend schonmal die Erfahrungen gemacht?

3) Sind das bei Opel Zafira Kinderkrankheiten?

4) Sind es Kleinigkeiten oder eine größere Reparatur?

Vielen Dank im Voraus,

VG

M. Ali Erbil

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wäre sinnvoll,wenn Du Motortyp und Baujahr angibst.

Motortyp steht in der Bedienungsanleitung.

Wenn nicht vorhanden ,dann Hubraum und PS posten.

BTW

Das heisst ESP und ABS.

Die " Serviceleuchte" meldet Fehlercodes im Motorsteuergerät.

Siehe Bedienungsanleitung.

Auf deutsch : Fahr sofort Werkstatt ist die Bedeutung dieser Leuchte.

Mit so wenig Hintergrundwissen,würde ich Dir anraten zum Opel-Händler zu fahren.

Eine freie Werkstatt bekommt solche Fehler nicht gebacken.

Das kann viel sein ,aber auch ne Kleinigkeit.

Die Fehlercodes kannst Du googeln,am besten mit Angabe des Motortyps.

Es handelt sich bestimmt um den 19CDTI mit AT-Getriebe. Wird ein 120PS oder 150PS motor sein, da der 100PS hate keine AT getriebe

ECN 245258

Diferenzdrucksensor, hat ein Problem. Liegt am geplatzter leitung.

ECN 112252 und ECN 112052

Gaspedal sensor, aber wird wahrscheinlich die Droselklappe ein weg haben, oder Sicherungskasten schlechte verbindung an den Steckern.

P1700-00 Service Kontrolleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät

Da muss du auch mal Getriebesteuergerät auslesen, der Fehler weisst auf ein problem mit dem AT-Getriebe hin.

@BlackyST170

Wenn der TE zum FOH fährt wird es ganz schon Teuer.

Seh ich auch so.

Deswegen fahr ich Schalter und Benziner.

Tödliche Kombi : DIESEL und AUTOMATIK

Nur was für Schrauber und nix für Laien.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:29

Zitat:

@divx_virus schrieb am 7. Januar 2020 um 23:26:17 Uhr:

Es handelt sich bestimmt um den 19CDTI mit AT-Getriebe. Wird ein 120PS oder 150PS motor sein, da der 100PS hate keine AT getriebe

ECN 245258

Diferenzdrucksensor, hat ein Problem. Liegt am geplatzter leitung.

ECN 112252 und ECN 112052

Gaspedal sensor, aber wird wahrscheinlich die Droselklappe ein weg haben, oder Sicherungskasten schlechte verbindung an den Steckern.

P1700-00 Service Kontrolleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät

Da muss du auch mal Getriebesteuergerät auslesen, der Fehler weisst auf ein problem mit dem AT-Getriebe hin.

@BlackyST170

Wenn der TE zum FOH fährt wird es ganz schon Teuer.

@divx_virus

Vielen Dank für die Infos! Deine Erläuterungen bringen mich auf jeden Fall Weiter.

Es handelt sich um ein Zafira B (19CDTI und 150PS)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:39

Hallo divx_virus,

können diese Mängel von einer freien Werkstatt aufgehoben werden?

Zu P1700-00: Ist das ein Hinweis auf Getriebe schaden?

Vielen Dank !

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 9:42

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Januar 2020 um 22:09:22 Uhr:

Wäre sinnvoll,wenn Du Motortyp und Baujahr angibst.

Motortyp steht in der Bedienungsanleitung.

Wenn nicht vorhanden ,dann Hubraum und PS posten.

BTW

Das heisst ESP und ABS.

Die " Serviceleuchte" meldet Fehlercodes im Motorsteuergerät.

Siehe Bedienungsanleitung.

Auf deutsch : Fahr sofort Werkstatt ist die Bedeutung dieser Leuchte.

Mit so wenig Hintergrundwissen,würde ich Dir anraten zum Opel-Händler zu fahren.

Eine freie Werkstatt bekommt solche Fehler nicht gebacken.

Das kann viel sein ,aber auch ne Kleinigkeit.

Die Fehlercodes kannst Du googeln,am besten mit Angabe des Motortyps.

Danke für deine Hinweise, der eine oder andere Fehlerteufel kann immer wieder passieren. Hauptsache, jeder weiss, was gemeint ist, oder?

Da kann ich dir nix zu sagen, man muss schon ein fernünftiges diagnosegerät haben mit dem eben alle steuergerät ausgelesen werden können.

Erst muss Getriebesteuergerät ausgelesen werden, was da für Fehler vorhanden sind. Da wird es auch wahrscheinlich nicht sauber geschaltet. Dazu hast du auch nix gesagt.

....war ja klar,dass das kommen muss mit der freien Wekstatt.

Also nochmal :

NEIN

Geht in die Hose mit Deiner freien Werkstatt.

Fahr OPEL-Händler.

Etwas mehr zu arbeiten von Deiner Seite wäre auch ganz toll.

Angabe vom Baujahr fehlt weiterhin.

Steht im KFZ-Schein.

Ob freie oder Vertragswerkstatt ist doch egal, sofehr richtige Diagnosegeräte verhanden sind. Auch Opel tappt meistens im dunkeln. Die neugen zum Teietausch für teuer geld.

Als erstes muss kompletes Fahrzeug ausgelesen werden.

Die FC´s was so mit Gas+Bremse methode ausgelesen wurden geben keinen aufschlüss. Es kann auch so sein das nicht alle Fehler auch tatsächlich verhanden sind.

Es kann auch sein das was vom CIM kommt wegen ESP. Und Auto mit dem schraubenschlüssel wird auch eben durch geplatzten schlauch produziert.

Bei der Drosselklappe wird entweder schlechte lötverbindung schuld sein oder eben stecker problem an sem Sicherungskasten, opel würde als erstes Gaspedal für 500€ austauschen, dann eventuel noch Droselklappe für 400€

Wenn auto sonst vernünftig schaltet und fehrt, würde eventuel getriebeöl wechsel ausreichen. Kann auch getriebeschaden sein.

Internet kann keine lösung für das proglem sein, da kann eben nur die suche bissl eingrenzen.

Getriebefehler können aus DK resultieren

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 13:39

Hallo nochmal zusammen,

das Auto fährt normal, AT Gangschaltung funktioniert ohne Probleme. Meine Hauptintension war erstmal zu recherchieren und Meinunungen / Erfahrungen einzuholen. BJ ist 11/2007. Ich möchte erstmal den Fehler eingrenzen.

@BlackyST170:

Ich habe immer meine Zweifel, ob man für mehr Geld ausgeben, auch die entsprechende Leistung im Gegenzug bekommt. Qualtität für eine Leistung bekommt man nur noch ganz selten! Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein dritter zu beurteilen mag, wie lange ich arbeite!

Es geht um das Zuarbeiten von Infos.

Für Dich is das nebensächlich.

Wir sehen aber das Auto nicht.

Wie sollen wir uns ein Bild machen ?

Und Fehler einzugrenzen ohne vernünftige Infos ist reines Wunschdenken.

Aber bitte,jeder wie er mag.

Das ganze hier ist ein sehr komplexes Thema.

Und nix für Laien.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 7. Januar 2020 um 23:26:17 Uhr:

 

ECN 112252 und ECN 112052

Gaspedal sensor, aber wird wahrscheinlich die Droselklappe ein weg haben, oder Sicherungskasten schlechte verbindung an den Steckern.

Den Fehler hatte ich auch 2x

Das Auto nimmt dann überhaupt gar kein Gas mehr an sondern läuft noch in erhöhter Leerlaufdrehzahl.

Fehler gelöscht, seit 30.000km nie wieder aufgetreten.

Als erstes soll die Droselklappe ausgebaut werden, den Plastickdeckel abnehmen und reinschauen ob sich öl im geheuße befindet. Ist öl drin sollte die getauscht werden da an der welle undicht ist, es gab hier aber jemanden der es neu abgedichtet hat, ist aber wohl schwierig die passende dichtringe zu finden und bissl umständlich.

Ist es sauber und trocken, sollten die lötpunkte angeschaut und eben neu verlötet werden.

Bringt das keine besserung, die 3 schrauben im sicherungskasten lösen, reindrücken und wieder festziehen (batarie soll dann abgeklemmt sein).

Kommt der fehler immer noch, sicherungskasten ausbauen und die stecker kontrolieren, kabelbaum seitig und am sicherungskasten. Auf feuchtigkeit oxidierung.

Als letze lösung kann man die leitungen von beiden steckern die für gaspedal und Droselklappe zuständig sind seinfach direckt miteinander verlöten. Sicherungskasten bidet dan nur eine brücke zwischen den kabelbäumen, was um die funktion geht.

Das haben z.B die Autodoctoren gemacht.

Sicherungskasten im Motorraum ist aber auch bekannte baustelle bei Astra H und Zafira B.

Kann natürlich auch Gaspedal ein weg haben. Da giebt es eben 2 kreise für pedalstellung deren werte identisch sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Diverse Fehlercodes & EPS