ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Diverse Fehler nach neu TÜV und angeblicher Inspektion

Diverse Fehler nach neu TÜV und angeblicher Inspektion

Citroën
Themenstarteram 20. August 2022 um 21:59

Ich hab mir einen gebrauchten c4 picasso bj 2007 mit 122000km laufleistung gekauft . Mit einem Jahr Garantie auf Motor und getriebe.

Vor dem Verkauf wurde neu TÜV gemacht und angeblich laut Kaufvertrag eine rund um Inspektion.

Am ersten Tag bin ich 460km gefahren und hatte plötzlich ohne Vorwarnung mitten auf der Autobahn mehrere Fehler Meldungen.

1. Abgasentgiftungssystem defekt

2. System ESP/ASR defekt

3.Abgassystem defekt

4. Motorkontrollleuchte gelb leuchtend

Und das schlimmste wie ich finde der Motor läuft nicht rund sondern stockt und klingt so als würde er selbst den Geist auf geben. Würde ein Video hochladen weiß aber nicht wie das funktioniert hier.

 

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was es sein könnte. Ich weiß ich hab Garantie auf Motor und getriebe, mich wundert es halt kann sowas nach knapp 500 gefahrenen km einfach auf treten? Oder wurdebeim tüv oder der Inspektion gepfuscht?

Fehler 1
Fehler2
Fehler 3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. August 2022 um 22:07

Achso nach dem auslesen 2 Tage später wurden folgende Fehler angezeigt

Nach auslesen bei atu

Motorisierung laut Fehlerspeicherauslesen 1.8 16V.

Ist der Verkäufer ein Citroën Autohaus, ein anderer Markenhändler oder ein Gebrauchtwagenhändler?

Hast du das Protokoll der HU erhalten oder waren nur neue Plaketten am Fahrzeug?

Es drängt sich die Vermutung auf, dass die Fehler nicht erst auf den 500km nach dem Kauf aufgetreten sind.

Bei der Laufleistung ist das Auto wahrscheinlich eher Kurzstrecken gefahren (ca. 8t km / Jahr). Jetzt nach dem Kauf durfte der Motor am Stück fast 500km laufen. Da hat sich sicher einiges an Ablagerungen im Motor und Abgassystem abgelöst...

Themenstarteram 21. August 2022 um 6:14

Ja kann schon sein . Jedoch erstmal die erste Frage beantworten, es war ein gebrauchtwagenhändler, tüv HU bzw drkra Protokoll hab ich erhalten daraus schlau werd ich aber trotzdem nicht.

2. Auch wenn der Wagen kurzstrecke nur gefahren ist, kann es doch eigentlich nicht sein, daß der Motor zündaussetzer hat. Und nicht rund läuft . Weil laut dem Bericht vom auslesen, bestehen die Fehler ja schon länger.

Meine Frage wäre nun, kann ich mit dem Auto noch 500km zurück fahren( bin mit dem Wagen in den Urlaub gefahren)

Oder bleibt er bei Rückfahrt stehen und ich riskiere einen Motorschaden?

Mfg

Dinge wie die Feststellbremse treten sicherlich nicht dadurch auf, dass man jetzt eine längere Strecke gefahren ist.

Es ist schon mal gut, dass du diesen Bericht der HU hast.

Man sollte mit Anschuldigungen vorsichtig sein, aber es wird sicherlich schon Fälle gegeben haben, wo der Fehlerspeicher gelöscht und dann schnell die HU durchgeführt wurde.

Ob du die Strecke wieder nach Hause fahren kannst wird dir wohl leider hier im Forum niemand mit Ja oder Nein beantworten können.

Themenstarteram 21. August 2022 um 6:50

Ah okay danke für die antwort.

Dann meine letzte Frage. Die ganzen Fehler hängen ja mit dem Motor zusammen, ?

Wenn es ein Jahr Garantie auf Motor und getriebe gibt und das Auto gerade mal 5tage in meinem Besitz ist, dann sollte doch eine Reparatur seitens des Verkäufers ohne Probleme möglich sein. Oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:47

Ich hatte gestern schonmal ein Thema drinne.

Gleiches Auto neuer Fehler.

Diesmal benötige ich bitte Hilfe zum Aufbau Motor.

Ich hab leider keine Ahnung davon

Heute hab ich einen Blick unter die Motorhaube gemacht, dabei ist mir etwas aufgefallen was sehr komisch ist .

Irgendwie fehlt dort ein Stück von irgendwas.

Ich lade mal zwei bilder hoch, eventuell kann mir jemand sagen was das für ein teil ist und wo für man es benötigt und natürlich was genau dort fehlt.

Sieht irgendwie rausgebrochen aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Wofür ist das?
Dort fehlt ein Stück

Klimarohr gerissen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:54

Und wofür ist das da?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Für deine Klima. Damit kühle und getrocknete Luft im Innenraum ankommt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Themenstarteram 21. August 2022 um 17:58

Ah okay , danke.

also hat es nichts mit der motorkühlung zu tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Nein. Aber mit viel Glück ist Trockner und Kompressor mit im Eimer. Ich hab den anderen Fred gelesen…. Geb das Ding zurück. Soll nicht abwertend klingen, aber wenn es so los geht, wirst du nicht lange freude dran haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:02

Okay danke für den Tipp ja er geht morgen auch direkt dort hin wo er her kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benötige Dringend Hilfe Motor C4 Grand Picasso 1.8i 16V' überführt.]

Ich hab die beiden Themen zusammengelegt.

Das ist wirklich ganz großer Mist. Hauptproblem dürfte eher der Gebrauchtwagenverkäufer sein als das so ganz generell.

Eine Rückgabe / Rücktritt vom Kaufvertrag dürfte in der Tat die einzig sinnvolle Empfehlung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Diverse Fehler nach neu TÜV und angeblicher Inspektion