Div. Tech-Fragen zum Enyaq Coupe: CarPlay, Smartphone App, Integration in SmartHome usw.

Skoda Enyaq iV

Moin zusammen, ich bin, auch beruflich bedingt, ein technikverliebtes Spielkind und ich würde gerne schon jetzt ein wenig besser verstehen, wie ein iPhone mit dem Enyaq RS Coupe (also Softarestand >3.0) genutzt werden kann. Leider kommt mein Skoda erst nächstes Jahr.

Mich interessiert insbesondere Apple CarPlay im Zusammenspiel mit der Technik um Auto? Ich meinem aktuellen Fahrzeug habe ich ein paar Einschränkungen, die mich immer wieder mal nerven und ich würde gerne verstehen, wie SKoda das gelöst hat. Leider habe ich seit 20 Jahren keinen Skoda oder ein aktuelles VAG-Fahrzeug gefahren und bin deshalb ziemlich blank was den aktuellen Stand der Technik hier betrifft.

1) Habe ich ein iPhone mit CarPlay verbunden und eine Routenführung in CarPlay (z.B. mit Maps, Google Maps oder so) aktiv kann ich derzeit keine zusätzliche Routenführung mit dem Fahrzeugnavi starten. Diese beendet die Routenführung in CarPlay und umgekehrt. Ist das im Enyaq auch so?

2) Habe ich ein iPhone mit CarPlay verbunden kann ich kein weiteres Telefon per BT mit meinem aktuellen verbinden, weil CarPlay die BT-Schnitstelle blockt. Ist das im Enyaq auch so?

3) Spiele ich über CarPlay Musik, z.B. mit Spotify ab, werden Titel und Coverinformationen im Fahrzeug angezeigt - davon gehe ich nun einfach mal aus, dass das im Enyaq auch so ist.

4) Ich gehe aber nicht davon aus, dass im Enyaq bei aktiven Routenführung in CarPlay die Navigationshinweise (z.B: Abbiegen) auch im HUD angezeigt werden - das habe ich soweit ich mich erinnere erst im Zusammenhang mit einem BMW gelesen.

5) Ich habe mein aktuelles Fahrzeug über App und der verwendeten-API in meine Heimautomatisierung (mit Home Assistant) eingebunden, dazu gibt es eine Integration, die diverse Werte des Faghrzeugs fortlaufend bereitgestellt (Alarmanlage, Reichweite, Akkustand, Fahrten usw.)
Für Skoda scheint es was ähnliches zu geben (hier) - hat jemand das am Laufen und kann ein wenig darüber erzählen bzw. ggf. ein paar Bilder der Integration teilen

6) Gibt es sowas wie zusätzliche Apps, die man auf dem System des Enyaq installieren kann? In meinem aktuellen Volvo gibts ne Handvoll mehr oder weniger sinnvolle Apps, die sich nachtröglich installieren lassen, in Volvo´s neueren Modellen auf Basis Android Automotive gibts sogar Zugang zum Play Store - dort kann man dann z.B. Medien-Apps oder alternative Navi-Apps (ABRP!) runterladen und nutzen. Ich habe nichts dergleichen bei Skoda gefunden, ist das korrekt?

19 Antworten

Dass Spotify schon länger angekündigt sei, hat Matthias Speicher im Enyaq-Forum geschrieben.

Das Remote Parking steht sogar schon in der Anleitung (angeblich, ich habe es nicht nachgelesen), taucht aber im Auto nicht auf, im Gegensatz zu den IDs mit 5.x.

Aus gegebenem Anlass: wer Home Assistant im Einsatz hat, sollte darauf achten, dass die MySkoda Integration im Einsatz ist und nicht die Skoda Connect Integration.
Letztere wird im Dezember nicht mehr nutzbar, wenn auch die alte Škoda App Škoda Essentials abgeschaltet wird

Img

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. November 2024 um 20:01:59 Uhr:

Aus gegebenem Anlass: wer Home Assistant im Einsatz hat, sollte darauf achten, dass die MySkoda Integration im Einsatz ist und nicht die Skoda Connect Integration.

HIer noch der Link auf die richtige Integration für Home Assistant:
https://github.com/skodaconnect/homeassistant-myskoda

Die Integration kann über ein Custom Repository in HACS geladen werden

Zitat:

@hoinzi schrieb am 30. Oktober 2024 um 23:03:17 Uhr:

Dass Spotify schon länger angekündigt sei, hat Matthias Speicher im Enyaq-Forum geschrieben.

Das Remote Parking steht sogar schon in der Anleitung (angeblich, ich habe es nicht nachgelesen), taucht aber im Auto nicht auf, im Gegensatz zu den IDs mit 5.x.

Weiß zu beiden Punkten irgendwer was?