ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic und Bremsenverschleiß

Distronic und Bremsenverschleiß

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 5:35

Von einem Audi Q7 Besitzer, ebenfalls mit Drive-Pilot (adäquat zu Mercedes) habe ich erfahren, das Er ca. alle 18.000 KM die Bremsbeläge erneuern muss. Vermutlich liegt das an der Distronic die wohl ständig den Abstand mit Bremseingriffen regelt.

Nun hatte ich angenommen, das die Distronic etwas vorausschauender regelt (Wegnahme vom Gas). Es muss doch nicht immer der Abstand zeitgleich bzw. 100%ig eingehalten werden. Es muss doch irgendeinen Toleranzbereich geben.

Wie wird denn die Abstandsregelung bei Mercedes vorgenommen? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen.

Wenn natürlich jemand vor Dir unmittelbar einschert, dann ist mir schon klar, das gebremst wird. Ich denke eher an die normale Situation. Die überwiegende Mehrheit auf Deutschlands Straßen fährt ohne Tempomat und daher mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit es sie gibt Abstandsregeltempomaten. Die Regelung ist immer feinfühliger und schlauer geworden, die Bremsleistung immer höher. Die Distronic ist indessen so gut adaptiert, dass sie gerne einmal Bremsungen vermeidet, stattdessen Gas wegnimmt oder herunterschaltet. Daher ändert sich der Abstand zum Vordermann durchaus auch einmal im gleichen Geschwindigkeitsbereich, wie hier beschrieben. Z.B. bei einscherenden Fahrzeugen ist die Reaktion heute moderat, die Distronic toleriert eine Unterschreitung des eingestellten Abstandes kurzfristig. Auch die Fahrprogramme greifen, in S+ bremst der Wagen härter und beschleunigt schneller mit.

Auf den Bremsverschleiß bezogen, hat das relativ wenig Auswirkungen. Ein umsichtiger Fahrer kann im Vergleich zur Distronic etwas bremsenschonender fahren, keine Frage. Aber schon der normale Fahrer beansprucht die Bremsen mehr. Auch muss man wissen, die Distronic leitet sanfte Bremsungen mit der Hinterradbremse ein. Das ist gut, denn die Hinterradbremse ist bei moderaten Fahrern tendenziell unterbeschäftigt.

P.S.: Wer einen Q7 fährt, braucht einzelnen Funktionen nicht die Schuld an extremen Ressourcenverschleiß zu geben. Die Schuld trägt der Besitzer mit der Bestellentscheidung.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 8:37

Also ganz so kann ich das nicht stehen lassen. Ich bin mit einem A3 (der wirklich nicht schwer ist) 130.000km gefahren, meist lange AB-Etappen, und hatte bei 90.000km schon die vierten Bremsbeläge vorne drinnen (hinten noch die Originalen). Die ACC im Audi bremst auch nicht immer hart zum gewählten Abstand hin, sondern lässt einen langsam "auslaufen mit Bremsunterstützung". Das die ACC enorm auf den Bremsverschleiß geht ist mittlerweile in allen Audi Unterforen ein Thema. Ich habe gehofft, dass das bei MB anders ist, aber das war wahrscheinlich utopisch von mir

Das ist ein Audi. Der Unterschied zum Mercedes mag durchaus die Software sein. Bei Mercedes gibt es derartige Auffälligkeiten nicht. Vielleicht unterstützt durch defensivere Fahrer, mein 500er fährt nach 45tkm noch mit den ersten Belägen und Scheiben.

habe jetzt 13tkm auf meinem 220er-bei bremsbelägen praktisch keine abnützung feststellbar - kommt nur auf das fahrverhalten (bremsverhalten) an! hatte mal einen caddy kastenwagen als firmenauto (ca.2000kg mit werkzeug etc) der fuhr 230tkm ohne scheiben oder belagswechsel !

Habe beim S212 mit DistronicPlusQ, die Belege und Scheiben vorne und Belege hinten bei 70.000 KM zum ersten Mal gewechselt und ich fahre fast immer mit!

Beim mir nach 13000km kein erkennbarer Verschleiß der VA

am 4. August 2018 um 11:35

Was mir auffiel ist, das die Bremsen nach längerer fahrt mit der Distronic in der Stadt höllisch anfangen zu quietschen. Der Grund ist wohl, das der Wagen immerzu bremst, um den Abstand zum Vordermann einzuhalten und die Beläge ‚verglasen‘. Ist immer peinlich, nach so ner Tour durch die Stadt zu fahren und der Wagen quietscht wie ein alter Laster beim Bremsen.

Daher kann ich den höheren Verschleiß nachvollziehen.

am 6. August 2018 um 4:47

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft, wenn ich dir sage dass das bei mir (C, CLA und jetzt E-Klasse) nicht und noch die der Fall war.

 

Peinlich ist das absolut. Ich muss jetzt vorne Scheiben und Klötze wechseln, habe 37.000km runter, aber selbst dabei quietscht nichts.

Mein Fazit zum Thema Bremsverschleiß. Ich habe nun 50.000km auf dem Tacho. Ich habe zu Beginn so etwa alle 8.000km neue Bremsen (Beläge und Scheibe) benötigt. Bei 90% Fahrt auf der BAB (AT und D) waren die Scheiben regelrecht ausgeglüht. Das kam einerseits von teilweise brachialen Bremseingriffen, die vollkommen unmotiviert waren bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h. Andererseits durch die schlechte Hinderniserkennung in der Stadt, die immer wieder in bestimmten Situationen heftiges Bremsen provoziert hatten - so als würden die stehenden Autos nicht erkannt. Bei 32.000 km wurden zum 4. Mal die Bremsen gewechselt, zusätzlich wurden andere Querlenker verbaut und alles etwas straffer eingestellt. Gemeinsam mit einem Upgrade der Softwarestände aller betroffenen Module. Seither gab es keine Probleme. Letzte Woche hatte ich das Service bei 50.000km und die Bremsen waren weder abgefahren noch sonst wie auffällig ;)

Kommt laut den Mercedes Jungs in Portugal stark darauf an, wie man die Assistenzsysteme nutzt und auch auf den Softwarestand an. Mittlerweile sind einige Millionen Kilometer Fahrt mit aktivierten Assistenzsystemen analysiert worden und dementsprechend wurden auch die Parameter verfeiner, wie die Systeme in welcher Situation ansprechen. Damit werden auch Belastungsspitzen weiter reduziert.

Ich verstehe, dass die gesamte Software nicht OTA verteilt wird, da dies zu unkalkulierbaren Ausfällen im Betrieb führen könnte. Aber schade ist es dennoch. Denn ich habe teilweise die Systemsoftware upgedated bekommen, was zwar in der grundsätzlichen Funktionalität keine Änderung brachte, aber teilweise die bestehende Funktionalität wesentlich angenehmer gestaltet hat. Navi wurde die neueste Version eingespielt (gemeinsam mit der Comandsoftware) und nun ist auch die Sprachsteuerung wesentlich besser. Es gibt kaum mehr Situationen in denen ein "Fahre in die ..." mit einer Meldung "Wählen sie eine andere Liste" quittiert wird... auch der Befehl "Fahre nach Hause" führt mich endlich nach Hause ...

lG

Redest du von einem W213 oder W205 (wie es in deinem nick steht)?

...“..alle 8.000km neue Bremsen..“...klingt ja fast unglaublich, wenn man einen halbwegs normalen Fahrstil annimmt. Welche Bremse ist bei dir verbaut (AMG / Standard)?

...“..andere Querlenker verbaut und alles etwas straffer eingestellt..“...kannst du das genauer erklären, was genau wurde da technisch vorgenommen?

 

Habe etwas über 20000Km drauf und die Bremsen sehen bisher völlig unauffällig aus und verrichten verlässlich ihren Dienst (AMG Paket). Die Distronic könnten aber tatsächlich manchmal etwas sensibler reagieren.

Zitat:

@N-Y schrieb am 23. Dezember 2018 um 21:01:50 Uhr:

Redest du von einem W213 oder W205 (wie es in deinem nick steht)?

...“..alle 8.000km neue Bremsen..“...klingt ja fast unglaublich, wenn man einen halbwegs normalen Fahrstil annimmt.

...“..andere Querlenker verbaut und alles etwas straffer eingestellt..“...kannst du das genauer erklären, was genau wurde da technisch vorgenommen?

Habe etwas über 20000Km drauf und die Bremsen sehen bisher völlig unauffällig aus und verrichten verlässlich ihren Dienst (AMG Paket). Die Distronic könnten aber tatsächlich manchmal etwas sensibler reagieren.

Mein Nick stammt noch aus der Zeit als ich einen C220 hatte, mittlerweile habe ich diesen durch einen E220 ersetzt.

Laut dem Werkstattmeister wurden etwas längere Querlenker eingebaut und dafür etwas dünnere aber härtere Gummibuffer verwendet. Der Wagen war 2018 an Ostern 2 Tage zum Umbau in der Werkstatt. Wenn es interessiert kann ich beim nächsten Besuch gerne noch einmal detaillierter nachfragen.

Wäre mal interessant. Ich habe noch nie gehört, dass es da optional etwas technisches (Hardware) gibt um einem erhöhtem Bremsenverschleiß vorzubeugen, welcher von einem Assistenzsystem verursacht wird.

Ich kann dazu nicht viel sagen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Teile mit der Zeit nachoptimiert werden, wenn sich im Betrieb herausstellt, dass irgendwo ein ungünstiges Verhalten vermehrt zu Problemen führt. Im Gegensatz zu alternativen Teilen (etwa Hochleistungsbbremsanlage statt der normalen Bremsanlage), werden diese einfach ab Verfügbarkeit dann verbaut ... Aber ich werde am 27. nachfragen...

Also ich fahr noch Skoda Superb mit 190 Diesel PS

Jetzt nach 148.000 km habe ich 1x Klötze Bremse vorn (ohne Scheibe) gewechselt bekommen

Und einmal Scheibe und Klötze hinten.

Fahre zu 90% ACC (Distronic) / Autobahn (auch gerne > 180km/h)

Also Automatik bei wenig Bremsenverschleiß geht!

Bin dann mal auf den S213 und den Verschleiß gespannt.

Weniger wie momentan geht eigentlich nicht.

„Weniger wie“ geht in der Tat nicht, „weniger als“ hingegen schon ;).

Wo wir gerade bei der Rechtschreibung sind: Könnte bitte ein Moderator dem Threadtitel ein l spendieren? Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Distronic und Bremsenverschleiß