1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic Plus

Distronic Plus

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo,
habe Distronic-Plus nachrüsten lassen, wenn ich ich jetzt bremsen muss mit oder ohne eingeschalteter Distronic,habe ich erst einen Bremsdruck auf dem Pedal im unteren Drittel.
Was vorher nicht der Fall war, bei drei bis vier mal pumpen ist der Druck wieder sofort da. Dies war vorher auch der Fall.
Ist es normal bei Distronic-Plus das der Bremsdruck jetzt so weich ist?

kagawa

Beste Antwort im Thema

Der Blinde steigt hier aus. Persönliche Beleidigung ist mir das Forum hier nicht mehr wert.

An den TE: Auto verkaufen, 10k drauflegen, Auto mit FAP+ kaufen und glücklich sein. Abzüglich der 4k Nachrüstung sind es nur noch 6. So würde ich es machen, auch, wenn viele hier andere Meinungen nicht so gern hören bzw. nicht mal merken, dass man auf ihrer Seite steht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Distronic Plus' überführt.]

42 weitere Antworten
42 Antworten

Wird während einer Distronic-Bremsung ( z.B. bergab), manuell über das Pedal zusätzlich gebremst ist das Pedalgefühl anders als bei einer normalen Bremsung.

Der Grund ist technisch erklärbar.
Da bereits Bremsdruck ansteht und somit Volumen in der Anlage ist, wirkt das Pedal beim 1. Anbremsen subjektiv etwas weicher.
Das ist völlig normal und unbedenklich.

Unabhängig von der Distronic, auch bei einer Bremsung durch den Limiter oder bei einer Bremsung durch den Tempomat ist dieses Phänomen auch vorhanden.
Einfach mal bergab die Setzgeschwindigkeit heruntersteppen und während einer Systembremsung manuell einbremsen.

Kann jeder selbst nachvollziehen.
Je höher die Systembremsung in Bezug auf Druck ansteht, je deutlicher der Unterschied am Pedal beim Anbremsen.

Sorry, aber dann stimmt deine Beschreibung definitiv nicht. Bremsdruck in unteren Drittel ist definitiv nicht ok. Da ist das Pedal ja kurz vor dem Boden. Normal Ist im ersten Drittel bremsdruck vorhanden.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 10. September 2018 um 15:59:30 Uhr:

Wird während einer Distronic-Bremsung ( z.B. bergab), manuell über das Pedal zusätzlich gebremst ist das Pedalgefühl anders als bei einer normalen Bremsung.

Der Grund ist technisch erklärbar.
Da bereits Bremsdruck ansteht und somit Volumen in der Anlage ist, wirkt das Pedal beim 1. Anbremsen subjektiv etwas weicher.
Das ist völlig normal und unbedenklich.

Unabhängig von der Distronic, auch bei einer Bremsung durch den Limiter oder bei einer Bremsung durch den Tempomat ist dieses Phänomen auch vorhanden.
Einfach mal bergab die Setzgeschwindigkeit heruntersteppen und während einer Systembremsung manuell einbremsen.

Kann jeder selbst nachvollziehen.
Je höher die Systembremsung in Bezug auf Druck ansteht, je deutlicher der Unterschied am Pedal beim Anbremsen.

1. Wenn das System schon Druck aufgebaut hat, ist da Pedalgefühl härter, nicht weicher.
2. Sobald du das Bremspedal berührst, ist die Distronic aus.

Wobei ich erstens mit einem kleinen Fragezeichen versehen muss, hab's jetzt nicht aktuell ausprobiert.

@CC5555

Du hast recht, ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt.

Nicht weicher, sondern von der Position weiter unten, sprich leicht eingezogen.

Das Pedalgefühl ist dadurch ungewohnt anders.

Natürlich wird die Distronic beim 1. betätigen des BLS deaktiviert,
Das Pedalgefühl ist auch nur beim 1. Anbremsen ungewöhnlich.

Aus diesem Grund ist die beschriebene Situation zum Ausprobieren im Limiter Bremsbetrieb bergab viel stärker spürbar da der Limiter nicht deaktiviert wird.

Ähnliche Themen

Da bin ich bei dir. Gilt allerdings mir, wenn die Distronic eingeschaltet ist und gerade bremst.

Ja, das Pedalgefühl ist grundsätzlich nur bei stärker bremsender Distronic/Tempomat/LIM anders.

Hallo
Welche Teile brauch ich um distronic nachzurüsten ?
Wenn möglich mit teile Nummern
Danke
Mfg

Habe TWA FLA
W205 aus 17/12

Hallo zusammen, habe mir vor kurzem (und sehr zu meiner Freude ??) eine cklasse mit aktivem Abstandsassitent Disctronic gekauft (Advanced Assistentenz Paket) und habe auch das high End infotainment Paket sowie das Advanced Park Paket. Jetzt ist meine Frage, ob man das sozusagen zu einem high end Assistenz Paket (bzw. Fahrassitenzpaket) aufrüsten kann und was das kostet. Technisch-motorisch müsste doch eigentlich alles an Bord sein Radar, Stereokamera und elektromechanische Lenkung inkl. der Motoren - oder habe ich da einen Denkfehler? Und passt mein Anliegen überhaupt in diesen Threat?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Erfahrungen, Anregungen, Wissen...
g🙂

PS: war ein Gebrauchtwagen, deshalb nicht gleich mit high end Assistenzpaket geordert😉

Habe mir von mercsworld.com ein Angebot erstellen lassen: 3.500€ für die Aufrüstung von Advanced Assistent Paket zu High End Assistent Paket ?? Da war ich wohl zu optimistisch, dachte das wird billiger, weil hardwareseitig ja doch schon alles an Bord ist, oder???
Schade, hätte ich gerne gehabt, aber das ist mir zu teuer.

Ganz ehrlich, wär's mir sich nicht wert. Vielleicht kann es ja ein Codierer wie Benzsport günstiger anbieten.

Wir besitzen in der Familie beides. A-Klasse mit normaler D und GLC (BJ2016) mit D+.
Einziger Mehrwert der D+ sehe ich im automatischen Bremsen, bei Unachtsamkeit bzw. in einer Notsituation und natürlich bei Stau.
Ansonsten fährt dir - mit D+ auch bei Abstandsstufe 1 - immer mal gerne einer vor die Schnauze und die D+ bremst. Dito wenn ich mit 120km/h auf der CH AB fahre und ein LKW, Wohnwagen, etc rüberzieht. Sobald der Mindestabstand da ist, bremst D+ kräftig von 120 auf 80 runter. Abstandsregelung hab ich i.d.R. auf Stufe 3. Mir persönlich ist die Arbeitsweise des D+ meist unangenehm, wesshalb ich den gewöhnlichen Tempomaten fast bevorzuge.

Ps: Bei unserem MINI (hat auch adaptiver Tempomat), kann ich übrigens beides nutzen. Also entweder adaptiv oder standard Tempomat. Was bei unserem GLC leider nicht möglich ist.

Empfinde ich ähnlich wie du es beschreibst. Bei mir geht es aber um einen Abstandsregeltempomat, der durch das Upgrade mit dem aktiven Lenkassitenten tatsächlich, für die übliche kurze Zeit und unter Beobachtung des Fahrers, selbstständig fährt und lenkt. Dennoch ist mir das zu teuer für den Mehrwert und dachte wie gesagt, da Hardwareseitig ja schon alles an Bord sein müsste (Radar, Stereokamera und Motoren für die Lenkung), dass es vielleicht günstiger wäre.??

Ok, stimmt - Lenkassistent hab ich auch, wobei der seit dem 2. Frontscheibenwechsel nicht mehr so 100% tut 🙁
Ich würde mal noch Benzsport anschreiben, oder Whatsapp. Keine Ahnung ob der son Umbau realisieren könnte, falls ja vermutlich günstiger als Stuttgard.

Zitat:

@C300dMOPF schrieb am 17. Januar 2020 um 18:34:39 Uhr:

Empfinde ich ähnlich wie du es beschreibst. Bei mir geht es aber um einen Abstandsregeltempomat, der durch das Upgrade mit dem aktiven Lenkassitenten tatsächlich, für die übliche kurze Zeit und unter Beobachtung des Fahrers, selbstständig fährt und lenkt. Dennoch ist mir das zu teuer für den Mehrwert und dachte wie gesagt, da Hardwareseitig ja schon alles an Bord sein müsste (Radar, Stereokamera und Motoren für die Lenkung), dass es vielleicht günstiger wäre.??

Es liegt wohl leider daran, dass die sensoren im Normalen Assistenzpaket nicht passen, es müssen alle ausgetauscht werden, noch welche dazu, die doppelte Kamera, Radar Steuergerät usw, deshalb wohl der Preis von 3500€

Deine Antwort