ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. DISTRONIC PLUS

DISTRONIC PLUS

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. November 2015 um 12:20

Hallo,

Wie ist eure Erfahrung mit DISTRONIC PLUS ?

Möchte DISTRONIC PLUS nachbestellen .:)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach: Genial! Nie wieder ohne!

Vor allem auf limitierten Straßen, im Stau oder beim Anhängerbetrieb ist es sehr entspannend.

Ich fahre schon seit 4 Jahren und 87.000km mindestens 80% der Strecken mit Distronic.

Am besten gleich das Fahrerassistenzpaket Plus nehmen!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:23:24 Uhr:

Zitat:

@RheinSkipper1000 schrieb am 24. Oktober 2017 um 01:04:38 Uhr:

... Bis das schwere Gespann die 80 erreicht hat, ist der Abstand zum Vordermann größer als der eingestellte Sollabstand geworden. Also wird weiter beschleunigt, bis der Abstand wieder aufgeholt ist...

Warum? 80 ist doch eingestellte Vmax, oder?

Das Problem tritt natürlich nur auf, wenn der Vordermann langsamer fährt, als die eingestellte Sollgeschwindigkeit. Gehen wir für das genannte Beispiel von eingestellten 90 km/h aus.

Wir hatten heute bei 1,5 Grad den ersten zaghaften Schneeregen und nach 15 Minuten auf der Autobahn, welche nicht mit Schnee bedeckt war, sondern nur mit Wasser, ist die Distronic ausgefallen.

Die Radarplatte hatte eine Schicht leicht angefrorenes Wasser drauf. Lies sich an der Tankstelle mit der Hand ganz leicht weg wischen. 15 Minuten später wieder ein Ausfall.

Das kann´s doch nicht sein! :(

Motorhaube und sonst war alles frei. Nur eben die Radarplatte, welche frontal im Wind steht, war betroffen. Wie soll das denn erst im Winter bei "echtem" Schnee werden?

... da funktioniert es noch schlechter oder garnicht! :D

Bei Schnee und rutschigem Strassenbelag schalte ich D+ aus. Auf Strassenbahnschinen haette sie schier mal total versagt und waere einem hinten reingerummst, wenn ich nicht ausgewichen waere. Das die Strasse rutschig ist, kriegt sie nicht mit und bremst zu spaet. Ansonsten ein Traum.

Eis auf der Radarplatte wirkt wie eine Linse. Da kann sie nix machen. Fuer das Wetter ist sie einfach nix.

Hatten wir ja letzten Winter schon diskutiert. Das beste oder nichts. In dem Fall nichts. Keine Heizung für die D+ Platte, keine Scheinwerferreinigung, kein beheizter rechter Aussenspiegel, keine Serien Fernbedienung für die Standheizund (aber ne untaugliche App), kein......

Und zum Topic: unbedingt nach bestellen. Der Komfortgewinn ist enorm.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. November 2017 um 22:19:14 Uhr:

Hatten wir ja letzten Winter schon diskutiert. Das beste oder nichts. In dem Fall nichts. Keine Heizung für die D+ Platte, keine Scheinwerferreinigung, kein beheizter rechter Aussenspiegel, keine Serien Fernbedienung für die Standheizund (aber ne untaugliche App), kein......

Ist dass Dein Ernst mit dem nicht beheizten rechten Außenspiegel?

 

Warum steht dass in keiner Beschreibung?

 

Unglaublich !!!

Mein rechter Aussenspiegel ist beheizt.

Die D+ Platte mit Helmvisier Antirainmittel (Louis) regelmäßig behandeln und die Ausfälle halten sich sehr in Grenzen. Fahre meinen schon seit 12/2015 und gute Erfahrungen damit gemacht.

20170603_181613.jpg

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. November 2017 um 22:21:41 Uhr:

Und zum Topic: unbedingt nach bestellen. Der Komfortgewinn ist enorm.

Der TE hat seinen GLC seit mehr als einem Jahr. Schau mal wie alt der Thread ist.

Wie heißts so schön :) Stand der Technik :) bei nasser Fahrbahn würde ich mich auch nicht auf D+ verlassen geschweige denn bei Schnee und Eis

Xtrasour......also nur bei schönem Wetter ????? Oder besteht dann die Gefahr dass Sonnenstrahlen dem D+ blenden????? Mein GLC 350e (wird die Woche geliefert) hat keinen D+........absichtlich so bestellt (habe D+ im ML 350Bluetec .....verwende D+ NIE!!!!einfach auf dem Vordermann achten und Du brauchst es nicht)l

Ich hab's bei meiner Neubestellung nicht genommen. Der einzige Assistent war das Parkpaket. Und nur, weil ich sonst die blöden Abstandspiepser nicht bekomme. ;)

Ich bin jetzt seit 10 Tagen mit meinem neuen GLC und D+ unterwegs und bin einfach nur begeistert von der D+. Möchte ich schon jetzt nicht mehr vermissen. Es macht gerade Autobahnetappen wesentlich entspannter zu fahren.

Moin

Muss jeder selbst entscheiden, ob er die Vorteile von Fahrassistenten nutzen möchte und ob er sich in jeder Situation darauf verlassen will.

Ich habe natürlich das FAP+ in meinem GLC und nutze es nach Möglichkeit. Und natürlich fahre ich den GLC und nicht der Bordcomputer. Ein Computer kann sicher viel besser rechnen als ich, aber die Dummheit/Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer ist auch für ihn noch zu viel, da muss man ihn unterstützen.

Ich möchte weder auf Distronic+, noch auf Totwinkel- oder Spurhalteassistent verzichten und ich kann auch nur jedem raten, das FAP+ mit zu bestellen.

Wenn es um die Kosten dieser Systeme ginge, fände ich sicher eine Möglichkeit an anderer Stelle zu sparen (z.B. Klimatronic,....)

Michael

P.S. Wettersensoren hat die FAP+ auch nicht, ich aber schon. Also wenn nass oder vereist oder schneebedeckt schalte ich die Distronic+ sicher nicht auf 200 kmh. Wenn das Radarschild verdreckt ist, geht sie sowieso nicht....

Zitat:

@xtraSOUR schrieb am 13. November 2017 um 07:35:45 Uhr:

Wie heißts so schön :) Stand der Technik :) bei nasser Fahrbahn würde ich mich auch nicht auf D+ verlassen geschweige denn bei Schnee und Eis

Was bedeutet denn "verlassen"? Ich fuhr auf einer einsamen Autobahn mit 100 km/h bei leichtem Schneeregen einsam und alleine vor mich hin. Da hätte ich mich gerne darauf "verlassen", dass ich meinen rechten Fuß nicht aufs Pedal stellen muss, sondern die D+ das Tempo hält. Das konnte sie leider nicht, da ausgefallen :(

Ich wüsste jetzt nicht, was daran ein risikobehafteter Unterschied zu dem wäre, wenn ich manuell Gas gegeben hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen