ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 3:34

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Guten Morgen... also, bin gerade nach Schweden angekommen, habe so um die 400 km zurückgelegt Heute Nacht.

Ich war unterwegs auf der Autobahn und in eine Baustelle macht der Distronic Plus plötzlich ohne Grund eine Vollbremsung!! - erst ganz kurz das Warnsignal und das rote Dreieck im KI, dann sofort kommt der Vollbremsung.. zum glück hatte Hintermann reichlich Sicherheitsabstand gehabt.

Ich habe in der Baustelle 75-80 km/h gefahren (Tempomat nicht eingeschaltet).

 

Bin ich zu nahe Leitplanke, Verkehrskegeln oder ähnliches gefahren?

Hat jemand etwas vergleichbares erlebt?

 

MfG Henrik

Hi Henrik,

also mal abseits aller Welterverschwörungs Theoretiker, die hier mitposten und noch nie in einem Auto mit Distronic gefahren sind.

Da manche auch auf den Begriffen rumreiten bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:.

Die Distronic ist die moderne Variante des Tempomats und fährt entweder mit der eingestellten Geschwindigkeit beziehungsweise bremst und hält den Abstand im fließenden Verkehr bis maximal zur eingestellten v. Dabei wird die Bremse bis 40% der maximalen Bremsleistung eingesetzt. Sollte eine höhere Bremsleistung nötig sein warnt das System optisch und akustisch und der Fahrer sollte dann schleunigst auf die Bremse treten was zu einer amtlichen Verzögerung führt.

Funktioniert tadellos im Stau, Stop and Go in der Stadt usw. Auf einmal Stilstand? Es reicht locker den Wagen zum stehen zu bringen, ohne dass der hintere gleich reinknallt.

Die Abstandsmessung wird mittels eine mehrstufigen Radars mit unterschiedlichem Öffnungswinkel erfasst. Die Kamera schaut auf die Seitenlinien und hilft meines Wissen auch mit zu erkennen ob die anderen vor oder neben einem unterwegs sind.

Die Presafe Funktion ist immer aktiv - unabhängig der Nutzung Distronic zur Geschwindigkeitsregelung (ausser man hat es im KI deaktiviert, bzw durch Schnee verschmutzte Radarfläche, dann meldet sich das System selbst ab.)

Presafe erkennt drohende Auffahrgefahr und warnt zuerst optisch und akustisch, bremst dann selbst mit 40% und leitet erst bei keiner Reaktion des Fahrers - 1,6 Sekunden vor dem errechneten Crash - selbstständig eine Vollbremsung ein.

Man kann jederzeit das System ausstechen in dem man zum Beispiel die Bremse selbst übernimmt (drauf treten und den Druck erhöhen oder nachlassen) oder Gas gibt.

Ich hatte selbst schon Situationen in denen die Presafe Funktion einen Auffahrunfall verhindert hat, da der Vordermann bei Tempo 180 ohne funktionierende bremslichter gerade mal ne Vollbremsung gemacht hat. Ohne Presafe keine Chance.

Die Antwort auf Deine Frage: Nein, ich hatte noch keine Vollbremsung des Systems ohne erkennbaren Grund.

Allerdings hatte ich in sehr engen Stellen oder bei abknickenden Engen Strassen schon öfter das Warnsignal. Immer ohne Folgen.

Was mich an Deiner Schilderung wundert ist, dass Du ja vermutlich den Fuss auf dem Gas hattest, sonst fährt auch der Dicke in der Baustelle keine 80.. Ein leichter Druck aufs Gas und das System wird sofort passiv und die Bremserei hört auf.

Du hast jederzeit die Kontrolle über den Wagen. (damit die weltverschwörer nicht recht bekommen :D)

Hier also abwartend im Auto sitzen zu müssen und nichts tun zu können stimmt nicht.

wenn das Auto dennoch voll gebremst hat und nicht auf Dich reagiert hat, dann ab in die Werkstatt .

Bestes

NN

 

 

 

 

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Also bei mir passiert es auch öffters, dass das System anschlägt.

Allerdings kommt nur dieser laute Warnton, passiert gerne in Kurven, oder bei Strassenversatz in verkehrsberuhigten Zonen wo diese stark reflektierenden Schilder stehen.

Eine Vollbremsung (bzw. 30 oder 40% davon) kommt nicht da ich ja nicht vom Gas gehe.

Sollte man aber in diesem Moment gerade leicht verzögern geht die Bremse zu, es erhöht sich der Bremsdruck auf die 30 oder 40% und man erschreckt sich schon. Bremse lösen und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Hi Henrik,

also mal abseits aller Welterverschwörungs Theoretiker, die hier mitposten und noch nie in einem Auto mit Distronic gefahren sind.

...

Ich hatte selbst schon Situationen in denen die Presafe Funktion einen Auffahrunfall verhindert hat, da der Vordermann bei Tempo 180 ohne funktionierende bremslichter gerade mal ne Vollbremsung gemacht hat. Ohne Presafe keine Chance.

Bestes

NN

Das glaub' ich dir! Da du im Plural schreibst, empfehle ich dir ein selbst auferlegtes Tempolimit. - Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört - oder Fahrschule schon so lange her?

Was mich betrifft - Es gibt auch Theoretiker die täglich so viele AB-km fressen, dass es schon nicht mehr schmeckt - und ganz ohne Assi - Hirn genügt!

ein neuer audivan

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

 

Hi Henrik,

also mal abseits aller Welterverschwörungs Theoretiker, die hier mitposten und noch nie in einem Auto mit Distronic gefahren sind. Da manche auch auf den Begriffen rumreiten bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel:.

Die Distronic ist...

Die Presafe Funktion ist...

Bestes

NN

Hallo NN,

vielen Dank für Deine Richtigstellung. Ich bin bei dem teilweise hier verbreiteten Halbwissen auch fast vom Glauben abgefallen...

Ich habe aber noch 2 Ergänzungen:

1. Wird man abgeschleppt, sollte man die - unabhängig von der Distronic - aktive Presafe abschalten, weil sonst der Wagen ab gewissen Geschwindigkeiten das Bremsen anfängt.

2. Sollte man mit den irdischen Dingen hier durch sein und seinem Leben an der nächsten Betonwand ein Ende bereiten wollen, sollte man das Presafe auch abschalten. Das würde sich sonst nämlich kurz vor Schluss auch noch einmal einmischen...

War knapp 200.000 km mit den Systemen unterwegs, ohne Probleme!

So long,

Schmelli

Danke NN221 und Schmelli!

Meines Erachtens die fundiertesten Aussagen hier.

Nach meiner Kenntnis warnt Presafe 1,6 Sekunden vor dem berechneten Aufprall und bremst 0,8 Sekunden vorher mit allem, was es hat. Ich hatte auch schon häufig die akustische und optische Warnung, aber noch nie eine autonome Bremsung. Daher denke ich, Hendrik liegt mit seiner Vermutung richtig, dass er beim Einfahren in die Baustelle auf eine Bake zugefahren ist und erst im letzten Moment abgedreht hat. Baustelleneinfahrten sind ja manchmal auf kurzer Strecke recht stark verschwenkt und da kann das schon mal vorkommen. Es ist nur menschlich normal, dass man bei so einem Manöver Gas wegnimmt und so waren alle Voraussetzungen für Presafe gegeben.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Also bei mir passiert es auch öffters, dass das System anschlägt.

Allerdings kommt nur dieser laute Warnton, passiert gerne in Kurven, oder bei Strassenversatz in verkehrsberuhigten Zonen wo diese stark reflektierenden Schilder stehen.

Eine Vollbremsung (bzw. 30 oder 40% davon) kommt nicht da ich ja nicht vom Gas gehe.

Sollte man aber in diesem Moment gerade leicht verzögern geht die Bremse zu, es erhöht sich der Bremsdruck auf die 30 oder 40% und man erschreckt sich schon. Bremse lösen und alles ist gut.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn man auf große Gegenstände in Bodennähe, wie Verkehrschilder oder Mülleimer an einer Laterne befestigt in einer leichten Kurve zufährt BEVOR der Lenkeinschlag kommt, dann meckert der Pieper.

Seblstständigen Bremseneingriff hatte ich aber noch nie dabei, es sei denn ich bremse selbst dabei, dann hilft der BAS kräftig und unerwartet mit :-)

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Also bei mir passiert es auch öffters, dass das System anschlägt.

Allerdings kommt nur dieser laute Warnton, passiert gerne in Kurven, oder bei Strassenversatz in verkehrsberuhigten Zonen wo diese stark reflektierenden Schilder stehen.

Eine Vollbremsung (bzw. 30 oder 40% davon) kommt nicht da ich ja nicht vom Gas gehe.

 

Sollte man aber in diesem Moment gerade leicht verzögern geht die Bremse zu, es erhöht sich der Bremsdruck auf die 30 oder 40% und man erschreckt sich schon. Bremse lösen und alles ist gut.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Wenn man auf große Gegenstände in Bodennähe, wie Verkehrschilder oder Mülleimer an einer Laterne befestigt in einer leichten Kurve zufährt BEVOR der Lenkeinschlag kommt, dann meckert der Pieper.

Seblstständigen Bremseneingriff hatte ich aber noch nie dabei, es sei denn ich bremse selbst dabei, dann hilft der BAS kräftig und unerwartet mit :-)

Hallo,

ich habe meinen Kaufvertrag noch mal angesehen, ich habe auch eine Distronic Plus inkl. Pre-Safe-Bremse im Auto.

 

Ist eure Annahme wirklich richtig, dass bei abgeschalteter Distronic-Plus der Wagen wie von Geisterhand selbst eine Notbremsung im Bedarfsfalle einleitet?

Wenn ich meiner Familie diese Mitteilung mache, dass der Wagen auch von alleine Notbremsungen einleitet, bekommen meine Frau und meine Tochter es mit der Angst zu tun. Offen gesagt, sollte der Wagen wirklich von selbst eine Notbremsung durchführen, wird auch mir das Auto unheimlich.

 

Die Distronic hat mich nur einmal in leichte Aufregung versetzt, weil ich im Stadtverkehr in einer fremden Stadt versehentlich noch 70km/h eingestellt hatte. Ich hatte den Blinker links gesetzt und als mein Vordermann abgebogen war hat der Wagen von selbst während dem Abbiegevorgang voll Gas gegeben, weil der Vordermann von Abstands-Radar nicht mehr erfasst wurde. Dies war ein Bedienungsfehler meinerseits. Hätte ich nicht gebremst, hätte ich die Kurve (90 Grad) nicht gepackt.

 

Wenn die Distronic Plus abgeschaltet ist, habe ich bis jetzt keinen Warnton und kein automatisches Bremsen erlebt. Allerdings wird der Wagen nicht täglich bewegt und hat noch keine 20.000km auf dem Buckel.

 

MFG

 

Na du hast aber sorgen.

Ich hatte bisher 2 fälle wo die Presafe bremse reagiert hat und es war berechtigt,da in beiden fällen der Vordermann stark abgebremst hat.

Bevor er bremst piept er ja,aber bremsen tut er ja nicht immer.Gerade an einer kurve wenn bspw ein Reflektor Schild steht kann es mal piepen.

Die Presafe Bremse ist dein Schutzengel und nicht der Teufel!

Der Sicherheitsgewinn ist sehr groß,du solltest aber immer gut Abstand halten sonst leuchtet die Abstandswarnung(sicherheitsabstand).

Wenn du dich mal kurz zu deiner Frau oder kind drehst kann zufällig jemand vor dir bremsen,da deine Augen woanders sind.Das piepen macht dich aufmerksam und du drehst dich wieder nach vorne,wenn du bremst dann bremst presafe so stark das es nicht zum Unfall kommen sollte(wenn du schnell reagierst).

Hier mal in der S klasse youtube

1 Fall bremst der Fahrer schon früh(preafe macht seinen Job)

2 Fall später(Presafe macht seinen Job)

3 Fall reagiert der Fahrer mit ausweichen.Da er durch das piepen aufmerksam geworden ist sieht er einen Hindernis und weicht aus(presafe bremst schon mit 40%!)

4 Fall presafe ganz alleine.Das es zu einem Unfall kommen wird mildert presafe den Aufprall erheblich!(Du wirst dankbar sein Presafe zu Haben)

Moin, moin!

Ich fahre noch mit einer aus heutiger Sicht antiken Distronic im ungemopften 211er. Dieser Wagen hat noch kein PreSafe, aber ich kann mir das Szenario des Themenerstellers vorstellen. Wenn es in einer Baustelle zu eng auf der linken Spur wird, dann piepst es auch bei mir (beim Fahren mit aktivierter Distronic). Das ist aber für mich dann erst recht das Signal, auf 1km/h mehr auf der linken Spur zu pfeifen und lieber rechts zu bleiben, wo wegen der LKW 3,5m Breite zur Verfügung stehen.

Da ich in den von mir erwähnten Fällen mit Distronic unterwegs war, damit es piepst, war der Abstand zum Vordermann in der eigenen Spur immer ausreichend groß. Passiert ist die Warnung, weil dem Radar bzw. der dahinterstehenden Software die Spurbreite insgesamt irgendwo zu schmal geworden ist. Meistens, weil rechts einer zu weit ausschert. Das tut der natürlich nicht weit vor mir, sondern in nächster Nähe - daher der Pieps. Also, erst recht Warnung für mich, nicht länge die enge linke Spur zum Vorbeifahren mit kaum mehr Geschwindigkeit als die rechte Spur zu nutzen, was nur unnötig gefährlich ist, sondern einfach rechts rüber (sofern sich eine Lücke anbietet), Distronic wieder an und das Ende der Baustelle in Ruhe abwarten.

Ich bin übrigens beeindruckt von den technischen Daten der im MOPF-212er verbauten Distronic Plus und kann es kaum erwarten, die mal probezufahren. Schade, daß ich als Gebrauchtwagenkäuferin noch ein paar Jahre werde warten müssen. Also für mich sind diese Assistenzsysteme perfekt. Ein notorischer Bleifußfetischist sollte sich niemal eine Distronic ins Auto bauen lassen.

LG

Julia

hier mal die neuen Funktionen welche mit der Stereokammera Einzug findet.

Rechts überholen, Staufolgefunktion, Lenkassistent, etc.

Ist zwar für die neue S-Klasse, müßte aber mit der Mopf E-Klasse identisch sein.

Zitat:

Original geschrieben von CHT

hier mal die neuen Funktionen welche mit der Stereokammera Einzug findet.

Rechts überholen, Staufolgefunktion, Lenkassistent, etc.

Ist zwar für die neue S-Klasse, müßte aber mit der Mopf E-Klasse identisch sein.

Hallo zusammen,

es gibt sicherlich Systeme, die einen unterstützen, aber wie schnell ich fahre, wie groß mein Abstand zum Vordermann ist und wann ich bremse, das habe ich lieber selbst in der Hand!

Und wenn ich das Gefühl habe, dem auf einer Fahrt nicht mehr gewachsen zu sein, dann halte ich an und mache eine Pause.

Wenn es trotz dieser vielen Assis doch zum Unglück kommt, dann kann man es auch nicht mit Störungen des Systems begründen, aus welchem Grund auch immer.

Gruß

wieviele Kilometer hast du denn schon mit der Distronc gefahren?

Also ich hatte sie in den letzten 3 Wagen und bekomme sie jetzt wieder - ganz bewußt!

Leider aber noch nicht die oben verlinkte.

Zitat:

Original geschrieben von CHT

wieviele Kilometer hast du denn schon mit der Distronc gefahren?

Also ich hatte sie in den letzten 3 Wagen und bekomme sie jetzt wieder - ganz bewußt!

Leider aber noch nicht die oben verlinkte.

Hallo CHT,

ich hatte noch keine und habe sie auch noch nicht vermisst.

Selbst den Tempomaten benutze ich sehr wenig, und wenn dann meistens die Funktion des Limiters.

Ich fahre recht viele km im Jahr und habe das Fahren gerne selbst in der Hand.

Gruß

Ich fahre die unten aufgelisteten Fahrzeuge zu 90% geschäftlich und ich, sowie viele andere möchten diese SA nicht mehr missen!

Also teste es mal länger und wir unterhalten uns nach einigen 100.000 km weiter.

Zitat:

Original geschrieben von CHT

Ich fahre die unten aufgelisteten Fahrzeuge zu 90% geschäftlich und ich, sowie viele andere möchten diese SA nicht mehr missen!

Also teste es mal länger und wir unterhalten uns nach einigen 100.000 km weiter.

Hallo CHT,

Du magst Recht haben. Das Bessere ist halt der Feind des Guten.

Für mich waren bislang die Fahrgastzelle und die Zuverlässigkeit die wichtigsten Argumente für die E-Klasse.

Obwohl mein Fahrzeug die hier im Forum aufgeführten Probleme und KD - Maßnahmen auch alle durchgemacht hat, wurde ich noch nicht wirklich enttäuscht und hatte keine wirklichen Ausfälle.

Aber das gehört hier eigentlich weniger hin, "Sorry"

Gruß

Die Distronic Plus ist die SA, die ich wenigstens missen möchte.

Ich kenne sie jetzt erst seit 10tkm, aber es ist für mich zum Standard geworden, sie zu aktivieren.

In meinen Augen das sinnvollste Extra, das in den letzten Jahren dazugekommen ist.

Und es ist immer wieder faszinierend, sie bei der Arbeit zu beobachten.

Du läufst auf ein langsameres Fahrzeug auf und kannst im Tacho beobachten, wie es erkannt und seine Geschwindigkeit gemessen wird. Dann bremst die Distronic rechtzeitig herunter und geht auf Sicherheitsabstand. Ist die Bahn wieder frei, nimmt sie wieder Fahrt auf.

Ich fürchte nur, das meine hinteren Bremsbeläge schneller runter sind als meine vorderen...

Greets, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus macht Vollbremsung im Baustellenbereich!