Distronic nachrüsten
Hallo und zwar möchte das distronic nachrüsten
bräuchte mal ne anleitung wo welche teile sitzen ....
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank an diesen Thread bzw. viel mehr die Experten, meine Distronic-Nachrüstung ist nun auch vollzogen und ich habe sogar einen Blogbeitrag dazu verfasst:
Nachrüstung Distronic im W211 MOPF
241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dei-to
Steuergerät brauchst du auch noch natürlich ........
Falsch!!! Er hat ei MSG, das muss nur beim Freundlichen über SCN umcodiert werden!!!
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Falsch!!! Er hat ei MSG, das muss nur beim Freundlichen über SCN umcodiert werden!!!Zitat:
Original geschrieben von Dei-to
Steuergerät brauchst du auch noch natürlich ........
Ein Was? MSG??
Watn dat?
Und woran erkennt man ob mans (bzw. der Wagen) hat?
Bye
mikeljo
Ich bin gestern auch mit diesem Thema "konfrontiert" worden, also habe ich mich schlau gemacht.
Ergebnis (Kurzfassung)
Baujahre bis Mai 2004:- Radarsensor
- Steuergerät
- großer Kabelbaum (im Motorraum und in den Innenraum)
- = viel Arbeit 🙁
- Steuereinheit (Steuergerät und Radarsensor integriert)
- kleiner Kabelbaum (nur im Motorraum)
- = weniger Arbeit 🙂
- anderer Kühlergrill
- Schalterblock Distronic (links neben Schalt-/Wählhebel)
- neuer Rahmen um Schalt-/Wählhebel (nicht bei Taxi 🙂)
- Kleinteile
- Programmierung und Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte (nur bei MB möglich! 🙁)
Preise kann ich leider keine nennen 🙁 Nicht weil ich nicht will, ich bekomme keine angezeigt im EPC 🙁 🙁 🙁
Ich bin jetzt auch am grübeln, mal sehen was meine Finanzministerin sagt 😉
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Ich bin gestern auch mit diesem Thema "konfrontiert" worden........
Wenn du mich nicht hättest 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Wenn du mich nicht hättest 😁😁😁Zitat:
Ich bin gestern auch mit diesem Thema "konfrontiert" worden........
Dann hätt ich manchmal weniger Arbeit 😁
Hi,
Zitat:
Ich bin gestern auch mit diesem Thema "konfrontiert" worden, also habe ich mich schlau gemacht.Ergebnis (Kurzfassung)
Baujahre bis Mai 2004:
Baujahre ab Juni 2004:
- Radarsensor
- Steuergerät
- großer Kabelbaum (im Motorraum und in den Innenraum)
- = viel Arbeit 🙁
Für alle gilt:
- Steuereinheit (Steuergerät und Radarsensor integriert)
- kleiner Kabelbaum (nur im Motorraum)
- = weniger Arbeit 🙂
- anderer Kühlergrill
- Schalterblock Distronic (links neben Schalt-/Wählhebel)
- neuer Rahmen um Schalt-/Wählhebel (nicht bei Taxi 🙂)
- Kleinteile
- Programmierung und Eintragung in die Fahrzeugdatenkarte (nur bei MB möglich! 🙁)
Preise kann ich leider keine nennen 🙁 Nicht weil ich nicht will, ich bekomme keine angezeigt im EPC 🙁 🙁 🙁
kann es vielleicht sein das man in ein BJ 2003 auch das neue System nachrüsten kann?
Wäre es möglich noch die Teilenummern dazuzuposten? (Also die Nummer der Wählhebelabdeckung is ja ned unbedingt nödich 😉 )
Thanks
Bye
mikeljo
Zitat:
Original geschrieben von mikeljo
kann es vielleicht sein das man in ein BJ 2003 auch das neue System nachrüsten kann?Wäre es möglich noch die Teilenummern dazuzuposten? (Also die Nummer der Wählhebelabdeckung is ja ned unbedingt nödich 😉 )
.
Diese Frage kann ich nur mit -
kannsein - beantworten. Wenn ich mir den Schaltplan von der DTR so anschaue, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum dies nicht gehen sollte 🙂
Im EPC bekomme ich aber bei einem älteren Baujahr immer die "zwei Teile" Variante angezeigt 🙁
Meine Informationen beruhen ja auch nur auf diesen Plänen und dem WISsen, was, wann verbaut wurde. Leider kenne ich keinen bei MB der mir diese Frage beantworten könnte 🙁
Wenn du es testen möchtest, hier die Teilenummern, welche ich ohne FIN nennen kann:
- Steuergerät (incl. Sensor): A 211 540 52 62 (wird seit Juni 2004 verbaut)
- Elektr. Leitung: A 211 540 78 33 (wird seit Juni 2004 verbaut)
- Teilesatz: A 211 540 16 17
Die Teilenummern für Kühlerverkleidung, Schalterblock und die Abdeckung sind nur mit FIN richtig zuzuordnen.
Gruß
MiReu
Habe heute den Kabelsatz für Distronic bekommen (für MOPF), habe aber den Sensor noch nicht. Da ich aber schon alles vorbereitet haben will, werde ich das Kabel schon im Vorfeld verlegen, denn den Schalter und die Abdeckung hab ich auch schon drin.
Der Kabelsatz hat folgende Stecker:
Großer schwarzer Stecker(6-polig) gehört vermutlich an den Sensor ????
braunes Kabel ist Masse = an Massepunkt im Motorraum vorne links
blauer kleiner Stecker(4-polig, aber nur mit einem Kabel belegt) - wohin????? (MSG???????)
schwarzer kleiner Stecker(2-polig) wohin?????
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Infos geben könnte...
Wie habt ihr das Teil kalibriert? Ich habe gehoert von einem dass er ca. 100 km fahren muss um es zu kalibrieren aber ich frage mich wie kalibriert man waehrend man auf dem Freeway faehrt?
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
Wie habt ihr das Teil kalibriert? Ich habe gehoert von einem dass er ca. 100 km fahren muss um es zu kalibrieren aber ich frage mich wie kalibriert man waehrend man auf dem Freeway faehrt?
Wer erzählt den sowas 😕
Nee, der Sensor muß in der Werkstatt justiert werden (siehe Anhang)
Gruß
MiReu
Zitat:
Wer erzählt den sowas 😕Zitat:
Wie habt ihr das Teil kalibriert? Ich habe gehoert von einem dass er ca. 100 km fahren muss um es zu kalibrieren aber ich frage mich wie kalibriert man waehrend man auf dem Freeway faehrt?Nee, der Sensor muß in der Werkstatt justiert werden (siehe Anhang)
Gruß
MiReu
Ein bekannter Hollaender aus der MB Szene der fuer den Einbau $3300 will.
Genau mit diesen Staeben an den Raedern. Sah ich mal in einem sdmedia Video.
Zitat:
Ein bekannter Hollaender aus der MB Szene der fuer den Einbau $3300 will.Zitat:
Wer erzählt den sowas 😕
Nee, der Sensor muß in der Werkstatt justiert werden (siehe Anhang)
Gruß
MiReu
Da ich nicht weiß wie die Teilepreise sind, kann ich zu dem Komplettpreis nichts sagen. Aber auf Frankfurter Preise bezogen kommt man mit Neuteilen, Montage, justieren und SCN Codierung auf ca. 3000 € 🙁
Die Kalibrierfahrt gibt es beim 212, glaube aber das der bisher der einzige ist, wo es so gemacht wird.
Zitat:
Da ich nicht weiß wie die Teilepreise sind, kann ich zu dem Komplettpreis nichts sagen. Aber auf Frankfurter Preise bezogen kommt man mit Neuteilen, Montage, justieren und SCN Codierung auf ca. 3000 € 🙁Zitat:
Ein bekannter Hollaender aus der MB Szene der fuer den Einbau $3300 will.
Ich suche seit gut 2 Jahren die richtigen Teile. Viele sagen es ist angeblich fast unmoeglich es selbst nachzuruestem. Hat hier jemand selbst gemacht und koennte hilfestellung geben? SDS im Developer Mode hab ich wuerde aber SCN beim Haendler machen inkl. Einstellen. Da ich aber viel selbst nachgeruestet habe selbst und bei Teilen bis zu 80% bekomme wuerde ich gern an Arbeitszeit und Teilen sparen.