ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic deaktivieren (auscodieren)

Distronic deaktivieren (auscodieren)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. November 2012 um 23:21

Hallo Leute,

bei meinem Montagsauto, einem W211 aus Dez. 2004, ist nun auch noch die Distronic kaputt. Zur Diagnose bei MB war ich bereits, die Sensoreinheit hinter dem Kühlergrill hat es hinter sich, Reparatur weit über 3500 Euro. Gebraucht bekommt man den Sensor zwischen 600 (ebay etc) und 1500 Euro (Altteilecenter), danach müsste aber wohl trotzdem neu justiert werden, gell?

Da ich aber auch sehr gut ohne Distronic leben könnte und ich auch nicht mehr gewillt bin, noch großartig in dieses Auto zu investieren, stellt sich mir die Frage, ob man nicht per Star Diagnosis (oder was immer die auch nutzen) einen stinknormalen Tempomat aktivieren könnte. Derzeit funktioniert nur die LIM Geschwindigkeitsbegrenzung.

Und da liegt mein Problem. Der Kundenberater sagte mir, dass das nicht ginge. Ich habe hier aber auch schon gegenteiliges gelesen.

Falls das tatsächlich funktioniert, kann hier jemand beschreiben, was die Herren bei MB dafür an ihrem Computer machen müssen, Menüpunkte etc - die kennen leider nur austauschen und neu justieren. :rolleyes:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kabel ab und programmieren.

Kann jeder hier im Forum der eine SD hat.

MB kann das auch, geht da über Berlin.

Themenstarteram 20. November 2012 um 10:48

Welches Kabel muss denn ab?

Gibt es hier jemanden im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg mit Star Diagnosis?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Welches Kabel muss denn ab?

am Sam-Fahrer, Distronicschalter und am Canverteiler Fahrerseite-Schweller

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:19

Ok, Danke. Meinst du mit Distronic Schalter den Bedienhebel oberhalb des Blinkerhebels?

EDIT: ach ne, sicherlich den links vom Getriebewählhebel, gell?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Ok, Danke. Meinst du mit Distronic Schalter den Bedienhebel oberhalb des Blinkerhebels?

Nein.

am Schalthebel!

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:25

Ok, habs geschnallt ;-)

Umprogrammieren ohne die Stecker zu trennen geht also defintiv nicht?

Wenn es bei MB machen lassen willst, müssen die im FDOK erstmal den Code 219 Distronic austragen, danach dein Fahrzeug an die Diagnose hängen und online codieren. Dann ist es schon erledigt.

Bedarf aber eines guten und willigen Technikers

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Ok, habs geschnallt ;-)

Umprogrammieren ohne die Stecker zu trennen geht also defintiv nicht?

Das Trennen der Stecker ist nicht weiter schwierig. Du könntest sogar in meinem Nachrüst-Blogbeitrag die von Sippi genannten Stellen finden um die Stecker abzustöpseln ;)

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Das Trennen der Stecker ist nicht weiter schwierig. Du könntest sogar in meinem Nachrüst-Blogbeitrag die von Sippi genannten Stellen finden um die Stecker abzustöpseln ;)

Den hatte ich schon gesehen :-) Aber per PN meinten einige, es ginge auch, wenn man die Stecker NICHT löst. Erscheint mir eigentlich auch logisch, denn nach deiner Nachrüstung hattest du doch wahrscheinlich auch ganz normal noch Tempomat, bis per Star Diagnosis umgeschaltet wurde?!

 

Wäre toll, wenn dazu nochmal jemand eine definitive Aussage machen könnte, damit ich nicht mit dem Auto irgendwo zur SD hinfahre und sich dann herausstellt, dass die Stecker doch erst ab müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

 

Aber per PN meinten einige, es ginge auch, wenn man die Stecker NICHT löst.

und das sind die hellsten im Kohlekeller!

Ok, kann auch sein, das die die das sagen, die dunkelste Kerze auf dem Geburtstagskuchen sind.

Es gibt nur die 2 Möglichkeiten, denn Ahnung haben die nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Das Trennen der Stecker ist nicht weiter schwierig. Du könntest sogar in meinem Nachrüst-Blogbeitrag die von Sippi genannten Stellen finden um die Stecker abzustöpseln ;)

Den hatte ich schon gesehen :-) Aber per PN meinten einige, es ginge auch, wenn man die Stecker NICHT löst. Erscheint mir eigentlich auch logisch, denn nach deiner Nachrüstung hattest du doch wahrscheinlich auch ganz normal noch Tempomat, bis per Star Diagnosis umgeschaltet wurde?!

 

Wäre toll, wenn dazu nochmal jemand eine definitive Aussage machen könnte, damit ich nicht mit dem Auto irgendwo zur SD hinfahre und sich dann herausstellt, dass die Stecker doch erst ab müssen.

Ja ich hatte vorher den normalen Tempomat (und Speedtronic), der nun durch Distronic ersetzt wurde. Wie es sich mit der Notwendigkeit des Steckerziehens verhält, kann ich jedoch nicht beurteilen. Auf jeden Fall wäre der Aufwand gering (kannst ja die Kabel liegen lassen).

Aber das kannst du ja einfach testen oder beim Freundlichen erfragen, wenn hier scheinbar Uneinigkeit herrscht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Calle

Gibt es hier jemanden im Raum Schleswig-Holstein / Hamburg mit Star Diagnosis?

Frag mal bei Kuchel in Bad Bramstedt nach. Früher war das mal eine Mercesdesvertragswerkstatt ... ist denen dann aber zu teuer geworden.

Mein Montagsauto ist übrigens ebenfalls ein W211 ... allerdings aus 2003. Dessen Distronic funktioniert aber Gott sei Dank noch. ... ich wollte nicht darauf verzichten.

Gruß, Jan.

Zitat:

von Patty

Ja ich hatte vorher den normalen Tempomat (und Speedtronic), der nun durch Distronic ersetzt wurde.

Ist es tatsächlich so, dass man nach der Umrüstung auf Distronic keinen Tempomat und Speedtronic mehr hat? Wird der Tempomat-Hebel am Lenkrad arbeitslos? Wie werden diese Funktionen von Distronic übernommen?

Ich bin nämlich dabei, meinen W211 auf Distronic umzurüsten und alle Teile habe ich inzwischen. Aber diese Aussage verunsichert mich ein bisschen.

Oder soll ich in der Bedienungsanleitung des Wagens mich mit der Arbeitsweise der Distronic erst vollständig vertraut machen? Eigentlich möchte ich diese beiden Funktionen nicht missen und die Abstandsregelung nur dazu gewinnen.

Dein Tempomat heißt dann Distronic.

Der Hebel hat genau die selben Funktionen wie beim Tempomat.

Nur bei der Distronic ist bei 180 Schluss.

Lese mal deine BA, da steht alles drin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic deaktivieren (auscodieren)