Distronic abschalten
Wäre Euch für folgende Auskunft dankbar:
Kann man im W205 die Distronic ausschalten?
Wenn man sie ausschaltet, ist dann nur die Funktionalität weggenommen oder werden tatsächlich auch keine Radarsignale mehr ausgesandt?
Lieben Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Nur mal so eine Frage aus interesse:
Was stört Euch so daran, die meisten geben ein Haufen Geld dafür aus um sie zu haben. Ich persönlich fahre sicherlich 70% alles mit der Distronic, ein Auto ohne finde ich nicht mehr zeitgemäß. Aber ist nur meine Meinung, also was ist das Manko?
Gruß
29 Antworten
Bedeutet das, dass beim W205 bei Ausgeschalteter Distronic keine Radarmessung erfolgt oder erfolgt weiterhin eine ständige Radarmessung , nur dass das Meßergebnis zu keinerlei Eingriff des Systems führt?
Zitat:
@dailydriverAMG schrieb am 21. September 2018 um 16:03:13 Uhr:
Die Distronic ist deaktivierbar! Damit ist aber auch der Tempomat ohne Funktion. Verstehe die Logik leider nicht ganz...
Zitat:
@Seicodad schrieb am 21. September 2018 um 16:14:27 Uhr:
Nur das bei Mercedes der Standart Norbremsassystent nicht über die Distronic bzw Radar gesteuert wird.
wie misst die Fuhre ohne Radar den Abstand zur vor Dir fahrenden Ursache der in kürze folgenden Kaltverformung? 😕
Zitat:
@Muelo schrieb am 21. September 2018 um 16:16:26 Uhr:
Bedeutet das, dass beim W205 bei Ausgeschalteter Distronic keine Radarmessung erfolgt oder erfolgt weiterhin eine ständige Radarmessung , nur dass das Meßergebnis zu keinerlei Eingriff des Systems führt?
Zitat:
@Muelo schrieb am 21. September 2018 um 16:16:26 Uhr:
Zitat:
@dailydriverAMG schrieb am 21. September 2018 um 16:03:13 Uhr:
Die Distronic ist deaktivierbar! Damit ist aber auch der Tempomat ohne Funktion. Verstehe die Logik leider nicht ganz...
Das müsste man mal testen 😁 Freiwillige vor...
Alles, was einem Unfall vermeidet, ist ein aktiver Sicherheitsfaktor.
Auch ich fahre täglich mit Distronic und sie ist für mich absolutes must-have.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich gebe nur zu bedenken, dass euch hauptsächlich die Radarstrahlen der anderen treffen.
Ähnliche Themen
wie misst die Fuhre ohne Radar den Abstand zur vor Dir fahrenden Ursache der in kürze folgenden Kaltverformung? 😕....
....
Mit der Serienmäßigen Kamera.
Bei Fahrzeugen mit Fahrer Assistenzsystem plus beziehungsweise Distronicc wird Radar wohl immer aktiv sein. Auch wenn die Distronic nicht aktiviert ist.
Da Bin ich aber nicht 100 % sicher. Technisch wird es aber nur so möglich sein.
danke dir seicodad. das heisst auch ohne Distronic schützen mich die Kameras vor einem Aufprall?? und wenn ich Distronic habe arbeitet Kamera und Distronic zusammen?
Kannst den Stern ja auch abändern ...
@blechmauernfan schrieb am 21. September 2018 um 15:51:01 Uhr:
Obendrein ist dann der schöne Stern in der Fronthaube so scheusslich mit schwarzen Plastik verrammelt.
Weiss ja nicht welche Radarstrahlen Du von Deiner Distronic wirklich abbekommst, das Teil ist Mini und sitzt vorne unterm Stern dazwischen ein Motorblock. Würde mal behaupten Dein Handy im Auto strahlt deutlich mehr und wenn Du das nicht hast die eingebaute Notfall Sim sowie der Verkehr um Dich herum inkl den Mobilfunkpfosten.
Also, um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten (oder es zumindest zu versuchen): Irgendetwas ist in der Distronic bzw den "strahlenden"Geräten auch dann aktiv, wenn die Distronic nicht aktiviert ist. Wenn ich bei Schneematsch oder feuchtem Schneefall fahre, bekomme ich auch dann die Warnmeldung, dass die Sensoren ausgefallen sind (Weil da 2 cm Schnee vorpappen), wenn die Distronic in diesem Moment nicht aktiv war. Wenn das Fahrzeug dort etwas merkt, muss auch etwas aktiviert gewesen sein.
Bzgl der Strahlenbelastung kann ich nur dem Nervtoeter zustimmen. Das Gerät zielt nach vorne und ist von dir durch einen Motorblock und vieles andere getrennt. Ob davon überhaupt irgendwas im Fahrzeuginneren messbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h und vor allem bei zähflüssigem Verkehr ist die Distronic eigentlich eine feine Sache. "Eigentlich" deshalb, weil sie nur bei schönem Wetter funktioniert. Bei Schmuddelwetter, also Regen oder Schnee inklusive verschmutzter Fahrbahn, stellt sie sehr bald ihren Dienst ein.
Bei höheren Geschwindigkeiten (180 km/h) fahre ich ohne Distronic. Wenn ich sehe, dass weit vorn ein langsames Fahrzeug (Lastwagen) auf die linke Spur ausschert, nehme ich das Gas zurück, so dass ich dann nicht mehr so in die Eisen steigen muss. Die Distronic hält für meinen Geschmack viel zu lange auf so ein Fahrzeug drauf, um dann ziemlich heftig abzubremsen. Das ist mir zu unrund.
Wenn Distronic verbaut ist, läuft sie auch ständig. Die serienmäßigen Abstandssensoren können nicht so weit "sehen" wie die Distronic. Daher ist die Notbremsfunktion auch bei Fahrzeugen mit verbauter Distronic bei höheren Geschwindigkeiten noch funktionsfähig als bei Serienfahrzeugen ohne. Das funktioniert unabhängig davon, ob die Distronic eingeschaltet ist oder nicht.
Die Kameras sind nur für die Staufolgeassistenz. Im Fernbereich funktionieren die nicht, soweit ich weiß.
Wer keine Distronic will, kann einen normalen Tempomaten ordern, bei Automatic ist der sogar Serie.
Wer von den Radarstrahlen (die nur nach vorn abgestrahlt werden) verschont bleiben will, fährt besser Bahn. Wie will man sonst verhindern, dass ein Fahrzeug mit Abstandsradar hinter einem herfährt?
Zitat:
Wer von den Radarstrahlen (die nur nach vorn abgestrahlt werden) verschont bleiben will, fährt besser Bahn. Wie will man sonst verhindern, dass ein Fahrzeug mit Abstandsradar hinter einem herfährt?
Aufkleber hinten drauf: Abstandsradar? Bitte 600 Meter Abstand halten.
Oder Aluhut aufsetzen.
Die Radarsensorik ist auch im ausgeschaltetem Zusatand der Distronik aktiv.
Wenn man dem Vordermann zu dicht auffährt erscheint das rote Dreieck im KI.
Notbremsassistent funktioniert über ein Nahbereichsradar (Sensoren im Stoßfänger) und nicht mittels Kamera! Und wenn ihr den Totewinkel Assistent verbaut habt gibt's die ganze Sensorik auch noch hinten. All das ist nicht deaktivierbar und läuft im Hintergrund immer mit.
Chris
Genau so ist es und nicht anders.
Ich frage mich ständig warum Leute, die es nicht wissen, einfach Behauptungen aufstellen? Dann lieber still sein. Wahnsinn.
https://www.mbusa.com/.../...-02f758b451127410VgnVCM100000ccec1e35RCRD