ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Distronic abschalten

Distronic abschalten

Mercedes C-Klasse

Wäre Euch für folgende Auskunft dankbar:

Kann man im W205 die Distronic ausschalten?

Wenn man sie ausschaltet, ist dann nur die Funktionalität weggenommen oder werden tatsächlich auch keine Radarsignale mehr ausgesandt?

Lieben Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nur mal so eine Frage aus interesse:

Was stört Euch so daran, die meisten geben ein Haufen Geld dafür aus um sie zu haben. Ich persönlich fahre sicherlich 70% alles mit der Distronic, ein Auto ohne finde ich nicht mehr zeitgemäß. Aber ist nur meine Meinung, also was ist das Manko?

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mich nervt die Disctronic auch tierisch.

 

Ein normaler Tempomat würde mir vollkommen reichen.

Bei meiner alten E Klasse (Bezeichnung vergessen) konnte man es noch auswählen Disctronic oder Tempomat.

 

Nur mal so eine Frage aus interesse:

Was stört Euch so daran, die meisten geben ein Haufen Geld dafür aus um sie zu haben. Ich persönlich fahre sicherlich 70% alles mit der Distronic, ein Auto ohne finde ich nicht mehr zeitgemäß. Aber ist nur meine Meinung, also was ist das Manko?

Gruß

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 21. September 2018 um 14:36:19 Uhr:

Mich nervt die Disctronic auch tierisch.

Ein normaler Tempomat würde mir vollkommen reichen.

Bei meiner alten E Klasse (Bezeichnung vergessen) konnte man es noch auswählen Disctronic oder Tempomat.

Ohne Distronic bringt einem der Tempomat nichts, andauernd fährt einer raus, es wird gebremst, etc. Ohne Distronic muss man dauernd selbst eingreifen und darf ihn im Anschluss wieder aktivieren...

Ich weiss zwar nicht woher du kommst, aber auf unseren Autobahnen in der nähe kann man den Tempomat ohne Distronic gleich auslassen.

Ich möchte einfach nicht über Stunden inmitten von Radarstrahlen sitzen, auch wenn diese sicherlich unterhalb von bestimmten Grenzwerten angesiedelt sind. Die Dis plus ist halt jetzt bei einem Angebot für einen Jahreswagen dabei und sicher auch nicht verkehrt für den Wiederverkauf. Nur ich möchte es halt nicht dauerhaft nutzen und sicher sein, dass ich sie wirklich abschalten kann.

 

Zitat:

@uh1959 schrieb am 21. September 2018 um 14:52:20 Uhr:

Nur mal so eine Frage aus interesse:

Was stört Euch so daran, die meisten geben ein Haufen Geld dafür aus um sie zu haben. Ich persönlich fahre sicherlich 70% alles mit der Distronic, ein Auto ohne finde ich nicht mehr zeitgemäß. Aber ist nur meine Meinung, also was ist das Manko?

Gruß

Die LKW-Fahrer schalten die Distronic prinzipiell aus, damit sich niemand "reinquetschen" kann und sie bis zum Stillstand ausbremsen kann.

Die Disctronic ist einfach für meinen Fahrstil nicht geeignet.

Das ständig starke abbremsen und nicht gleichmäßige fahren stört mich.

 

Wenn ich den Tempomat anhabe und es fährt einer vor mir raus,dann nehme ich den lieber selbst raus und lasse mich auf den Vordermann „rauf rollen“

 

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 21. September 2018 um 15:10:33 Uhr:

Die Disctronic ist einfach für meinen Fahrstil nicht geeignet.

Das ständig starke abbremsen und nicht gleichmäßige fahren stört mich.

Wenn ich den Tempomat anhabe und es fährt einer vor mir raus,dann nehme ich den lieber selbst raus und lasse mich auf den Vordermann „rauf rollen“

GAnz meine Rede: Ich bremse für mich selber und brauche nicht den Vordermann dafür.

Ahh, OK, muss man akzeptieren. Sind aber sicherlich nicht die einzigen Strahlen die dich beim Autofahren treffen.

ja, das weiß ich. Aber das, was ich vermeiden kann, möchte ich gern vermeiden. Zumal ich zu der Sorte Autofahrer gehöre, die so vermessen sind zu glauben, dass sie eine Verkehrsituation besser einschätzen können als ein elektronisches System. Zumal das System, wenn es zu komplex wird, ohnehin ruft: "Bitte übernehmen, bitte übernehmen" ;-)

 

Zitat:

@uh1959 schrieb am 21. September 2018 um 15:14:30 Uhr:

Ahh, OK, muss man akzeptieren. Sind aber sicherlich nicht die einzigen Strahlen die dich beim Autofahren treffen.

Für Fahrten mit Distronic gehört ein gewisses Maß an Gelassenheit.

Das System ist auf langen Reisen eine klasse Sache.

 

Nach einiger Zeit hat man die Kniffe raus und kann in hektischen Situationen auch mal kurzzeitig deaktivieren.

 

Eilige Zeitgenossen mit nervösem Gasfuß fahren besser selbst.

 

Für "Dichtauffahrer" und "Lückenspringer" ist die Distronic völlig ungeeignet.

 

Bei Mercedes gab es noch nie im selben Fahrzeug die Umschaltmöglichkeit zwischen Tempomat und Distronic.

Obendrein ist dann der schöne Stern in der Fronthaube so scheusslich mit schwarzen Plastik verrammelt.

Gerade der Stern schaut besser und edler aus als das Plastikgitter.

Die Distronic ist deaktivierbar! Damit ist aber auch der Tempomat ohne Funktion. Verstehe die Logik leider nicht ganz...

Ich nutze in meinem X5 ausschliesslich den Tempomaten. Die Abstandsmessung kann ich nämlich deaktivieren bzw "entkoppeln" - der Radar bleibt aktiv. Kommt es zu einer Notsituation (schon live erlebt) warnt der Radar zunächst nur visuell, dann visuell und akustisch und erst im letzten Moment kommt es zu einer Notbremsung.

Hatte vorher einen Macan mit Radar und auch hier war der Tempomat nicht ohne Radar nutzbar. Ergebnis: ich bin im dichteren Autobahnverkehr quasi immer ohne Tempomat gefahren und habe mich auf langen Strecken echt genervt. War einer der Hauptgründe warum ich auf BMW umgestiegen bin.

Die getrennte Aktivierung war selbst beim 2er BMW von meiner Frau kein Problem. Warum können das Mercedes und Porsche nicht?

Nun habe ich einen 205 Mopf bestellt - mit Distronic. Und ich muss ehrlich sagen, ich weiss jetzt schon, dass das genau das Teil ist worüber ich mich ständig nerven werde. Aber weil ich Abhängigkeiten zu anderen Komponenten habe, kann ich auf die Distronic leider nicht verzichten. Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Radar in Notsituationen echt hilfreich ist. Wer das einmal erlebt hat wird ihn nicht mehr missen wollen als aktiver Sicherheitsfaktor!

Nur das bei Mercedes der Standart Norbremsassystent nicht über die Distronic bzw Radar gesteuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen