Distanzscheiben zum x-ten mal bitte um eure hilfe!
Hi
Ich habe G3 GT und der ist 35/35 mm tiefer. Ich möchte Distanzen an die HA montieren aber leider habe ich keine Ahnung welcher große? 20 pro Achse oder 30 mm pro Achse?
Dazu muß ich sagen das der GT normalen BBS(VW ab Werk) 6Jx15 ET 43 model ´96 (für ET bin mir nicht sicher aber sollte es 43 oder 45 sein) drauf hat und die möchte ich auch behalten.
Wieviel mm dürfen die Distanzen am HA breit sein ohne das mann an Karosserie bördeln/ziehen mußte?
Muß ich eventuell zu TÜV oder gibt es auch ABE ?
Ich danke euch vielmals für euere antworten und nicht fürs ungut für die schreibfehler :-)
P.S. Ich habe die Felge als bsp. angehängt
15 Antworten
hallo!
also das problem ist einfach, dass man gerade solche sachen mit den distanzen schwer aus der ferne beurteilen kann.
jeder wagen verhält sich bei ner tieferlegung anders, vielleicht kommt dein 35/35 weit runter, vielleicht siehts aber auch eher wie 20/20 aus, das weiß man nicht.
ich emfpehl dir: schnapp dir deiunen wagen und fahr zur werkstatt deines vertrauens. die können dir bestimmt mal ne 20er scheibe oder ne 15er ode rne 30er anhalten, dann siehst du auchwas dir am besten gefälllt. Zudem kann dir da jemand auch sagen, ob es wohl schleift oder nicht. Und wenn du ne super werkstatt hast, dann machen die die scheiben mal kurz drauf und lassen dich fahren - entweder es schleift oder nicht.,..
aber denk dran, die musst du auch eintragen lassen!
Vielen dank für dein Antwort Azmeisterlampe!
He he Problemchen liegt daran das ich beim einem tunerladen zur Besuch war und die haben gesagt das ich die distanzen überhaupt nicht drauf tun darf ???? Wegen Versicherung und solch ein Kramm Laber laber... Wer hat der den schlaumayer überhaupt eingestellt?
Nebenbei hat der "Berater" auch gesagt das bördeln/ziehen notwendig ist um distanzen auf meinem G3 drauf zu tun???
Interessant wäre es für mich ob ich 15 mm pro Seite tun kann beim 35/35 ohne zu ziehen/bördeln?
Ich habe beim PT auch distanzen gesehen also 30 mm pro Achse die ein ABE haben und die mußte mann nicht eintragen lassen oder?
Also, ich hab mit den 6,5*15Zoll Speedline mit ET43 Distanzscheiben mit 25mm pro Seite drauf. Mußte aber schon so Die Radlaufinnenkante fast komplett umlegen. Mit dem 60/40 Fahrwerk mußte dann noch das untere Stück des Radlaufs vorne etwas raus gerichtet werden.
Ohne Bearbeitung wirds recht schwer.
Hast du einen Holzklotz, oder ne Rampe? Fahr das Auto mal einseitig rückeärts mit einem Hinteren Rad darauf. (Du kannst auch direkt neben dem Rad an der Achse mit einem passenden Wagenheber hochheben).
Jetzt schnappst du dir eine Taschenlampe, und schaust mal rein, wieviel Platz noch zwischen Radlaufinnen und Reifen ist. Davon ziehst du 5mm ab, und du weisst, wieviel Distanzscheibe du ohne Probleme daraufmachen kannst.
Vielen Dank Haegar !
Werde ich prüfen wie du vorgeschlagen hast.
Ich poste die Ergebnise wenn es so weit ist.
Bin auch dankbar für weitere erfahrungen.
mfg G3TDIGTS
Ähnliche Themen
Hallo
Auf meinem Golf III Variant fahre ich D&W Scheiben 30 mm pro Achse also 15 mm Scheiben, Bereifung 195-50/15 auf Stahlfegen 6x15 ET 38.
Wenn der wagen im orginal zustand ist werden die Scheiben mit ABE gefahren, da meiner ein wenig tiefer ist wurde eingetragen.
Die Räder stehen richtig satt in den Radhäusern ohne Bördeln oder sowas.
mfg fisirota
Habe ein ähnliches Problem.
Habe Felgen mit einer ET von 38, die bei VW aber nur mit ET 35 zugelassen sind. Bekomme ich dort mit Distancen eine ET von 38 hin, die mir der TÜV ohne Einzelabnahme auch einträgt?
MICKI
Hallo
Welche Felgen hast Du?
Wenn ET 38 draufsteht ist auch ET 38 drin durch Distanzscheiben wirst Du deine Einpresstiefe nicht verändern.
mfg fisirota
Vielleicht schleift mit einer Et von 38 was an den Bremsen oder am Dämpfer, daher die Idee mit den Distanzen.
MICKI
jungs schleift bei mir bei et 0 was? :-)
kann mir das einer sagen achso fahre 9x16 felgen hab mir gerade meine scheiben für hinten bestellt 50mm für die hinterachse die 10 mm für die voerderachse hab ich schon da sind es dann et 20 :-)
und jetzt ne ernsthaftze frage welche et haben die orginal vw stahlfelgen?
Wie schaut das eigendlich aus mit Federwegsbegrenzer ? Brauch ich sowas bei ner Spurverbreiterung ? Nicht das mir die Reifen beim einfedern jedesmal Aufschlagen....
SO!
Es ist so weit .
Habe gestern Distanzen gekauft und die sind 30 mm pro Achse wie ich oben schon geschrieben habe.
Drauf montiert und los gefahren und super is´es! Es schleift nicht allerding ist das so wenn wir zur zweit fahren aber ich glaube das es auch nicht schleift wenn noch 2 Personen mitfahren.
Die Daten: G3 GT / Tiefer: 35/35 / Felgen: BBS ET 45 6Jx15H2 / Reifen: Conti 195/50
Also bei mir geht es ohne Probs.
Vielen dank für euere erfahrungen und Tips!
Jetzt muß ich die dinge noch eintragen lasen und somit ist das ding Fertig.
Fakt: Also 30 mm auf GT mit 35/35 teiferlegung geht ohne Probs, sogar kann ich mich trauen zu sagen das eventuel auch 40mm passen würden ohne zu bördeln/ziehen allerding mit orig. VW (BBS) Felgen.
Also nochmal Danke an alle und see you!
Komisch.... warst du mal auf einer Rampe?`Wünsch dir viel Spaß beim TÜV.
Dann wünsch ich dir mal viel spss mit den Distanzen, darfst sicher auch bald deine RAdlager wechseln, erhöht nämlich ganz gut der Verschleiss an selbigen.
MICKI
Hi nochmal
@Haegar: Nein ehrlich gesagt nicht aber irgendwelche veränderung sieht man auch kaum nur das es für mich schöner aussieht ist halt schon ein bißchen bündig geworden. Ich kann aber jetzt nicht sagen was der Tüv darauf sagt aber ich hoffe das ich die abnahme ohne probleme kriegen kann. Naja ich lass mich überaschen. Ich werde noch diese Woche zum TÜV fahren und dann werd ich erfahren ob geht oder nicht. Ich werde aber hier posten wenn es so weit ist.
@Micki: Könnte sein das mit Lagern ich denke aber das die Radlager nicht leiden wegen distanzen sondern wegen Felgen. Um so größere Felge um so mehr leidet Radlager. Ich bin aber nicht 100% sicher ob das auch so ist da war ein Thread deswegen.
Ok See you