ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Distanzscheiben von H&R

Distanzscheiben von H&R

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 13:41

Hi Leute,

ich möcht mir Distanzscheiben(30mm) pro Achse auf meinen Astra drauf machen. Ich hab ne ET von 35 und im Gutachten steht eine ET Grenze von 21. Bei mir wäre es dann aber 20. Kann man da noch was mit dem Gutachten anfangen und trägt der TÜV sowas überhaupt ein?

Gruß astracc

Ähnliche Themen
31 Antworten

dann würde ich mal spontan sagen dass du die nicht eingetragen bekommst... der hersteller der felge garantiert eine festigkeit bis ET21... 20 is in deinem fall drüber...

Jo musst dir dann noch n Ahsfestigkeitsgutachten besorgen, kann evtl. auch H&R weiterhelfen. Soll aber recht teuer sein, um 180€

naja... obs das wert ist?! da würde ich mir lieber felgen kaufen die von hause aus breiter sind...

oder nur 10er platten unter deine vorhandenen felgen schrauben... (ist zumindest die günstigste variante wenns breiter werden soll)

30mm pro Seite oder pro Achse? Bei 30mm pro Seite kannste jeden Monat Deine Radlager wechseln...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:18

es sollen 30 pro achse sein. Aber das funzt ja sowieso nicht, da ich bei nem händler war und der das gleiche gesagt hat wie bimmel. man so ein glück kann nur ich haben. das leben ist doch schön.(kotz)

haste die scheiben jetzt schon da? verscherbel die doch bei ebay und nimm schmalere...

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 17:21

ne zum glück hab ich die noch nicht gekauft. hab mich laaaange informiert und meine zeit verschwendet. naja kake

was hast eigentlich für Felgen?

Das Achsfestigkeitsgutachten ist NICHT auf die Distanzscheiben beschränkt sondern allgemein auf eine Gewisse ET, wie diese erreicht wird (ob allein durch Felgen oder durch Distanzen dazu) ist wumpe.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:44

@ fate_md

was heißt das genau?

@ Los Cigarros

185/60 R14

Dass die Festigkeit der Achse seitens Opel bis zu einer bestimmten ET garantiert wird. Darüber hinaus (kleinere ET´s) gibts dann oft Gutachten von Felgenherstellern oder Distanzscheibenherstellern, die ein zusätzliches Gutachten haben, wo eine kleinere ET Grenze geprüft wurde. Dieses Gutachten kostet aber meist n Haufen Kohle.

Wo die Grenzen beim Astra liegen weiss ich net, meist sind es 2% Achsverbreiterung insgesamt die legal tüvbar sind.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 19:52

also geht das nicht, bzw mit mehr Kohle?

@astracc: wie bimmel schon sagte würde ich einfach welche kaufen die breiter sind. Ich kann dir aber auch meine ATS anbieten für kleines Geld,du wohnst doch eh nur nen katzensprung von mir entfernt, könntest also abholen ;)

Verstehs doch, ob die Felge nun direkt ET 20 hat oder er die ET 20 durch Distanzen erreicht ist doch egal, es zählt der reine Zahlenwert.

Die Zahlen sind übrigens nur Beispiele, wo genau die Grenze beim Astra liegt weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ist "direkt breitere Felgen nehmen bzw. mit kleinerer ET" KEINE Patentlösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen