Distanzscheiben - ja oder nein?

BMW 3er E46

Hi

ich hab mir mal überlegt distanzscheiben an meinen hinteren rädern zu montieren, mir hat aber jemand gesagt dass das den achsen schaden könnte!

könnt ihr mir sagen ob das stimmt oder nicht?

mfg Werner

30 Antworten

soweit ich weiss,fährt er einen Ford Focus.

Ne, er fährt nen Mondeo Kombi.....

Nach seiner Aussage;

Ford Mondeo Turnier TDCI mit Vollausstattung und
E36 320i Coupe(vielleicht hat er ihn nicht mehr)

Hallo IQMan,

nach 20.000-40.000km beginnt bei Spurverbreiterung/Distanzscheiben der Reparaturärger an Fahrwerk und Lenkung. Ist natürlich abhängig von der Größe der Spurverbreiterung und Fahrweise. Bei manchen Verbreiterungen schreibt der Hersteller bzw. TÜV eine Modifikation (Verstärkung) von Fahrwerk/Lenkung vor!
Neben den nicht billigen Reparaturkosten ist die Unfallgefahr recht hoch. Durch Überlastung sprang bei mir bei einem Spurstangengelenk der Kugelzapfen aus dem Gelenkgehäuse, dies zum Glück bei Schrittgeschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit ist ein Wagenüberschlag die ganz normale Folge, unwichtig ist dabei, ob ein LKW entgegen kommt oder ein Baum im Weg steht.
Daher mein sehr dringender Rat: ohne fachmännische Überprüfung von Fahrwerk/Lenkung und i.d.R. immer eine Verstärkung keine NUR-Spurverbreiterung.

Ähnliche Themen

@ Quaishan,

meinen 3er hab ich eigentlich schon recht oft gezeigt 😉 conan hat recht. e36 coupe und mondeo. Hier paar Bilder von meinem Coupe und unten angehängt eins von meinem Kombi.

@ axsimu,
also ganz ehrlich gesagt hör ich das erste mal von solchen argen problemen. kenne viele, die problemlos und dauerhaft spurverbreiterungen um die 40mm (also 20 pro seite) nutzen. vielleicht war ja bei dir von vornherein was nicht in ordnung..

@IQ-Man

da habe ich wohl wirklich etwas verpasst.
konnte deinen wagen davor niemals sehen.
sieht aber schön aus ;-)
und warum fährst du eigentlich 2 autos?

gruß

Den Mondeo geschäftlich (passen viele PCs und Kabeltrommeln rein *g*) und fürn Urlaub...... und den E36 zum Spaß 😉

Der E36 is dir aber sicher böse, weil er nicht mit in den Urlaub darf ... :-/

Passten leider net die beiden Mountainbikes rein 😉

das ist natürlich ein argument ;-)

hallo,man faulentzt im Urlaub 😁

Die Gefühle des armen kleinen 3ers sind aber sicher trotzdem verletzt ... 🙁 😉

Wir sind hier wohl ziemlich ins OT abgedriftet ...

Daher mal wieder was zum Thema:

Wollte mir ja auch Distanzscheiben dranbauen, habs dann aber doch gelassen. Ist einfach zuviel Aufwand, kann wie hier beschrieben auch Nachteile mit sich bringen, und nötig isses ja auch nicht wirklich ...

@MisterBJ

stellt sich jetzt nur die frage welche tuningmaßnahmen, sei es vom design her oder vom motor, wirklich nötig sind???

eigentlich ist ja überhaupt nichts nötig, aber die optik machts einfach ;-)

nicht umsonst montieren sich die leute andere stoßstangen oder einen neuen sportauspuff, und und und...

gruß

@ conan,

ja aber das wird ja auch langweilig 😉

@ misterbj,

das ist doch kein aufwand! gerade bei deinem wirste doch noch locker für 2cm pro seite platz haben.

und distanzscheiben bringen nicht nur bessere optik. das kurvenverhalten wird durch die breite spur ebenfalls spürbar besser.

Wenns für den Compact ein Gutachten geben würde, hätt ichs wohl schon gemacht. Aber dann noch mitm TÜV rumstreiten - nein danke ...

Deine Antwort