1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distanzscheiben am W211

Distanzscheiben am W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Freunde,
wie sieht es aus mit Distanzscheiben am W211?
Ich fahre momentan die AMG Styling 3 Felgen. Vorne 8x18 und hinten 8,5x18. Die ET ist mir leider nicht bekannt(33?,44?). Reifen sind vorne 245er und hinten 265er.

Leider sehen die hinteren Radkästen garnicht gefüllt aus, deswegen wollte ich dann zu Distanzscheiben greifen. Würde mir dann welche von H&R bestellen.

Bis wie viel mm könnte ich pro Rad ohne umbauarbeiten gehen? Sind 20mm an der HA noch drin?
Gibt es denn größere Nachteile für das Fahrwerk?
Ich meine wenn es mehr schadet als es bringt werde ich dann drauf verzichten.

Grüße

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von msackan

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

und dafür gibt es ein Grün😉😎😁

Das gefällt dir ne. Brauchtest wohl eine Bestätigung 🙄Ich lache wenn schon darüber, dass ihr euch gegenseitig an euren Posts bedankt 😁😁😁
Ausserdem kapiere ich eure Rechnung immernoch nicht. Woher wisst ihr denn, wie viel Abstand meine Reifen zum Kotflügel haben?

Ich hoffe es meldet sich jemand, der die selbe Felge und die selbe Felgengröße fährt. Am besten sogar noch mit einem Bild.

Bevor Du hier "rummopperst" solltest Du erstmal Deine "Hausaufgaben" machen und angeben welche Felgengröße Du fährst (mit ET). Die Daten stehen auf der Felgen. Musst Du eben mal eine abschrauben😉.

Die von Dir angegebenen Maße der Felgen gibt es jedenfalls bei Original-Felgen IMHO nicht.

Grüße
Peter

Servus
jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage welches System ich wähle.
Es gibt einmal das DR und einmal das DRA System von H&R.

Beim DR werden einfach verlängerte Schrauben verwendet

Beim DRA wird die Spurverbreiterung anhand mitgelieferter Schrauben an der Achse befestigt.
Die Verbreiterungen tragen selbst Gewindeaufnahmen für die vorhandenen Radschrauben.

Nun was denkt ihr? Welches System ist besser als das andere?

MFG

Ohne auf der H&R-Seite nachgeschaut zu haben.

Es gibt DÜNNE Scheiben, die werden mit längeren Schrauben einfach zwischen Felge und Radaufnahme gesteckt.

Und es gibt DICKE Scheiben die zuerst auf die Nabe geschraubt werden. Das Rad kommt dann mit den Original-Schrauben auf die Scheibe.

Die zweite Methode geht erst ab einer Scheibenstärke von 20mm oder 25mm. Darunter ist zu wenig Materialstärke vorhanden um einen sicheren Halt zu gewährleisten.

Was besser ist erklärt sich so nicht. Beide haben eine TÜV-Freigabe bekommen und beide halten gut genug.
Je nach Felge kannst/musst Du die eine oder andere Version wählen.

Dir aber nochmals ein Hniweis:
Kläre bitte mal welche Felgen Du hast und welche Bereifung. So ist Dein Wagen jedenfalls nicht einwandfrei und nicht zugelassen. Also erst mal das mit den Rädern klären bevor Du an eine Spurverbreiterung denkst.
Und wenn Du einen abgenommenen Wagen hast mit einer korrekten Angabe der Breite und ET kannst Du über die richtige Spurplatte nachdenken.
Alles andere ist rumgefrickel.

Und lass den Kram eintragen.

Hyperbel

Ich will jetzt keine Räder abschrauben um nachzuschauen, welche ET ich habe. Ich habe den Wagen bei Mercedes gekauft und deswegen denke ich, dass es schon stimmen wird mit der Räder/Reifenkombination.
Beim Kauf wurde auch von Mercedes die HU/AU Abnahme gemacht.

Gemessen habe ich grad den Abstand zwischen Reifen und Kotflügel, und da sind noch gute 30mm Luft.

Ich habe mich für 20mm Verbreiterungen pro Rad entschieden, damit es bündig aussieht.
Grad bei dieser Stärke hat man die Wahl zwischen DR und DRA.
Welches nun das bessere System ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.

Die Verbreiterungen werden ich selbstverständlich eintragen lassen keine Frage.

MFG

Update: Hyperbel ich bin jetzt doch mal druntergekrochen und hab nachgeschaut.
Hinten sind es so wie du vermutet hattest 9x18.😁

Grüße