Distanzscheiben am W211
Hallo Freunde,
wie sieht es aus mit Distanzscheiben am W211?
Ich fahre momentan die AMG Styling 3 Felgen. Vorne 8x18 und hinten 8,5x18. Die ET ist mir leider nicht bekannt(33?,44?). Reifen sind vorne 245er und hinten 265er.
Leider sehen die hinteren Radkästen garnicht gefüllt aus, deswegen wollte ich dann zu Distanzscheiben greifen. Würde mir dann welche von H&R bestellen.
Bis wie viel mm könnte ich pro Rad ohne umbauarbeiten gehen? Sind 20mm an der HA noch drin?
Gibt es denn größere Nachteile für das Fahrwerk?
Ich meine wenn es mehr schadet als es bringt werde ich dann drauf verzichten.
Grüße
20 Antworten
guckst du hier
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
guckst du hier
Danke aber die SuFu hab ich schon genutzt.
Der Knackpunkt ist ja, wie viel mm ich pro Rad nutzen kann. Habe jedenfalls kein Thread gefunden, wo meine Felgen angesprochen werden. Oder gibts da sowas wie eine Rechenformel?
Um das wenigstens grob abschätzen zu können, müsste man die genau Einpresstiefe kennen. Denn die Einpresstiefe bestimmt, wie weit die Felge von selbst schon nach außen oder nach innen steht.
Oder am Beispiel ausgedrückt: hast Du 8,5x18" ET40 und packst eine 10 mm Distanzscheibe dazu, entspricht das einer Felge in 8,5x18" ET30 ohne Distanzscheibe.
Gruß,
Christian
reine Rechensache 😉
HA max ET18
VA max ET28
Ähnliche Themen
Zitat:
reine Rechensache 😉HA max ET18
VA max ET28
Na dann rechne es mal für mich bitte aus.
Soviel ich weiss gibt es meine Felgen einmal in ET 33 und einmal in ET 44 Ausführung(Hinterachse)
Die Vorderen haben eine ET von 30.
Ich habe hinten 8,5x18" ET18 und da geht praktisch nichts mehr. Wenn Du mit 8,5x18" ET33 gleich weit raus kommen willst, brauchst Du pro Rad 15 mm Distanzscheiben, wäre es ET44, bräuchtest Du 26 mm.
Simpelste Mathematik der 3. Klasse 😉
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du bei 245er vorne und 265er Reifen hinten auch wirklich 8" breite Felgen vorne und 8,5" breite Felgen hinten hast. In Verbindung mit diesem Reifenformaten ist eigentlich 8,5" vorne und 9,5" hinten üblich.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
und dafür gibt es ein
Grün😉😎😁
Zitat:
und dafür gibt es ein Grün😉😎😁Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Das gefällt dir ne. Brauchtest wohl eine Bestätigung 🙄Ich lache wenn schon darüber, dass ihr euch gegenseitig an euren Posts bedankt 😁😁😁
Ausserdem kapiere ich eure Rechnung immernoch nicht. Woher wisst ihr denn, wie viel Abstand meine Reifen zum Kotflügel haben?
Ich hoffe es meldet sich jemand, der die selbe Felge und die selbe Felgengröße fährt. Am besten sogar noch mit einem Bild.
Zitat:
reine Rechensache 😉HA max ET18
VA max ET28
So einfach ist es leider nicht, da auch die Felgenbreite eine Rolle spielt. Die ET ist das Maß zwischen Mitte des Felgenbettes und der Anlagefläche an der Nabe. Wenn Du also hinten z.B. ein 8,5" breite Felge hast und es mit ET18 bündig ist, dann hast Du bei einer 8" Felge noch 1/4 Zoll also 6-7mm "Luft" und bei einer 9" Felge fehlen diese 6-7mm, d.h. es schleift.
Also merke: ET und Felgenbreite sind entscheidend.
Nach meiner Kenntnis passt hinten 9" Breite mit ET ca. 25mm also z.B. die oft gewählten Sportpaketfelgen mit ET 39 und 12 oder 15mm Spurplatten. Und bei 8,5" Breite gehen dann eben - wie bei wirthensohn - ET 18
Tölke
Hallo,
ohne ET-Angabe ist diese Frage nicht zu beantworten.
Ist auf der Innenseite der Felge eingegossen.
Gruß
Ich fahre auf der HA AMG S3 9,5 x 19 ET 46 mit 20mm Distanz. (265/30)
Das passt ohne Änderungen, auch bei Tieferlegung und ist bündig mit der
Karosserie.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Hallo,ohne ET-Angabe ist diese Frage nicht zu beantworten.
Ist auf der Innenseite der Felge eingegossen.
Gruß
Ich versuche ständig das Forum nicht mit unnötigen Posts vollzumachen, aber wie oft soll ichs noch hinschreiben?
Also nochmal ganz übersichtlich
Hinterachse: 8,5 x 18 , ET 33 ODER 44. Reifenbreite: 265
Vorderachse: 8,0 x 18, ET 30. Reifenbreite: 245
MFG
Da gehen hinten 15mm pro Rad (bei ET33), vorn bin ich mir nicht sicher 10mm mindestens, eventuell auch 15mm.
Zitat:
Original geschrieben von msackan
Ich versuche ständig das Forum nicht mit unnötigen Posts vollzumachen, aber wie oft soll ichs noch hinschreiben?
Also nochmal ganz übersichtlich
Hinterachse: 8,5 x 18 , ET 33 ODER 44. Reifenbreite: 265
Vorderachse: 8,0 x 18, ET 30. Reifenbreite: 245MFG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil😉
Zitat:
HA max ET18
VA max ET28
Rechnen kannst du ja 😉
Nur zur Beachtung an den TE:
Wenn es originale AMG Styling 3 sind ...
Die gibt es in 8" und in 8,5" für die Vorderachse. Dann mit 245er Bereifung.
Für die HA gibt es keine 8,5"x18" mit 265er Bereifung !!!!
Zumindest nicht mit Freigabe/Zulassung von AMG.
Kann es sein, dass Du 9x18 an der HA meinst?
Ansonsten wäre das eine nicht freigegebene Rad/Reifen-Kombination. Falls man Dir den Wagen so verkauft hat wäre das eine kritische Nachfrage wert.
Gruß
H.