Distanzscheiben Abrollumfang? Felgen

Mercedes E-Klasse C207

Hallo Fahre ein w207 und habe hinten 245/30/20 Bereifung nur sind die reifen etwas zu weit drin. Wollte hinten 20iger scheiben drauf montieren nun ist meine frage haben Distanzscheiben was mit dem Abrollumfang zu tun .Kann ich sie ohne bedenken Montieren .Der wagen ist nicht tiefer gelegt

Beste Antwort im Thema

Warum mit der Radbolzenlänge experimentieren und sich einen Kopf machen??
Im jeweiligen Gutachten der Distanzplatten ist doch explizit aufgeführt, WELCHE Radbolzen vorgesehen sind.

Diese bestellt man einfach, und alles ist gut....!

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. April 2017 um 08:27:07 Uhr:

Dann fahre ich wohl ohne Eintragung 8-)

Ajajajaj, Sapperlot.........

hör mal, ich weiss ja nicht wer mit dir fährt, wenn schon nicht für dich dann aber wenigstens für die anderen........
Du greifst mit deinen Änderungen schon massiv in das Fzg-Gefüge ein, wenn es 10mm Scheiben pro Seite wären und sonst nix.............aber 20" Schlappen und noch Distanzscheiben,

besinn dich, das ist das Risiko nicht wert!

Wenn du wegen 70-80 EUR auf die Eintragung verzichten willst und dafür die Betriebserlaubnis deines Autos erlischt und du damit im Fall eines Unfalls auch noch den Versicherungsschutz verlierst, dann ist dir leider nichts mehr zu raten und auch nicht zu helfen. Viel Spaß!!!

Das Problem ist das ich meine radbolzen kürzen musste. Nimmt der TÜV das ab mit abgeschnittenen Bolzen ?
(Wegen der Handbremse)

Wieso kaufst du dir nicht Einfsch kürzere Bolzen die für die distanzscheiben geeignet sind ? Kostet dich maximal 50€ für 20 Schrauben. Hinten dürfen die nicht zu lang sein wegen der Handbremse, vorne gehen die auch länger.

Ähnliche Themen

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. April 2017 um 12:32:41 Uhr:

Das Problem ist das ich meine radbolzen kürzen musste. Nimmt der TÜV das ab mit abgeschnittenen Bolzen ?
(Wegen der Handbremse)

Ob Du da gekürzte od. von Haus aus kürzere nimmst sollte egal sein. Sie müssen nur passen (nicht zu Kurz und nicht zu lang). Dann passt es.

Ok dann lasse ich die eintragen.
Kostet eine Achse auch 70-80€ ??

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. April 2017 um 13:12:52 Uhr:

Ok dann lasse ich die eintragen.
Kostet eine Achse auch 70-80€ ??

Das ist egal ob 1 Achse oder 2,
1x Räder
1x Distanzscheiben
danach wird berechnet

du solltest nur schon im Vorfeld selbst kontrolliert haben, das die Gegebenheiten passen, also nix schleift und wenn nur Scheiben an eine Achse, das das mit denen die du verbaust auch genehmigt ist.

Gutes gelingen!

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. April 2017 um 12:32:41 Uhr:

(Wegen der Handbremse)

Das ist kein Problem. Ich glaube 7 Umdrehungen müssen die Schaffen. Man kann auch als Faustformel für schrauben sagen D * 1,5.
Viel Glück beim Tüv.

Warum mit der Radbolzenlänge experimentieren und sich einen Kopf machen??
Im jeweiligen Gutachten der Distanzplatten ist doch explizit aufgeführt, WELCHE Radbolzen vorgesehen sind.

Diese bestellt man einfach, und alles ist gut....!

Vorhandene Radbolzen zu kürzen ist doch kein Experiment, sondern eine legitime Sache und auch mit etwas Hausverstand einfach zu Bewerkstelligen.
Wenn man natürlich 2 linke Hände und mal überhaupt keine Ahnung von Technik hat, ist das Kaufen die beste Lösung. Da wäre es sogar gut die ganze Distanzsache überhaupt von einer Werkstatt machen zu lassen.

Ist schon klar, dass ein Kürzen der Radschrauben unproblematisch möglich ist. Ich schraube ja auch ganz gerne an meinen Fahrzeugen, aber die Vorstellung, 20 dieser Dinger stupide bearbeiten zu müssen (sägen, entgraten/ nachschneiden, ggf. Rostprävention an den Trennstellen).... ne danke!

Da kauf ich mir dann doch lieber welche und verbringe die gewonnene Zeit am Grill...😉

Eine von der Werkstatt selbst angefertigte Distanzscheibe dürfte wohl aufgrund des fehlenden Gutachtens nicht eintragungsfähig und somit nicht legal fahrbar sein...

Greetz

@langer Rudi - Hast aus Deiner Sicht schon Recht - Zeit ist auch Geld und kommt auch auf die verfügbaren Mittel drauf an. Hast Schraubstock, Flex und Schleifbock ist sowas in 20min erledigt.

Mit der Eisensäge hat man etwas Workout - wenn man das mit 1-2h Fitnesstudio Ersparnis gegenrechnet...!😁

Bei den meisten Scheiben ist ein Teilegutachten dabei. Da steht auch alles drin, was zu beachten ist, auch wie lang die Radschrauben sein müssen und wie viele Umdrehungen mindestens eine Radschraube in die Scheibe gedreht werden muß. Nicht zu verwechseln mit dem Festigkeitsgutachten. Mit dem Teilegutachten unter Einhaltung der Anweisungen / Vorgaben ist die Eintragung kein Problem. Habe das seinerzeit problemlos bei meinem Dodge Nitro so praktiziert mit je 30 mm pro Rad, also 60 mm Verbreiterung je Achse. Ist aber von Auto zu Auto verschieden.
Distanzscheiben ohne Teilegutachten müssen in einer aufwändigen und teuren Einzelabnahme zugelassen werden.
Also prüfe doch am Besten erst mal, ob du ein Teilegutachten hast. (Bei H&R ist das in der Regel dabei)

Ich würde nur Scheiben bei einem namhaften Hersteller kaufen, da ist das Teilegutachten und die passenden Radbolzen dabei. Habe seinerzeit für H&R ca. 200,-- EUR für vier Scheiben mit Gutachten und Radschrauben bezahlt. Dazu die Eintragung und das wars, falls du nichts an den Radläufen verändern musst (wegen dem evtl. Schleifen des Rades am Radlauf.

Also geh am Besten zum Fachmann und laß dich speziell für dein Auto beraten. da bieten sich an: Mercedes, Reifenfirma, Tuner..., evtl. H&R, oder Eibach als Hersteller zugelassener Scheiben.

Oder schau hier: http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_162313_.html?...

Ich habe welche von H&R gekauft ,
Mit langen Radbolzen.
Für 50€ vom guten Kollegen.

Ich bin gelernter Handwerker und habe keine Mühe 10 Bolzen zu kürzen um circa 5mm.
Die Bolzen sind exakt so lang das sie nicht schleifen,in Orginallänge haben Sie Kontakt gehabt aber es war nur geschätzte 1 mm an der Federähnlichen stelle.

Wieso soll ich mir neue kaufen für 50€ wenn ich welche habe ? Dann spare ich lieber diese 50€ und gehe Essen und muss noch Nichteinmal den Grill sauber machen ;-)

Zitat:

Da kauf ich mir dann doch lieber welche und verbringe die gewonnene Zeit am Grill...😉
Greetz

Zitat:

Wieso soll ich mir neue kaufen für 50€ wenn ich welche habe ? Dann spare ich lieber diese 50€ und gehe Essen und muss noch Nichteinmal den Grill sauber machen ;-)

1:0 für Dennis 😰

Deine Antwort