Displays aktiv bei verschlossenem Fahrzeug
Hallo, mir ist jetzt abends wenn es Dunkel ist schon mehrfach beim Gassi gehen mit dem Hund aufgefallen, dass die Displays im Fahrzeug an sind. Der Wagen ist verschlossen und schon längere Zeit nicht benutzt worden. Beide Displays haben diese Opel Boot-Sequenz mit dem blauen Streifen. Das Fahrzeug steht in WLAN Reichweite mit dem es auch verbunden ist. Kann es sein, dass er sich Updates oder so zieht oder muss ich mir Sorgen machen? Angezeigt wird nie etwas danach und manuelle Updates kann ich auch keine machen. Der Wagen ist ja allgemein nicht unproblematisch was die Batterie betrifft. Es handelt sich um den reinen Benziner. Kein E oder Hybrid.
13 Antworten
Bin stiller Mitleser , fahre allerdings den 1,5 Diesel und mein Astra ist Nicht mit dem WLAN verbunden.
Kann es sein, dass du etwa 2 bis 5 Meter vom Fahrzeug entfernt warst? Sobald man in diesem Bereich ist, werden die ersten Steuergeräte vom Fahrzeug aufgeweckt.
Das setzt Natürlich vorraus, das er beim Spaziergang auch (s)einen Autoschlüssel vom Fahrzeug dabei hatte. 😉
Ähnliche Themen
Das ist ein guter Hinweis. Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sagen ob ich den Schlüssel in der Tasche hatte. Aufgeschlossen hat der Wagen auf jeden Fall nicht. Daher denke ich nicht das der Schlüssel in der Nähe war. Werde ich aber mal drauf achten. Aber Updates werden wohl nicht einfach so aufgespielt oder?
Nein, Updates werden nicht ohne Hinweis aufgespielt. Das Keyless Open & Start hat drei Bereiche:
1. Bereich (Entfernung 1 bis 2 m): Türen entriegeln sich bei Annäherung
2. Bereich (Nach ca 2 m): Türen verriegeln sich, wenn man sich vom Fahrzeug wegbewegt
3. Bereich (Zwischen 2 und 5 m): Fahrzeugsteuergeräte wachen auf, Bildschirme zeigen Willkommensgrafik
Habe nochmal überlegt, den Schlüssel hatte ich definitiv nicht immer dabei. Habe mich damit gerade zum testen einmal angenähert. Die Displays gehen nicht vorher an. Erst wenn er so nah ist, dass die Türen geöffnet werden. Es muss also noch einen anderen Grund dafür geben.
Ich habe es soeben auch getestet...also bei mir ist es wie beschrieben.
Bei etwa 3,5-4 Metern gehen die Displays im Fahrzeug an obwohl das Fahrzeug noch abgeschlossen ist. Bei mir scheint also alles korrekt zu sein. Bei dir aber scheinbar nicht so Recht.
Naja,.....ich weiß nicht...du brauchst ja nurmal an das Auto mit schlüssel rangehen....es wird aufgeschlossen. Dann machst du die Tür auf...und es bimmelt, bommelt und leuchtet alles. Dann setzt du dich nicht rein, sondern machst due Tür einfach wieder zu und gehst weit weg vom Fahrzeug. Bei mir schließt er dann ab und....alles bleibt an. Anscheinend ist es nicht vorgesehen nach dem Tür-öffnen nicht loszufahren.... Ganz sauber scheint es nicht durchdacht zu sein.
Ich geben dem Themenstarter Recht...so einiges an Eigenleben hat das alles schon...
Ich war schon öfter bei meinem Mädel ganz ohne Schlüssel. Vor allem, wenn ich Müll rausbringe oder so und nahe am Auto vorbei muss, nehme ich ja keinen Schlüssel mit, damit ich sie nicht unnötig aufwecke und Batteriestrom verschwende. Dennoch kann ich das Phänomen bestätigen, dass öfter mal die Bildschirme an waren. Vielleicht erkennen Astras ja ihre Herrchen auch so und wollen liebevoll um ein Leckerli bitten oder so 😉
Etwas realistischer erscheint mir jedoch sowas, wie ein Verbindungsaufbau zwecks Prüfung auf Update oder so.
Ich bin von der 5m Schlüsselreichweite auch noch nicht überzeugt bzw. denke das es noch einen anderen Grund geben muss. Habe es jetzt aber schon länger nicht gehabt. Beobachte es aber weiter.
Zitat:
@hauiace schrieb am 17. März 2025 um 11:04:52 Uhr:
Ich war schon öfter bei meinem Mädel ganz ohne Schlüssel. Vor allem, wenn ich Müll rausbringe oder so und nahe am Auto vorbei muss, nehme ich ja keinen Schlüssel mit, damit ich sie nicht unnötig aufwecke und Batteriestrom verschwende. Dennoch kann ich das Phänomen bestätigen, dass öfter mal die Bildschirme an waren. Vielleicht erkennen Astras ja ihre Herrchen auch so und wollen liebevoll um ein Leckerli bitten oder so 😉Etwas realistischer erscheint mir jedoch sowas, wie ein Verbindungsaufbau zwecks Prüfung auf Update oder so.
Erkennen die Fahrzeuge nicht auch gekoppelte Smartphones?
Zitat:
@Chiron schrieb am 18. März 2025 um 12:09:30 Uhr:
Erkennen die Fahrzeuge nicht auch gekoppelte Smartphones?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war lange nicht hier. Sitz halt nur noch verliebt in meinem Auto ;)
Ich hatte da auch kein Smartphone dabei. Sonst rutscht die Jogginghose so sehr 😁