Displayanzeige Hecktüre/Motorhaube offen (kleine MFA/MJ05)
@FrankN
Habe dies schon in einem anderen Thema gefragt aber hier nochmals direkt.
Du hast erwähnt, dass im MJ05 bei der kleinen MFA keine Anzeige mehr erscheint wenn Heckklappe oder Motorhaube offen.
Fragen:
1. Kann man das im nachhinein konfigurieren?
2. Falls Heckklappe offen, geht da mindestens das Innenlicht nicht aus?
Wäre echt super wenn Du das mal nachfragen könntest 🙂
Gruss Stix
19 Antworten
Tagchen,
hab heute versucht das Problemchen zu klären, jedoch habe ich keine Codierungsunterlagen oder Tipps bekommen können. Iss immer etwas schwierig solche Sachen zu kriegen 🙁
Das olle Innenlicht geht natürlich nicht mal an, wenn man die Heckklappe öffnet, nur halt die Kofferraumbeleuchtung.
Sorry, Pech gehabt auf der ganzen Linie *AscheaufmeinHaupt*
Danke
Zitat:
Original geschrieben von FrankN
Tagchen,
hab heute versucht das Problemchen zu klären, jedoch habe ich keine Codierungsunterlagen oder Tipps bekommen können. Iss immer etwas schwierig solche Sachen zu kriegen 🙁
Das olle Innenlicht geht natürlich nicht mal an, wenn man die Heckklappe öffnet, nur halt die Kofferraumbeleuchtung.
Sorry, Pech gehabt auf der ganzen Linie *AscheaufmeinHaupt*
Hallo FrankN
Trotzdem danke für Deine Mühe 🙂
Gruss Stix
Ähnliche Themen
Hecktür
Hallo,
habe einen 1,9TDI 77KW Modelljahr 2005 mit kleiner MFA.
Die einzige Möglichkeit zu prüfen ob die Hecktür richtig zu ist besteht darin den Heckfensterwischer zu betätigen.
Ist die Tür nicht richtig zu (passiert öfters am Anfang) gehen diese auch nicht!??
Ist schade das VW das abgeschaft hat und kanns mir auch nicht erklären!
Da gibts so einige Kuriositäten am Auto!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man gefahren ist und anhält da jemand zusteigen möchte, die Heckklappe erst zu öffnen ist wenn man eine Tür vorher aufgemacht hat?
Hört sich bescheuert an! Aber probiert es mal aus!
Denke da an Fahrgemeinschaften zum Beispiel, wenn der Kollege seine Tasche im Kofferraum deponieren will und man als Fahrer erstmal die Tür öffnen muss...tsts
Zitat:
Original geschrieben von FrankN
Da gibts so einige Kuriositäten am Auto!
Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn man gefahren ist und anhält da jemand zusteigen möchte, die Heckklappe erst zu öffnen ist wenn man eine Tür vorher aufgemacht hat?
Das haben sie aus den USA übernommen glaube ich. Soll das sogenannte Carjacking verhindern. Sprich das Dir jemand an der Ampel aus dem Kofferraum Deine Sachen stibitzt und sich von dannen macht ehe Du ausgestiegen bist.
Für die Fahrgemeinschaft eher ein nerviges "Fietscher", da hast sicherlich Recht mit.
Schon richtig! Aber warum kann man dann zwar den Wagen von innen mit dem Taster an der Spiegelverstellung ver- und entriegeln, aber nicht die blöde Heckklappe??????
Eine elektonische Computerkarre mit 40 Steuergeräten, aber an Kleinigkeiten mangelts....
Ich hab zu der Heckklappenverriegelung eine andere Theorie :
mir ist gleich am Anfang aufgefallen, daß sich die Heckklappe schon bei der leisesten Berührung des
Griffes öffnet und da hatt ich schon Bedenken, daß sie dies während der Fahrt selbsständig tun könnte (Schlagloch etc.). Durch die automatische Verriegelung scheint diese Befürchtung aufgehoben.
Übrigens, daß mit dem schlecht Schließen der Heckklappe erledigt sich wirklich sehr schnell (ca. 2-3 Wochen), dann sind anscheinend die Dichgummis eingespielt.
Moin,
die Heckklappe wird elektrisch entriegelt. Erstens um sie per Fernbedinung entriegel zu können ohne den Rest zu entriegeln und zweitens dürfte sich die Heckklappe nach der Fahrt erst öffnen lassen, wenn mindestens eine Tür geöffnet wurde. So ist es zumindestens beim Galaxy meines Kumpels, das verhintert unter anderem das irgend jemand an der Ampel oder ähnlichem den Kofferraum öffnet (Diebstahl). Wozu braucht man dann noch einen Taster um von Vorn zu entriegeln, wenn schon ein Taster in der Heckklappe selbst sitzt?
Gruß
Sönke
Hallo zusammen,
Ich verstehe sowiso nicht die Kofferraum Taste an der Fernbedienung.
Man kann doch das Auto auf und zu schließen.
Warum den Kofferraum einzeln ?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Franky04
Hallo zusammen,
Ich verstehe sowiso nicht die Kofferraum Taste an der Fernbedienung.
Man kann doch das Auto auf und zu schließen.
Warum den Kofferraum einzeln ?Gruß, Frank
Also ich nutze dieses "Fietscher" öfter. Wenn ich mit dem vollen Einkaufswagen ankomme öffne ich die Heckklappe mit der mittleren Taste, stecke den Schlüssel wieder in die Hosentasche, und lade die Sachen in den Kofferraum.
Danach brauche ich nur die Klappe schließen und kann den Einkaufswagen wegbringen, ohne den Schlüssel nochmal in die Hand nehmen zu müssen. 🙂
Sicherlich könnte man darauf auch verzichten, auf alle Fälle muss man dabei verdammt aufpassen das man den Schlüssel nicht in den Kofferraum legt, denn dann schaut man anschließend ziemlich dumm aus der Wäsche 😉
Offizielle Antwort von VW
Hallo zusammen
Hier noch eine offizielle Antwort auf eine Mailanfrage meinerseits betreffend Displayanzeige Heckklappe 😕
ZITAT:
Sehr geehrter Herr ....,
heute kommen wir auf Ihre urspruengliche Anfrage zurueck.
Das Symbol fuer die Funktion offene Motorhaube bzw. offener Heckdeckel ist im Kombiinstrument in den Varianten Lowline (ohne Multifunktionsanzeige) und Midline (mit Multifunktionsanzeige) im MJ 2005 aus technischen Gruenden entfallen.
Leider gibt es dazu im laufenden Modelljahr keine Aenderung und eine Nachruestmoeglichkeit koennen wir Ihnen bedauerlicherweise nicht anbieten.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis und wuenschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Touran.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. M. L. M.
ZITAT ENDE
Ja, ja Verständnis - und das nennt man dann heute "technischnen Fortschritt" 🙁
Aber Freude an meinem Touran habe ich, obwohl dieser Punkt doch entäuschend ist.
Gruss Stix