Display übersteuert
Hallo,
das Display in der Mitte hat bei mir, wenn nichts spezielles angezeigt wird, immer etliche schlierige helle Rechtecke, die oft auch von rechts nach links wandern. Habt ihr das auch?
Ähnliche Themen
17 Antworten
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von lullemansane
Hallo,
das Display in der Mitte hat bei mir, wenn nichts spezielles angezeigt wird, immer etliche schlierige helle Rechtecke, die oft auch von rechts nach links wandern. Habt ihr das auch?
Sagt Dir der Begriff "Bildschirmschoner" was? Ist völlig normal...
@dja-it
Schenkelklopfer - das war doch mal eine Frage nach deinem Admin-Geschmack oder?
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
@dja-it
Schenkelklopfer- das war doch mal eine Frage nach deinem Admin-Geschmack oder?

Och, so ähnlich wie "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm? - Eine Blumenvase. Aber die stand da gestern auch schon..."

Allerdings nehme ich generell auch Entwickler und andere DAUs zunächst mal ernst mit ihren Problemchen. Ich habe aber mit Anwendern mittlerweile beruflich kaum noch direkt zu tun, von Programmierern mal abgesehen...
Ach ja, auch sehr beliebt: "Schalten Sie den PC mal aus und wieder an! (User zwei Sekunden später: ) Fertig! - Ok, jetzt das Ganze noch mal bei dem Kasten
unterdem Schreibtisch..."
Wobei man sagen muss, dass die Art wie Ford das macht schon ungewöhnlich ist. Als ich das zum erstenmal sah war ich auch verwundert und ich kann die Nachfrage auch als IT-Profi schon verstehen. Zumal bei den heutigen LCDs keine "Bildschirmschoner" mehr nötig sind weil es keine Einbrenneffekte mehr gibt, zumindest nicht in den 5000 Betriebsstunden für die ein Auto ausgelegt ist.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Zitat:
Hallo,
Sagt Dir der Begriff "Bildschirmschoner" was? Ist völlig normal...
Also wenn das ein Bildschirmschoner sein soll, was soll er denn schonen, wenn eigentlich gar nichts angezeigt werden braucht? Warum ist das Ding dann nicht einfach aus und dunkel wie es wohl sonst jeder macht? Ist es doch vor diesem "Bildschirmschoner" auch. Und wie schon erwähnt, ist das technisch bei heutigen Displays gar nicht mehr erforderlich.
Für das Geld des Softwareentwicklers, der das fabriziert hat, hätten die lieber ein anständiges Display für den BC im Armaturenbrett bauen sollen und nicht so ein altmodisches, pixeliges Teil. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte ...
N'Abend,
Zitat:
Also wenn das ein Bildschirmschoner sein soll, was soll er denn schonen, wenn eigentlich gar nichts angezeigt werden braucht? Warum ist das Ding dann nicht einfach aus und dunkel wie es wohl sonst jeder macht? Ist es doch vor diesem "Bildschirmschoner" auch. Und wie schon erwähnt, ist das technisch bei heutigen Displays gar nicht mehr erforderlich.
Eine gute Frage. Hast Du schon an Deinem Wagen die Klimaanlage bedient? Bis ein ausgeschaltetes LCD an ist um z.B. die Temperatur oder Lüftersteuerung anzuzeigen oder aber auch die Rückfahrkamera dauert es zu lange, also bleibt das Display die ganze Zeit an. Natürlich ist bei LCD ein Schoner technisch unnötig. Ich gehe davon aus, daß es eher aus Designgründen diese bewegten Muster zeigt.
Zitat:
Für das Geld des Softwareentwicklers, der das fabriziert hat, hätten die lieber ein anständiges Display für den BC im Armaturenbrett bauen sollen und nicht so ein altmodisches, pixeliges Teil. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte ...
Nur weil Du Dir etwas nicht auf Anhieb mit Deiner eigenen Vorstellungskraft erklären kannst, solltest Du Anderen, die Du nicht mal kennst, nicht gleich ihre Qualifikation absprechen...

Abgesehen davon ist der große BC Bestandteil des Sony Navi. Funktional ist der kleine BC aber ebenso...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nur weil Du Dir etwas nicht auf Anhieb mit Deiner eigenen Vorstellungskraft erklären kannst, solltest Du Anderen, die Du nicht mal kennst, nicht gleich ihre Qualifikation absprechen...
Na ja, daß der Tipper sich das nicht selber ausgedacht hat, ist mir schon klar. Der bekommt die Vorgabe "mach das und das und das soll am Ende so aussehen...". Ist ja schließlich kein Designer, sondern ausführendes Organ. Aber es ist halt Tradition, den Boten für den Inhalt der überbrachten (schlechten) Nachricht zur Verantwortung zu ziehen.
Zitat:
Abgesehen davon ist der große BC Bestandteil des Sony Navi. Funktional ist der kleine BC aber ebenso...
Die Funktionalität schon, klar. Und das bei einem teureren Ausstattungsstand auch ein sichtbarer Unterschied da sein muß, ist auch klar. Das Display hätte beim Titanium ja die größe behalten können, nur eben als TFT. Und beim Basismodell so, wie es eben ist.
Zitat:
Das Display hätte beim Titanium ja die größe behalten können, nur eben als TFT. Und beim Basismodell so, wie es eben ist.
naja ein wenig Luft muss sich Ford ja auch noch für die Modellpflege in 2-3 Jahren lassen

"
Vielleicht gibt es vorher sogar schon ein Upgrade der etwas "geschmackseigenen Bildschirmschonerlösung" über Internet Download und USB Stick wie aktuell bei den Multimediafunktionen. Vielleicht sogar passend zur eingestellten Ambientelightlösung.
monegasse
Zitat:
Also wenn das ein Bildschirmschoner sein soll, was soll er denn schonen, wenn eigentlich gar nichts angezeigt werden braucht?
Das ist wohl nicht als Bildschirmschoner gedacht, sondern einfach eine Designspielerei, mit der dein Max dir sagen will: "Hallo, schön dass wir wieder zusammen irgendwo hin fahren".

Wenn es ein Bildschirmschoner wäre, würden die Rechtecke ja ständig wandern, das tun sie aber nur zwischen Einsteigen und Zündung einsschalten. Danach bewegen sie sich nicht mehr.
Aber erstaunlich ist schon, was alles so als störend empfunden wird!
Mich stört z. B. an meiner Gummimatte die linke untere Rille - musste die denn unbedingt sein, wäre es nicht auch ohne gegangen?
Einen guten Wochenstart,
B.
Zitat:
Original geschrieben von buhard
Aber erstaunlich ist schon, was alles so als störend empfunden wird!
Mich stört z. B. an meiner Gummimatte die linke untere Rille - musste die denn unbedingt sein, wäre es nicht auch ohne gegangen?
Einen guten Wochenstart,
B.
und ich dachte schon dich stört es das die Gummimatte aus Gummi wäre

Ich glaube aus den genannten Gründen auch nicht, daß es ein Bildschirmschoner ist. Damit evtl. auch andere sich ein Bild davon machen können, habe ich mal eine hochauflösende Aufnahme angefertigt ...
Das kann doch keinen Sinn haben. Zumal im Dunklen auch noch deutlich auffallender als im Hellen.
Der neue Focus hat das aber auch.
Kürzlich stand einer neben mir und da sein Auto aufgrund vorhandener Start/Stop Automatik grad aus war,
hab ich das auch gesehen.
Besser als zum Beispiel eine springende Fordpflaume ist es allemal.
Wie bcvs schreibt, eine schöne Designspielerei und um "Hallo ..." zu sagen.
DD63
N'Abend,
Zitat:
Ich glaube aus den genannten Gründen auch nicht, daß es ein Bildschirmschoner ist. Damit evtl. auch andere sich ein Bild davon machen können, habe ich mal eine hochauflösende Aufnahme angefertigt ...
Das kann doch keinen Sinn haben. Zumal im Dunklen auch noch deutlich auffallender als im Hellen.
Dann glaubst Du es halt nicht, ich verstehe ja auch was anderes als Du unter "hochauflösend", so what...

Was genau stört Dich eigentlich an der bewegten Grafik, egal, was damit bezweckt werden soll?
Allerdings gebe ich gerne zu: Bildschirmschoner ist eher unwahrscheinlich, da in der oberen Zeile die Uhr samt Datum dauerhaft dargestellt werden (war mir so nicht direkt in Erinnerung) und sich durchaus einbrennen könnten, so die Displays denn zum Einbrennen neigen sollten (Konjunktiv!). Da es keine andere Uhr im Max gibt und zudem für diverse Systemmeldungen das Display dauerhaft bereit gehalten wird, wird man wohl tatsächlich einfach aus Designgründen die Grafiken zeigen statt eines profanen leeren Bildschirms.