Display Tausch kompliziert ?

Opel Signum Z-C/S

Hi,
da ich zur Zeit auf Auto Suche bin, würd ich gern mal wissen, wie schwer es ist, das TID oder wie das jetzt heißt (einfarbiges Display) auszutauschen gegen ein farbiges.
Ich hab 10 Jahre Vectra B hinter mir und wenn ich den nicht mehr repariert bekomm, will ich ganz sicher kein einfarbiges Display mehr sehen, nur die Autos mit Navi kosten gleich um einiges mehr. Ich wollte an sich nicht umbauen, sondern kaufen und fertig, aber wenn das Auto sonst alles hat, würd ich so ein Zenec Teil oder wie die heißen einbauen und trotzdem oben noch ein Farbdisplay für den Bordcomputer.
Geht das recht einfach via Plug ´n Play oder viel Umbauarbeit nötig und hohe Kosten ?

28 Antworten

es kommt ganz drauf an, welches Baujahr dein Auto ist und welches Infotainment-System verbaut wurden ist...

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Hi,
da ich zur Zeit auf Auto Suche bin, würd ich gern mal wissen, wie schwer es ist, das TID oder wie das jetzt heißt (einfarbiges Display) auszutauschen gegen ein farbiges.
... würd ich so ein Zenec Teil oder wie die heißen einbauen und trotzdem oben noch ein Farbdisplay für den Bordcomputer.

Ich kann das nicht nachvollziehen.

Das (farbige) CID hat lediglich den Vorteil, dass man die Karte darstellen kann. Wenn das kein Argument ist, würde ich ein GID immer vorziehen, weil es einfach wesentlich besser ablesbar ist. Zudem lässt sich da auch die Helligkeit und der Kontrast(!) vernünftig regeln. Auch muss man den Rahmen für die Lüftungsdüsen nicht tauschen.

Wenn es also lediglich um den BC geht, dann ist das GID erste Wahl.

PS: bin eine Zeit lang mit DVD 90 NAVI und GID unterwegs gewesen. Damit kommt man auch ans Ziel und muss nicht ständig überlegen, ob gerade der Tag- oder der Nachtmodus besser ablesbar sind. 😉

so ich hab jetzt mal nen bild von einem GID gefunden was bei mir drin ist.
ist das CID genauso groß, oder brauch ich da nen anderen rahmen.
Mein Signum ist bj. 2004 und mehr funktionen zeig der Bordcomputer auch nicht ausser der Kilometerzähler noch.
kann man den hier noch irgendwelche funtionen Freischalten oder brauch ich da nen CID?
Mir geht der Momentanverbrauchsanzeiger tierisch auf die nerven...

Zitat:

Original geschrieben von Steve1.9

ist das CID genauso groß, oder brauch ich da nen anderen rahmen.

1. Nein. 2. Ja.

Das GID stammt aus der Gerätegeneration ab Modelljahr 2005.

Ähnliche Themen

Kann man nun Funktionen freischalten oder muss ich mir immer diese Verbrauchsanzeige anschauen?

Bei einem CID musst du das nicht, wie du an meinem Foto ja bereits hast sehen müssen, gibts beim CID die Reiterdarstellung.
Diese kannst du aber auch bei einem GID provuzieren, in dem man mit dem Tech2 oder OP-Com dort einstellt, dass eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist.
Dies erzeugt keinen Fehler oder sonstiges.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Diese kannst du aber auch bei einem GID provuzieren, in dem man mit dem Tech2 oder OP-Com dort einstellt, dass eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist.

Soso. Bei mir hat es gereicht, das CD 30 MP3 gegen ein CD 70 NAVI mittels Tech2 zu tauschen und schwups waren die "Reiterchen" da. Ganz ohne Freisprecheinrichtung.

Das werde ich nachher gleich mal probieren. Hoffentlich klappt das...

Ab "neuer Radiogeneration" (CD30...) und GIDsollten immer Reiter da sein wenn BC vorhanden ist

Nur Radio keine Reiter
Radio mit BC zwei Reiter
Radio mit BC und FS drei ReiTER
Bei CD70 erzeugt automatisch zwei Reiter (eins für Radio und ein für Navi) oder einen weiteren Reiter dann r wenn es einprog. Wird

Zitat:

Original geschrieben von insideman

Ab "neuer Radiogeneration" (CD30...) und GIDsollten immer Reiter da sein wenn BC vorhanden ist

Nur Radio keine Reiter
Radio mit BC zwei Reiter

Das stimmt nicht bei GID mit CD30 / MP3 sieht es ab Werk so aus:

http://vectracboardv3.plusboard.de/.../image.php?...

Das BC-Menü wird geöffnet, wenn man auf die Taste BC drückt oder an der LFB.

Und sieht dann so aus:

(bitte jetzt nicht an den Farben aufhängen, die kamen durch meinen LED-Umbau zustande.)

Wenn man die FSE hat, hat man die 3-Reiter-Darstellung. (beim CD30 / MP3 konnte man auch eine FSE mit dazubestellen)

Wenn man noch TMPS (Reifenluftdruck-Kontrollsystem) hat, hat man im BC-Menü in der 4. Zeile stehen "Reifen".

Des weiteren gab es ein GID (genauso wie CID) welches nicht von Delphi ist, sondern von Grundig.

Dort hat man im Start(Standart-)bildschirm jeweils noch den Durchschnittsverbauch:

http://img12.imageshack.us/img12/4580/img3409az.jpg

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Soso. Bei mir hat es gereicht, das CD 30 MP3 gegen ein CD 70 NAVI mittels Tech2 zu tauschen und schwups waren die "Reiterchen" da. Ganz ohne Freisprecheinrichtung.

Ja, das ginge auch, jedoch hatte ich, als ich das damals machte mitbekommen, dass dann die Bedienung ein wenig anders war (einige Funktionen nicht gingen), wenn man man im DIS einstellt, dass ein CDC40 vorhanden sei (bei CD70 hatte ich das nicht überprüft):

http://www.youtube.com/watch?v=u5UXeVSv6Xw

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher161188

Das stimmt nicht bei GID mit CD30 / MP3 sieht es ab Werk so aus:
Das BC-Menü wird geöffnet, wenn man auf die Taste BC drückt oder an der LFB.
Und sieht dann so aus: http://vectracboardv3.plusboard.de/.../image.php?...
(bitte jetzt nicht an den Farben aufhängen, die kamen durch meinen LED-Umbau zustande.)

Naja, ich wollte an sich beim nächsten Auto ja nix umbauen, aber interessiert mich schon. Ist das ein weiß LED Umbau ? So sieht die Anzeige ja noch vertretbar aus. GID mit weißen LED´s ?

Ist das gut ablesbar ?

Ja, es sind weiße LED's... Das blaue kommt nur daher, dass die Flüssigkeitskristalle, welche ein Durchleuchten verhindern sollen, doch durchleuchtet werden.
Ja, für mich kann ich es gut ablesen.
So sah mein Cockpit mal aus:
http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=916

Umbauen auf LED müsstest du es nicht, wenn du beispielsweise mit einem Lötkolben nicht gut umgehen kannst. Ich habe beide GID's noch hier, einmal eins von Delphi und das von Grundig. beide sind entheiratet und können problemlos an das neue Fahrzeug angelernt werden und stehen zum Verkauf.

Die Ablesbarkeit fand ich immer gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinem CID nicht so schlimme Probleme hatte... meistens wo man nichts erkennen konnte, handelte sich das um einen Zeitraum, von ein paar Sekunden, wo die Sonne genau so auf das CID schien, dass ich nichts erkennen konnte.

Wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann kann ich das hier knicken ?
Da hätte ich dann Sitze und Türpappen gegen Leder ersetzt, Lenkrad getauscht gegen OPC Line und mit der manuellen Klima leben müssen, doch das Display scheint ein BIC zu sein, oder ?
Und was ist das für ein Radio ? Wenigstens mit MP3 Funktion ?
Die Km find ich schon interessant.
Bisl Umbau und dann hab ich günstig einen mit 20tkm

Ja, es ist ein BID (Board-Info-Display - wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer den BoardComputer mitbestellt).
Definitiv ist es ein CD30. Anhand des 3. Fotos, wo man die Beschriftung sieht (recht breit) - müsst es ein CD30 MP3 sein.

Ein GID/CID kann man auch verbauen, müsste dabei aber wie gesagt ein paar Kabel nachziehen (musst mal suchen nach "BID zu GID"😉.

Deine Antwort