Display (Tacho) beim Start nervt
Hallo ich habe eine Frage zum Display (kleines Display) meines GLA Bj. 21 bei jeder Fahrt wird mir für eine gewisse Zeit unten aufgeführte Anzeige eingeblendet. (Sitzbelegung Anschnallen)
Die verschwindet zwar später und es ist wird der Tacho angezeigt, aber das nervt sehr.
Ich habe keine Lust jedesmal das Bedienteil links am Lenkrad zu betätigen, damit die Anzeige sofort verschwindet.
Kann man das Abstellen, so dass sofort der Tacho zu sehen ist ?
Oder woran liegt das ?
Vielen Dank für eure Hilfe
26 Antworten
Zitat:@Dolf schrieb am 30. März 2025 um 16:54:55 Uhr:
Ok danke und damit kann ich auch die nervende Anzeige bei Fahrantritt loswerden, so das ich sie nicht immer löschen muß ?
Davin steht in den Anzeigen der VK Portale nichts dabei ?
Mein GLA (h247) ist Bj. 04/21
Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Zitat: Vielen Dank
..
Ja, die Anzeige die bei Fahrtantritt immer für einige Sekunden erscheint kannst du damit ausschalten! Habe ich wie schon gesagt bei meinem A35 aus 2022 auch gemacht.Im Tacho Steuergerät wird der Hinweis aus Codiert. Airbags funktionieren weiter hin ganz normal!
Im meinem Vorgänger dem W176 habe ich den Hinweis auch von Anfang aus Codiert. 3 mal war ich damit bei der HU ohne das sich ein Prüfer daran gestört hat.
Zitat:
...
Airbags funktionieren weiter hin ganz normal!Im meinem Vorgänger dem W176 habe ich den Hinweis auch von Anfang aus Codiert. 3 mal war ich damit bei der HU ohne das sich ein Prüfer daran gestört hat.
Die Funktion der Airbags hast du natürlich allgemeingültig ausprobiert - wie auch immer. Also auch für den Fall, wenn sich z. B. ein Laie ans Codieren versucht.
Und was die HU angeht: Eine unerlaubte Codierung bleibt natürlich auch dann illegal, wenn es einem Prüfer nicht auffällt.
Aber wie gesagt, die Risiken muss jeder für sich selbst abwägen.
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 30. März 2025 um 19:56:30 Uhr:Zitat:
Die Funktion der Airbags hast du natürlich allgemeingültig ausprobiert - wie auch immer. Also auch für den Fall, wenn sich z. B. ein Laie ans Codieren versucht. Und was die HU angeht: Eine unerlaubte Codierung bleibt natürlich auch dann illegal, wenn es einem Prüfer nicht auffällt. Aber wie gesagt, die Risiken muss jeder für sich selbst abwägen.
Wenn irgendwas mit den Airbags nicht stimmt erscheint sofort die Airbag Warnleuchte im KI... und es würde im jeweiligen Steuergerät zu einer Fehlermeldung kommen...
Es wird nur die Meldung ausgeblendet sonst nichts!
Zitat:
@AMGEdition schrieb am 31. März 2025 um 10:15:34 Uhr:
Zitat:@Mountaingrau schrieb am 30. März 2025 um 19:56:30 Uhr:
Zitat:
@AMGEdition schrieb am 31. März 2025 um 10:15:34 Uhr:
Zitat:
Die Funktion der Airbags hast du natürlich allgemeingültig ausprobiert - wie auch immer. Also auch für den Fall, wenn sich z. B. ein Laie ans Codieren versucht. Und was die HU angeht: Eine unerlaubte Codierung bleibt natürlich auch dann illegal, wenn es einem Prüfer nicht auffällt. Aber wie gesagt, die Risiken muss jeder für sich selbst abwägen.
Wenn irgendwas mit den Airbags nicht stimmt erscheint sofort die Airbag Warnleuchte im KI... und es würde im jeweiligen Steuergerät zu einer Fehlermeldung kommen...
Es wird nur die Meldung ausgeblendet sonst nichts!
Aha - und auf die automatische Notruffunktion hat das auch keinen Einfluss? Die ist ja bekanntlich ebenfalls an die Sitzbelegungserkennung gekoppelt.
Und die Betriebserlaubnis für das Auto bleibt bei dieser - weiterhin illegalen - Codierung erhalten?