ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Nervender Abstandswarner

Nervender Abstandswarner

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 6:25

Hallo,

hier ein Beitrag zu nervender Elektronik: Der Abstandswarner in meinem GLA200 - Baujahr 12/2015 ist einfach nur ncoh nervig - er gibt ohne Grund während der Fahrt Piepsgeräusche von sich - ein Hindernis ist nicht in Sicht. Vor einigen Tagen hat er das beim Halt vor einer Ampel gemacht undmehrmals laut genervt. Ich bin fast schon geneigt, diesen abzustellen, denn was nutzt es, wenn Warnungen ohne Sinn erfolgen, vielleicht bwarnt er dann nciht, wenn es darauf ankommt. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

rheinlaender13

Beste Antwort im Thema

..und demnächst sollen die Autos von selbst fahren!!??? Die schaffen es ja nicht mal einen schnöden Abstandswarner zu entwickeln. Über den Müdigkeitswarner brauchen man nicht zu reden, wer schon mal nachts gefahren ist, weiß wovon ich rede. Und das Highlight (oder besser Leid) ist der nicht abschaltbare Regensensor, der schon bei leichtem Sprühregen, in der untersten Stufe auf Vollgas schaltet.

Der Totwinkelassistent funktioniert zwar, ist aber völlig überflüssig, da man auf den Schulterblick trotzdem nicht verzichten kann. Es könnte ja ein Auto mit 200km/h angerauscht kommen.

Ich hoffe wir werden über die Medien gewarnt, wenn das erste autonome Auto auf der Straße losgelassen wird....

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@rheinlaender13 schrieb am 4. Mai 2019 um 08:25:43 Uhr:

Hallo,

hier ein Beitrag zu nervender Elektronik: Der Abstandswarner in meinem GLA200 - Baujahr 12/2015 ist einfach nur ncoh nervig - er gibt ohne Grund während der Fahrt Piepsgeräusche von sich - ein Hindernis ist nicht in Sicht. Vor einigen Tagen hat er das beim Halt vor einer Ampel gemacht undmehrmals laut genervt. Ich bin fast schon geneigt, diesen abzustellen, denn was nutzt es, wenn Warnungen ohne Sinn erfolgen, vielleicht bwarnt er dann nciht, wenn es darauf ankommt. Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

rheinlaender13

Moin,

das gleiche habe ich auch! GLA 250 4 Matic - Baujahr 10/2018. Teilweise wenn man fährt erkennt er eine Mittelinsel als Hindernis und fängt plötzlich lautstark an zu piepsen obwohl man noch ich einmal in dieser Richtung fährt. Auch auf gerader Strecke und es kommt eine Kurve und am Rand sind Bäume oder parkende Autos fängt er aus dem nichts einfach an. Teilweise erschreckt man sehr stark und fragt sich warum?

Ich kann mit der PDC von Mercedes eh nicht so viel anfangen. Bis die piept, hängt man ja schon fast am Hindernis. Da lobe ich mir das System von VW: Je näher man dem Hindernis kommt, desto höher die Frequenz. Dadurch lässt sich sehr gut einschätzen, wie nah man dran ist.

Fehlalarm habe ich auch manchmal, ausgelöst durch nix!

Hallo zusammen, mich nervt auch das piep piep des Abstandswarner. Mein GLA ist der 200er aus 2014. Bei mir war es immer auf Autobahnen extrem. Wenn ich auf der linken Überholspur fahre (also nicht rüber ziehe auf links sondern ich fahre konstant links weiter) und rechts befindet sich ein LKW dann haupt das Teil fast bei jedem Lastwagen. Total nervig. Hatte ihn kürzlich bei MB deshalb. Im Fehlerspeicher würde nichts stehen, war mir klar und es wurde ein Softwareupdate eingespielt. Nun hupt das Teil auch auf der Landstrasse noch öfters.

Wie funktioniert eigentlich das System? Wo sitzt es? Werden die normalen Park PDC Sensoren dafür verwendet? Hatte mal einen kleinen Unfall rechts vorne und bin der MEinung seither ist es schlimmer geworden.

Habe zwar kein MB aber ähnliche Erlebnisse und da träumen manche

vom autonomen Fahren....

Hi, das Piepen vom Abstandswarner hat wohl fast jeder GLA, ist bei mir auch so. Das Piepgeräusch an der Kreuzung o.ä. kann eine andere Ursache haben. Bei mir haben die Parksensoren an der Ampel, Kreuzung reagiert.

Ich habe dann von der Abstandsanzeige der Parksensoren Fotos gemacht und immer der linke Sensor hat reagiert. Der wurde dann ausgetauscht, seitdem ist Ruhe an der Kreuzung. Vielleicht sind es bei Dir auch zweierlei Probleme.

..und demnächst sollen die Autos von selbst fahren!!??? Die schaffen es ja nicht mal einen schnöden Abstandswarner zu entwickeln. Über den Müdigkeitswarner brauchen man nicht zu reden, wer schon mal nachts gefahren ist, weiß wovon ich rede. Und das Highlight (oder besser Leid) ist der nicht abschaltbare Regensensor, der schon bei leichtem Sprühregen, in der untersten Stufe auf Vollgas schaltet.

Der Totwinkelassistent funktioniert zwar, ist aber völlig überflüssig, da man auf den Schulterblick trotzdem nicht verzichten kann. Es könnte ja ein Auto mit 200km/h angerauscht kommen.

Ich hoffe wir werden über die Medien gewarnt, wenn das erste autonome Auto auf der Straße losgelassen wird....

habe hier noch mal im Forum gesucht, folgende Punkte sollten geprüft werden, dass es bei mir an den Parksensoren liegt kann ich mir nicht vorstellen.

bei Fahrzeugen mit der CPA-Anlage Code 252 gibt es 3 Möglichkeiten die die Fehlfunktion auslösen kann:

 

1. Die Software der CPA ist in bestimmten Fahrsituationen zu sensibel => Software Update

2. Der Nahbereichssensor der CPA ist in seiner Halterrung nicht richtig verrastet => Nahbereichssensor korrekt verrasten

3. Der Mercedes-Stern ist nicht korrekt in der Kühlerverkleidung verrastet => Mercedesstern korrekt verrasten, falls dieser beschädigt ist, muss er erneuert werden

Sollten diese drei Maßnahmen keine Abhilfe bringen den Sensor A 000 905 28 04 verbauen und eine komplette Inbetriebnahme mit XENTRY Diagnosis durchführen.

Wass hat es mit der Xentry Diagnosis auf sich? Hatte mal einen Unfall vorne rechts, der Mercedes stern etc wurde getauscht auch die pdc etc. Muss hier das Radarsystem dann über die Software neu geicht werden????

Das mit dem piepen hat meiner auch und ja es nervt tierisch.

Meiner hat allerdings inzwischen schon 2x von alleine ohne Grund gebremst.

Das macht mir noch viel mehr Angst.

Er war deswegen auch schon 3 mal in der Werkstatt, aber es hat sich nichts geändert.

PDC (Park Distance Control) und CPA (Collision Prevention Assist) haben nichts miteinander zu tun...

Und man sollte erstmal mitteilen, was genau da gewarnt hat. Beim Halt vor einer Ampel kann es eigentlich kaum der CPA sein.

Wenn es ein PDC Sensor war, dann mal diese vorsichtig anfassen und schauen ob diese richtig sitzen.

also bei mir ist es auf jeden Fall der PDC. Er schlägt auch an, wenn z.B. rechts ein Schild ist an der Fahrbahn. Dann hupt es 2x und das Symbol ist im Display wenn man zu dicht auffährt. Meine hat pdc ohne plus - wird also in dem Fall nicht automatisch bremsen. Dann hat deiner wohl distronic plus. Das mit dem selbst bremsen ohne Gefahr ist natürlich ein Nogo.

Zitat:

@Widar1893 schrieb am 5. Mai 2019 um 16:39:50 Uhr:

also bei mir ist es auf jeden Fall der PDC. Er schlägt auch an, wenn z.B. rechts ein Schild ist an der Fahrbahn. Dann hupt es 2x und das Symbol ist im Display wenn man zu dicht auffährt.

Das ist eben nicht die PDC, sondern der CPA.

Deswegen sagte ich ja: Erstmal verstehen, wovon man überhaupt spricht, da es zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe mit unterschiedlichen Sensoren sind.

Sorry verschrieben natürlich der cpa

Das Problem hatte ich auch .

Nummernschild vorne habe ich direkt angeschraubt ohne Nummernschildhalter.

Seitdem ist Ruhe .

Tipp aus der Mercedes Werkstatt.

Deine Antwort