ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Display safe, brauche Hilfe

Display safe, brauche Hilfe

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:47

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Opel Vectra C GTS 2.2 16v direct gekauft. Nun habe ich ein Problem damit.

Der Vorbesitzer hatte ein eigenes Doppel DIN Radio darin verbaut, und dieses vor Verkauf auch wieder ausgebaut. Er sagte das alte Radio wurde vorher nicht entheiratet, und nun steht "Display safe" im GID.

Er meine, das Radio was nun darin ist (CD 30) sei das alte Radio, und dies müsse lediglich über den Opel Service verheiratet werden, dann funktioniert es.

Nun war ich bereits bei 2 Opel Services, und beide bestätigten mir, dass dies kein Vectra C Radio sei, sondern ein Astra H Radio, und dies ginge nicht zu verheiraten.

Mein Problem ist nun, dass natürlich auch die Klima nicht funktioniert, da sie auf Eco steht, dies bedient man ja alles über das GID.

Manchmal, nachdem kurz die Zündung eingeschaltet wurde funktioniert die GID auch komischerweise. Die Klima kann ich aber nicht aktivieren. Würde der Bordcomputer mit der GID regulär funktionieren, wenn ich ein freies Doppel DIN Radio verbauen würde?

Ich habe übrigens keine LFB und auch keine Bedieneinheit am Wischerhebel. Es handel sich um ein VFL Modell von 2004.

Schonmal vielen Dank im Vorraus. Sagt Bescheid, falls ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das er sagt das ei das vorige Radio mag man mal glauben. Vielleicht.

Aber wenn er ein anderes drin hatte und dieses war angemeldet, dann hat er das hoffentlich beim Ausbau wieder abgemeldet??

Ansonsten erwartet dein Display das aktuell angemeldete Radio.

Warum die FOH das aktuelle nicht anmelden können? Welchen Code geben die beim anmelden denn am Tech2 ein? Den von deinem Fahrzeug? Oder den vom Fremdradio? Die müssen ja erstmal ins Fahrzeugmenu gelangen.

Mein FOH sagte dazu mal: viele der zeitjungen Kollegen kennen das Procedere bei den älteren Fahrzeugen nicht richtig.

Hatte die Display Safe Meldung auch nach dem verheiraten. Es muss für Radio und Anzeige ein Index programmiert werden.

am 23. Juli 2018 um 8:57

Hab das Problem mit dem Display Safe auch. Bei mir hat der Vorbesitzer einfach das Original Radio ausgebaut und ein Zubehör radio rein. Original Radio nicht mehr vorhanden. Jetzt meine Frage; wenn ich ein Entheirates Display besorg, kann man das ohne Radio verheiraten lassen? Oder braucht man da unbedingt das dazugehörige Radio?

Lg

am 26. Juli 2018 um 5:26

@Danine

Display Safe bedeutet, dass es nicht mit dem Fahrzeug verheiratet ist, wobei hingegen Display Save für den Diebstahlschutz steht und du nach dem entsprechenden Radio suchen müsstest.

Meist kannst Du nun ein seinerzeit verbautes Infotaiment schauen und entsprechend mit dem Display verheiraten, hier die Vorraussetzung, dass du den Sicherheitscode deines Autos hast.

Dann entweder zu jemamden der die Sachen verbindet und den Variantencode setzt.

Keine Hexerei ... jedoch würde ich dem Verkäufer den ***** aufreißen.

Ich habe jetzt drei angeblich korrekt entheiratete Geräte probiert.

Keines ließ sich mit meinem Auto/Display verbinden.

Jedesmal die Anzeige "Verbindung nicht möglich" am Tech2.

 

Spaßigerweise kam bei zwei Geräten die Meldung "Display Safe" und bei einem "Radio Safe".

 

Habe jetzt ein komplett neues Gerät erworben.

Wieder kam die Meldung "Verbindung nicht möglich" und "Radio Safe".

 

Nachdem der Techniker dann alles (das gesamte Fahrzeug) neu programmiert hat, funktionierte es einwandfrei.

 

Also nur das Radio anzumelden versuchen funktioniert offenbar nicht zuverlässig.

Versteh es wer will.

Ich klink mich mal hier mit ein. Bei dem CD70 in meinem Vectra war der Navi Rechner kaputt. Ich habe jetzt sehr günstig ein CD70 aus einem Astra H bekommen. Trotz Programmierung kommt immer wider die Meldung Display Safe.

@halbi2000 hatte geschrieben da muß ein Index programmiert werden. Woher weiß ich welcher es sein muß?

Zitat:

@Danine schrieb am 20. Juli 2018 um 09:33:04 Uhr:

Er hat ne 2 Zonen Klimaautomatik. Ins Klimamenü komme ich nicht rein. habe die Vermutung, dass es an dem nicht verheirateten Radio liegt, da dadurch eben immer Display Safe im Bildschirm steht. Sporadisch funktionert es aber auch. ans Klimamenü komme ich nicht ran. Was sollen die Teile denn kosten?

Kann sein das die Haupttaste vom Klimamenü ( der große Runde Knopf in der Mitte den man auch dreht um die Stärke der Lüftung einzustellen ) kaputt ist.

Muss bei mir richtig tief reindrücken und das bei mehreren Versuchen bis ich da mal ins Menü komme. Ist so eine Krankheit bei dem Klimabedienteil.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 15. Januar 2019 um 18:34:46 Uhr:

Ich klink mich mal hier mit ein. Bei dem CD70 in meinem Vectra war der Navi Rechner kaputt. Ich habe jetzt sehr günstig ein CD70 aus einem Astra H bekommen. Trotz Programmierung kommt immer wider die Meldung Display Safe.

@halbi2000 hatte geschrieben da muß ein Index programmiert werden. Woher weiß ich welcher es sein muß?

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

 

Oder Google nach: CD70 Code Index.

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 15. Januar 2019 um 20:10:56 Uhr:

 

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/code-index-listen-t3765129.html

Oder Google nach: CD70 Code Index.

Da steht Astra H drüber. Sind die Codes beim Vectra C gleich?

Die Meldung hat mit dem CodeIndex nix zu tun. Du hast dein altes nicht entheiratet und neues ist noch mit dem alten Auto verheiratet.

CodeIdex ohne AUX = 03 mit AUX = 13

AudioIndex Stufenheck = 41/ Caravan = 42/ Schrägheck-GTS = 43 und Signum = 44

Zitat:

@casabinse schrieb am 26. Juli 2018 um 17:02:44 Uhr:

Ich habe jetzt drei angeblich korrekt entheiratete Geräte probiert.

Keines ließ sich mit meinem Auto/Display verbinden.

Jedesmal die Anzeige "Verbindung nicht möglich" am Tech2.

 

Spaßigerweise kam bei zwei Geräten die Meldung "Display Safe" und bei einem "Radio Safe".

 

Habe jetzt ein komplett neues Gerät erworben.

Wieder kam die Meldung "Verbindung nicht möglich" und "Radio Safe".

 

Nachdem der Techniker dann alles (das gesamte Fahrzeug) neu programmiert hat, funktionierte es einwandfrei.

 

Also nur das Radio anzumelden versuchen funktioniert offenbar nicht zuverlässig.

Versteh es wer will.

Das problem ist unfähigkeit von dem Techniker, da in der regel wird das Radio auf auslieferungszustand zurückgesetzt bzw. selbst wenn dann muss erst CAN-konfiguration stimmen.

Ist die CAN-BUS konfiguration nicht richtig ist Verheiraten nicht möglich.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 16. Januar 2019 um 08:17:11 Uhr:

Die Meldung hat mit dem CodeIndex nix zu tun. Du hast dein altes nicht entheiratet und neues ist noch mit dem alten Auto verheiratet.

CodeIdex ohne AUX = 03 mit AUX = 13

AudioIndex Stufenheck = 41/ Caravan = 42/ Schrägheck-GTS = 43 und Signum = 44

Also meins hab ich entheiratet aber der Verkäufer hat sein wohl nicht entheiratet. Habe ihn mal gefragt ob er mir den Securitycode von seinem Auto zum entheiraten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen