Diskussionen zum 5er LCI Facelift

BMW 5er G31

Hier darf man sich über alles zum 5er LCI/Facelift unterhalten, nicht nur über Bilder... :-)
Dennoch sind natürlich auch Fotos erlaubt ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2020 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@weizengelb schrieb am 29. März 2020 um 20:58:39 Uhr:

Mit großer Sicherheit wird es Einfluss nehmen.
Wer soll denn den LCI in den nächsten Monaten überhaupt bauen? Und für wen?

LG
Weizengelb

Ich hoffe dass die Produktion Ende April wieder anläuft, wahrscheinlich alle Mitarbeiter mit Mundschutz und regelmäßigen Tests. Geschieht dies nicht und wird die Wirtschaft noch monatelang auf 0 heruntergefahren, dann gebe ich dir Recht, dann wird BMW - nein dann werden wir ALLE - deutlich weniger Kunden finden.

Ja, so könnte es kommen, und vielleicht bringt‘s uns alle auch zum Nachdenken. Wenn man mal drüber nachdenkt, wieviele Menschen sich Dinge kaufen, die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen ... . Als Ökonom spricht man vom abnehmenden Grenznutzen. Kein Auto zu haben oder einen alten rostigen Panda, ist ein Riesenunterschied im täglichen Leben, aber nur ca. 2 TEUR Unterschied im Geldbeutel. Vielleicht ein bißchen komfortabler und weniger Pannen gibt’s mit einem 5 TEUR-Gebrauchtwagen. Fährt auch, man bleibt trocken, mehr Auto als Transportmittel braucht man nicht wirklich. Für‘s 20-fache, also 100 TEUR, gibt‘s eigentlich nicht wirklich so viel mehr, abgesehen vom erhofften Prestige bei Nachbarn oder bei Leuten, die eh nicht wichtig für uns sein sollten. Bißl mehr Beschleunigung vielleicht, aber letztlich egal.

In diesen Zeiten wird man nachdenklich. Wie wurschtegal ist es eigentlich, wie groß ein Kühlergrill sein sollte, wie die Heckleuchten gefallen, ob Türgriffe elegant designt sind ... . Third World Problems sind zu First World Problems geworden, schneller als wir uns jemals vorstellen konnten.

Ich hin nicht besorgt - das Leben geht weiter, und es wird zu einer anderen Normalität zurückfinden. Aber die Bewertungsmaßstäbe könnten sich verschieben.

Grüße vom Touringpilot, fanatischer Auto- und Motorradfan, nachdenklich geworden ...

4756 weitere Antworten
4756 Antworten

Zum Glück habe ich gerade noch meins bekommen mit Angel Eyes statt Golfleuchten.

Zitat:

@TTracker schrieb am 15. April 2020 um 22:29:15 Uhr:

Sieht imho ziemlich bescheiden aus, bin froh, dass ich mir noch ein Vor-LCI Modell gesichert und mich auf keine Verlängerung des alten Vertrags eingelassen habe. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass sich die Bestellmöglichkeit des LCI aufgrund Corona auf unbestimmt nach hinten verzögern wird.

So, so, aufgrund von Corona nicht nur auf Herbst/Winter verschoben, sogar auf unbestimmt nach hinten? Kann ich mir nicht vorstellen. BMW muss relativ schnell damit kommen, das E-Klasse Facelift ist draußen, der A6 ist ebenfalls neuer und die Verkäufe brechen ein (was nicht nur an Corona liegt, siehe 3er):

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich warte jedenfalls voller Vorfreude auf das Facelift, möchte nicht den gleichen Wagen drei weitere Jahre fahren. Zur Not schiebe ich den Leasingvertrag etwas nach hinten. Und ja, ich liebe die Golf 7 Tagfahrlichter. ;-)

Zitat:

@TTracker schrieb am 15. April 2020 um 22:29:15 Uhr:

Sieht imho ziemlich bescheiden aus, bin froh, dass ich mir noch ein Vor-LCI Modell gesichert und mich auf keine Verlängerung des alten Vertrags eingelassen habe. Vor allem unter den Gesichtspunkt, dass sich die Bestellmöglichkeit des LCI aufgrund Corona auf unbestimmt nach hinten verzögern wird.

Hast du auch gelesen, das es auch die Option geben könnte ,das BMW das LCI vorzieht wenn die Produktion am Montag noch nicht anläuft/anlaufen kann ?

Hallo,

war heute beim Dealer und der sagte mir, dass die LCI Vorstellung Anfang Juni und Bestellung Juli/ August sein sloll. Die ersten Auslieferung z.B. HEAs im Oktober/ November.

Ich war gerade vor Ort und mein Händler hat mit mir zusammen das Baureihenmanagement angerufen und dort nachgefragt.

Ausgenommen 530e Touring Hybrid, der soll ca. 4-6 Wochen später kommen.

Grüße blub

Ähnliche Themen

Hast du zufällig auch nach dem 545e gefragt?

Zitat:

@blubingame schrieb am 16. April 2020 um 19:00:20 Uhr:

Hallo,

war heute beim Dealer und der sagte mir, dass die LCI Vorstellung Anfang Juni und Bestellung Juli/ August sein sloll. Die ersten Auslieferung z.B. HEAs im Oktober/ November.

Ich war gerade vor Ort und mein Händler hat mit mir zusammen das Baureihenmanagement angerufen und dort nachgefragt.

Grüße blub

Danke für die Info. Geht aber nicht die Vorstellung immer parallel mit der Bestellmöglichkeit einher?
Mit der Vorstellung kommt doch zeitgleich die Preisliste. Warum soll man dann nicht auch bestellen können?

Zitat:

Hallo,

Grüße blub

Besten Dank für die Info.

Ich bin nun für meinen Teil erst recht froh, dass ich meinen Vertrag aus 04/2017 mit nicht allzu guten Konditionen, wie zuerst geplant, bis zum LCI verlängert habe.

So hätte ich wohl min. 7 Monate verlängern müssen und einen zusätzlichen Service, neue Bremsen, TÜV, neue Reifen, etc. für den alten G30 aufwenden müssen...und dies ohne Garantie u. Connecteddrive Services inkl.

Fahre nun meinen 2. neuen G30, den ich nach wie vor genial finde und das zu Top-Konditionen. ;-)

Grüße

gelöscht

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 16. April 2020 um 20:18:01 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Grüße blub

Danke für die Info. Geht aber nicht die Vorstellung immer parallel mit der Bestellmöglichkeit einher?
Mit der Vorstellung kommt doch zeitgleich die Preisliste. Warum soll man dann nicht auch bestellen können?

Hallo Joesellmozza,

kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich hab verstanden, dass das Fahrzeug zwar offiziell vorgestellt (Fotos, Pressemitteilung etc.), aber die aktualisierte Preisliste sowie die Änderung im Konfigurator einige (2-4) Wochen danach erfolgt. Wie war denn das in der Vergangenheit?

Der Herr vom Baureihenmanagement sprach aber definitiv von unterschiedlichen Terminen zwischen Vorstellung, Bestellbarkeit und etwaiger geplanter Auslieferungen.

Grüße blub

Letztes Jahr erfolgte die Ankündigung zu Modellmaßnahmen am 17.05, gefolgt von der Preisliste Anfang Juni...

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-sommer-2019?...

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW das LCI vorzieht. Es sind ja nicht nur die Montagelinien, die (leicht) geändert werden müssen. Vor allem müssen die Zulieferer ihre Produktion umstellen, neue Bauteile zur Serienreife entwickelt, von BMW bemustert und freigegeben sowie die entsprechenden Produktionswerkzeuge hergestellt haben. Die Vorlaufzeiten bis SOP sind immens und langfristig geplant, da kann man nicht spontan sagen "mach mal vier Monate früher".

Grundsätzlich wäre dafür aber im Laufe von Corona Zeit gewesen, da ja nur die Produktion still stand. So viele Änderungen an den Bauteilen sollten es nicht sein, da diese ja zum Großteil in andern Baureihen schon zum Einsatz kommen.

Zitat:

@blubingame schrieb am 17. April 2020 um 08:40:32 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 16. April 2020 um 20:18:01 Uhr:

Hallo Joesellmozza,

kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich hab verstanden, dass das Fahrzeug zwar offiziell vorgestellt (Fotos, Pressemitteilung etc.), aber die aktualisierte Preisliste sowie die Änderung im Konfigurator einige (2-4) Wochen danach erfolgt. Wie war denn das in der Vergangenheit?

Der Herr vom Baureihenmanagement sprach aber definitiv von unterschiedlichen Terminen zwischen Vorstellung, Bestellbarkeit und etwaiger geplanter Auslieferungen.

Grüße blub

Danke, wie gesagt, oftmals gab es die Vorstellung inkl. Preisliste (und somit Bestellbarkeit) am gleichen Tag. Aber ok, wir werden sehen. Anfang Juni ist es ja ruckzuck... :-)

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 17. April 2020 um 08:58:20 Uhr:

Grundsätzlich wäre dafür aber im Laufe von Corona Zeit gewesen, da ja nur die Produktion still stand. So viele Änderungen an den Bauteilen sollten es nicht sein, da diese ja zum Großteil in andern Baureihen schon zum Einsatz kommen.

Sagt der Supply-Chain-Manager in Dir oder der Produktionsvorstand?

So ein Auto ist nun mal kein Lego-Technic-Karton mit 1.500 Teilen. Wie schon oft genug gesagt, sind auch Lieferanten erforderlich und auch Dir sollte klar sein, dass momentan weltweit Sand im Getriebe ist. Fabriken geschlossen, Mitarbeiter daheim, Mitarbeiter im Home Office und oder nicht erreichbar.

Zitat:

@Diablo82 schrieb am 17. April 2020 um 08:58:20 Uhr:

Ja und vielleicht wird der neue 7er wegen Corona auch schon nächste Woche präsentiert. Höchstwahrscheinlich!!

Deine Antwort