Diskussion: Zulassungszahlen Opel Corsa
Hier können die Zulassungszahlen des Opel Corsa diskutiert werden.
Beste Antwort im Thema
Und sogar als Zweiter in der Gesamtstatistik hinter dem VW Golf. Wann war ein Opel zuletzt mal so weit oben?
50 Antworten
Das hab ich auch so ähnlich in den Nachrichten gehört, angeblich war allgemein 2021 bisher jedes 5. neu zugelassene FZ ein Elektro. Soll das stimmen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwischenablage: Zulassungszahlen Opel Corsa' überführt.]
Sorry für den Beitrag im falschen Thema. Wusste nicht, das es ein extra Thema gibt.
Wir haben extra diesen Diskussionsthread geschaffen. Warum muss man solche Fragen im Thread der Zulassungszahlen stellen?
Bis einschließlich Ende November gelten folgende Zahlen:
Erstzulassungen in DE = 2.394.502, Elektro = 307.525
Damit ergibt sich eine Elektroquote von 12,84%.
Letztens in Nachrichten kam was mit 20Prozent. Haben die da wohl wieder die möchte gern e mit 50km Reichweite dazu gezählt...
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:49:37 Uhr:
Letztens in Nachrichten kam was mit 20Prozent. Haben die da wohl wieder die möchte gern e mit 50km Reichweite dazu gezählt...
Hab die Statistik auch gesehen mit den 20%. Dazu gezählt wurden Elektro, Plugin-Hybrid und Vollhybrid Fahrzeuge.
Ähnliche Themen
Corsa Nr. 1 im November in D:
Moin,
dem Zoe dürften jetzt durch sein niederschmetterndes Ergebnis beim Crashtest die Zähne gezogen worden sein..😎
https://www.focus.de/.../...-zwei-elektroautos-patzen_id_24498878.html
Zitat:
@martinvogel2 schrieb am 9. Dezember 2021 um 23:57:28 Uhr:
Corsa Nr. 1 im November in D:
Wie lange war der Golf ununterbrochen die Nummer 1? Diese Serie hat der Corsa im November gebrochen. Cool!
Da muss ich dich enttäuschen. Am Golf Thron wurde bereits im September vom Model 3 gekratzt. Okay da blieb der Golf vorn.
Aber im Oktober fiel er dann schon auf Platz 2. Überholt vom T-Roc.
Jetzt fällt er deutlich zurück - nicht durch die Stärke des Opels, sondern die eigene interne Schwäche.
Konkret aufgrund Chipmangel Priorisierung von Elektro und margenreicheren Fahrzeugen.
Der Corsa ist selbst das priorisierte Modell bei Opel und kann daher seine Stückzahl einigermaßen trotz Mangel halten.
Keine Wachablösung also - und auch kein Run auf den Corsa
Nicht nur die interne Schwäche bei VW, sondern auch die Nachfrage der Kunden. Der Golf 8 kommt schon sehr schlecht bei den Kunden an, ebenso sind die Tests für das sonst übliche Golf Niveau ziemlich enttäuschend. Dazu viele Software Probleme und eben viele interessante Alternativen am Markt.
Sicherlich - reicht nur noch immer entspannt für die Nummer 1 in D mit großem Abstand.
Wie schlecht der G8 ggü. dem G7 außerhalb einer Forenblase ankommt lässt sich jedoch kaum sagen, da die Kompakten seit Jahren massiv verlieren und der Golf dem eigentlich getrotzt hat. Jetzt wird er intern massiv von gleich mehreren Modellen bedrängt plus der allgemeine SUV und Elektrotrend.
Dennoch - ist die Chipkrise vorbei steht er wieder oben in Deutschland. Höchstens T-Roc und Tiguan könnten ihn kurzfristig gefährden. Mittelfristig dann die konzerneigenen Elektromodelle
Kann es sein das der Corsa erheblich teurer geworden ist? Ich habe rein aus langer Weile nochmal mein im Oktober bestelltes Auto konfiguriert. Damaliger Listenpreis 26045€ heute war das gleiche Auto bei 26445€. Also satte 400€ mehr. Ist irgendwas dazu gekommen? Oder was löst diesen großen Preisanstieg aus?
Opel hat vergangenen Dienstag die Preise fast aller Fahrzeuge angehoben, teils sogar mehr als 400€, und begründet das mit steigenden Rohstoffpreisen im Rahmen des Halbleitermangels.
Ich habe beispielsweise einen Mokka bestellt und der wäre mittlerweile sogar knapp 1.400€ teurer.
In meiner kleinen Welt würde ich ID3 und Golf Zulassungen zusammen rechnen weil beim Corsa auch beides drin steckt. Und da gibt es vorn ein Kopf an Kopf rennen. Und das finde ich immer noch Top für den kleinen corsa. Im Vergleich dazu Polo, den will wohl gar keiner mehr haben.
Ich finde die Entwicklung im Vergleich zum Polo schon interessant. In diesem Jahr wurden bisher fast 50% mehr Corsa zugelassen als Polo.
Hier mal kurz ein paar Zahlen der letzten Jahre:
Jahr
Corsa
Polo
2021
44.579
30.493
2020
53.199
46.174
2019
51.708
61.287
2018
47.848
70.488
Zitat:
@ChrisBUXTE schrieb am 11. Dezember 2021 um 02:40:40 Uhr:
Kann es sein das der Corsa erheblich teurer geworden ist? Ich habe rein aus langer Weile nochmal mein im Oktober bestelltes Auto konfiguriert. Damaliger Listenpreis 26045€ heute war das gleiche Auto bei 26445€. Also satte 400€ mehr. Ist irgendwas dazu gekommen? Oder was löst diesen großen Preisanstieg aus?
Das sind doch „nur“ ca. 1,5%. Also da von „erheblich“ teurer oder einer „satten“ Preissteigerung zu schreiben finde ich bei der aktuellen, allgemeinen Teuerungsrate nicht passend. Das ist m.E. eine moderate Preissteigerung.