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Diskussion um Drehmomentwerte
@Gemeinde,
das Drehmoment scheint, wie in einem anderen Thread schon angerissen, ein interessantes Thema zu sein?
Ich eröffne mal einen neuen Thread dazu, um andere Threads nicht unnötigerweise zu zerreissen.
Wer also möchte, kann sich gerne hier mit seinen Motordaten zur Diskussion stellen.
Ok.. mein 1,8T AJQ bringt gechippt auf der Rolle lt. Rollenprüfstand 357,7 Nm und ca. 145 KW (198 PS).
26 Antworten
Re: Diskussion um Drehmomentwerte
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Ok.. mein 1,8T AJQ bringt gechippt auf der Rolle lt. Rollenprüfstand 357,7 Nm und ca. 145 KW (198 PS).
Der gleiche Motor hatte einige Wochen vorher mit gleichem Chip aufgrund eines Turboladerdichtungsdefektes den in diesem Diagramm ausgewiesenen Drehmomentverlauf, bei ca 136 KW (ca. 186 PS)
Da es einigen noch immer nicht klar ist, wie Leistung und Drehmoment im Zusammenhang stehen, hier ein beispiel :
2000mal(=Drehzahl) ein halbvoller (=Drehmoment) Eimer Wasser pro Minute ergibt genausoviel "GesamtWasser pro Zeit" (=Leistung) wie 1000mal ein ganz voller Eimer pro Minute.
Mann verrechnet jede Wasserholfrequenz mit dem Eimerfüllstand und bekommt die zugehörige Leistung.
P=2 x pi x M x n
@burni
Ja... wir sind alle Wasserträger :D, nee..... kommt gut rüber !
Deshalb wird ein rel. starker Diesel (Heckantrieb) bei einem Beschleunigungsrennen aus dem Stand einen Ferrari auf den ersten par Metern stehen lassen.
cheers TTRS
Wäre da nicht das Turboloch... :D
Zitat:
Original geschrieben von TTraffic
Wäre da nicht das Turboloch... :D
was ist das?:D
Hallo erst mal!
Hier das Diagramm meines TTCQ
Zitat:
Original geschrieben von NoDope
Hier das Diagramm meines TTCQ
@NoDope,
hi auch!
Dein Diagramm... 15,7°C Umgebungstemperatur und 15,9°C Ansauglufttemperatur?
Was hast Du für einen Ladeluftkühler drin??
Fast 100 % ..... War der LLK in Trockeneis gepackt?
Die Ansauglufttemperatur wird wohl kurz vor dem LF gemessen.
Ich glaube kaum, dass die Tuner ne Messsonde in die Ansaugbrücke stöpseln.
Zitat:
Original geschrieben von TTRS
Ich glaube kaum, dass die Tuner ne Messsonde in die Ansaugbrücke stöpseln.
@TTRS,
dann sollte im Diagramm aber auch nichts von "Ansaugluftemperatur" stehen. Denn wie wir ja wissen, bedeutet hohe Ansauglufttemperatur geringere Leistung.
Und wenn ich ein Diagramm lese, dann lese ich genau....
Bei dem zweiten Diagramm von mir hatte es eine Ansauglufttemperatur von 64°C VAGCOM logged.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
was ist das?:D
Das ist der 5 Sekunden Zeitraum, in dem nix passiert, kurz nachdem du voll auf'm Gaspedal stehst. Auf den folgt dann der Schlag ins Kreuz! Nur ist ein Ferrari dann schon Kilometer weit weg! :D
Die modernen Turbodiesel haben "praktisch" ab Leerlaufdrehzahl die max. Nm ----> da gibt's kein Loch.
cheers TTRS
@ moerf
Ich habe den LLK von FORGE
Die Turbine im Auspuff muss trotzdem auf Drehzahl kommen bevor es richtig nach vorne geht... ;)
Zitat:
Original geschrieben von NoDope
@ moerf
Ich habe den LLK von FORGE
@NoDope,
das erklärt einiges.. aber 99% wären trotzdem unglaublich.
naja, egal. Die Leistung ist ja satt :)
Hast Du den Chip und LLK von Oberscheider drin?