Diskussion: Gepanzerte Scheibe gegen Steinewerfer von Brücken!?
Hallo alle zusammen! Aus aktuellem Grund will ich eine Diskussion zum Thema Holzklotz-/Steinwerfer von Autobahnbrücken anregen.
Wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt, ist eine Mutter auf dem Beifahrersitzt durch einen 6kg schweren Holzscheit, der von einer Autobahnbrücke geworfen wurde und die Windschutzscheibe des e46 durchschlagen hat, jetzt an Ostern tödlich verletzt worden.
Geisteskranke Leute wird es immer geben, aber könnte man soetwas nicht verhindern?
Denken tue ich da an eine verstärkte oder gepanzerte Windschutzscheibe. Sicherlich gibt es sowas schon vereinzelt im Angebot einzelner Hersteller oder Sicherheitsfirmen, aber von Massenware kann man dabei ja nicht sprechen.
Warum eigentlich nicht, für Häuslebauer gehört Sicherheitsglas bzw. Einbruchhemmendes Glas der Widerstandsklasse 2 zum guten Ton. Warum also auch nicht im Auto?
Diese Diskussion soll nicht darauf hinauslaufen ein schusswaffensicheres Panzerfahrzeug aufzubauen, nein, nur für ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu sorgen.
Ebenso wäre diese Maßnahme gegen viel häufiger auftretende Wildunfälle sehr sinvoll, wenn zB. das Reh nicht die Windschutzscheibe durchschlägt.
Eventuell sind solche Scheiben auch weniger steinschlaganfällig oder wenn die Scheibe eh ausgetauscht werden muss, wäre solch eine verstärkte Scheibe eine zusätzliche Option.
Was haltet ihr davon? Kennt jmd vielleicht einen Preis oder Kontaktadressen solcher widerstandsfähigen Windschutzscheiben oder hat jmd vielleicht sowas schon verbaut?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Weiterhin gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Nur wir selbst können was dagegen machen. Das heißt:- wenn jemand so eine verrückte sieht, sich zeit nehmen, Stein oder Holzblock in sein A**** schieben, und zum Polizei und dann ins Krankenhaus. Was können wir den schon machen, unsere Rechtssystem ist zuuu Gut. Mann kommt für schlimme Sachen fast unbestraft davon.
Und was Panzerscheibe angeht, Mann braucht 2-3 Magazine G3 um durch zu kommen!
Die Scheibe hält jeden Stein aus, Brieftasche nicht.
Alles frage des Geldes.
Alles gute, Alex.
21 Antworten
So was BRAUCHT man nicht!
Bevor man das braucht sollte lieber dafuer gesorgt werden dass alle LKW mit einem automatischen Bremssytem ausgestattet werden, damit die Kiste steht bevor sie irgendwo draufbrettert.
Solange viele Eltern ihre Kinder auf dem Rücksitz immer noch nicht anschnallen ist eine Folie für die Frontscheibe in etwa so notwendig wie ein Defibrillator im Auto. Schön wenn man's für den Fall der Fälle hat - aber mit Sicherheit nichts was als Must-Have ganz vorne steht.
Zitat:
Original geschrieben von King_mit_dem_Ding
So was BRAUCHT man nicht!
Bevor man das braucht sollte lieber dafuer gesorgt werden dass alle LKW mit einem automatischen Bremssytem ausgestattet werden, damit die Kiste steht bevor sie irgendwo draufbrettert.
Solange viele Eltern ihre Kinder auf dem Rücksitz immer noch nicht anschnallen ist eine Folie für die Frontscheibe in etwa so notwendig wie ein Defibrillator im Auto. Schön wenn man's für den Fall der Fälle hat - aber mit Sicherheit nichts was als Must-Have ganz vorne steht.
Mal zu 100 Percent zustimm....
Es ist sicher auch schön, wenn man mit der Panzerweste unterm Pulli im E39 sitzt, weil irgendwo an einer einsamen Ampel ein verrückter Messerstecher lauern könnte -was ja durchaus geschieht- , und man das CS-Gas nicht rechtzeitig aus dem Seitenfach bekommt, weil der blöde Baseballschläger einfach irgendwie im Weg liegt....und man sich eben nicht allein auf den Tot-Mann-Schalter seiner neuen Radio-Telefon-Kombi verlassen möchte, der automatisch Polizei, alle Rettungsdienste, sowie CSI, FBI und Mc Donalds verständigt, wenn nicht alle 5 Sekunden ein Knopf gedrückt wird...
So traurig diese Einzelfälle/-schicksale auch sind - man kann es auch übertreiben mit der allgemeinen Lebensangst.
Spott hin oder her. Ich denke Sicherheit im Straßenverkehr ist immer eine aktuelles Thema und daran wird stets gearbeitet um diese zu verbessern. Nichts desto trotz denke ich, dass es eine "verstärkte" Frontscheibe über kurz oder lang Einzug in die Autos haben wird. Das hängt natürlich davon ab, wie viele Vollidioten noch Sachen von den Brücken schmeißen werden und/oder von zukünftigen Crashtestrichtlinien. Bis dahin bleibt diese Prävention nur du Eigeninitiative überlassen.
VG
Wie ich sehe gehen hier die Meinungen stark auseinander!
Selbst ich denke etwas zurückhaltend mit der Panzerglaswindschutzscheibe ( was nen Wort 😁 ), nur irgend was muss ja gemacht werden.
Ich kann mich erinnern das es vor Jahren mal son Fall gab mit nem Gullideckel ( so ein Rechteckicker wie man sie an Bordsteinen findet), hier geht es aber dann um einige Killos mehr.
Ob da nur die Folie reicht ist fraglich!
Viele Menschen haben wegen diesem Bericht wieder Ängste auf der BAB, und um dieser Angst zu entkommen, werden höchstens aus eigener Initiative umbaumaßnahmen vorgenommen.
Wieder bleibt alles beim Autofahrer kleben, um mir genügens Schutz zu bieten, muss ich eben wieder in die Tasche greifen.
Der Staat sagt: Ein solches Brückennetz kann nicht komplett bewacht werden.
OK, das sollte einleuchtend sein, aber höhere Gitterzäune an unbefahrenen Brücken würden evtl. schon extrem ins Gewicht fallen.
In Berlin und Frankfurt kann man noch nicht mal in der Innenstadt popeln ohne aus zwei Perspektiven gefilmt zu werden, aber Geld für Sicherheitszäune findet sich nicht!?!?! 😕
Es werden alte Ampeln gegen neue ausgetauscht mit LED`s um nach Jahren Geld einzusparen, manbedenke das dieses aber auch wirklich Jahre dauert.
Aber Geld ist erst mal dafür da.
Alleine in Mülheim an der Ruhr und Oberhausen herscht ein riesen Schilderwald der stehts und ständig zunimmt, aber nur weil mehr Autos auf den Strassen fahren, brauche ich doch nicht mehr Schilder.
Aber dafür ist Geld da.
Es gibt Strasse die sind mehr als reperaturbedürftig in DE, Bürgerinitiativen melden dieses und was passiert?
Es werden weitere Schilder aufgestellt: Strassenschäden 30km/h.... gehts noch?
Kann ja sein das die Umbaumaßnahmen extrem teuer sind, aber wenn wirklich jeder Autofahrer (zugelassene Fahrzeuge in DE 45.000.000) sich ne Panzerglasscheibe oder die Folie kauft, dann gehe ich mal davon aus das wir besser jeder 300€ abdrücken und die Brückenumbauten davon bezahlen könnten.
Anscheinend verübt man nicht nur auf Politiker Attentate aus, auch wenn der Täter nicht weiß wer es gerade ist, die Gewallt ist die gleiche.
Und wenn ich mal zurückdenke, mir ist nicht bewusst ob nem Politiker schon mal nen Holzklotz oder gar nen Gullideckel vors Auto geworfen wurde.
Irgend was muss passieren, auch wenn es eben nur sehr selten passiert, aber es passiert und das ist eben worauf man sich beziehen muss.
MfG und bye