Diskriminierung bei Versicherungen
Nachdem ich von meiner Versicherung frech angelogen worden bin, will ich nach 60 (!) Jahren die Versicherung wechseln. Diese stammt noch von meinem Vater aus dem Jahr 1956, später haben erst meine Mutter, dann ich den Versicherungsvertrag übernommen. Ich suche mir also online das günstigste Angebot aus, fülle alles aus, alles scheint klar, aber statt des erwarteten Versicherungsvertrages erhalte ich die Mitteilung „Abschluss bei Allsecur nicht möglich.“ Der freundliche junge Mann in der Hotline kann sich das auch nicht erklären, will sich aber an Spekulationen über die Gründe nicht beteiligen. Infrage kommt entweder mein Alter (über 60) oder die Tatsache, dass ich nur Haftpflicht will und alle anderen Zusatzangebote ablehne. Ein älterer Herr, der fast 44 Jahre unfallfrei unterwegs ist, müßte eigentlich der Traumpartner eines Versicherungsunternehmens sein. Denkste. Aber „Rassismus und Diskriminierung“ sind doch wohl die schlimmsten Vorwürfe, die man hierzulande erheben kann. Und hier liegt eindeutig eine Diskriminierung meiner Person vor. Gibt es irgendeine Stelle, bei der man sich beschweren kann?
Beste Antwort im Thema
Er will nach 60 Jahren von seiner bisherigen Versicherung zur AllSecur wechseln (weil die wohl das preiswerteste Angebot hatte)....
Der Mitarbeiter bei der AllSecur wird schon ganz genau wissen, wieso er keine genaueren Auskünfte über den Grund der Ablehnung äußert - weil wir uns dann nämlich ganz schnell im Bereich des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) befinden.
37 Antworten
wo muss man das Alter des ältesten Fahrer angeben? i.d.R. sind nur Fahrer unter 25 anzugeben
Lang lang ist´s her.
Zitat:
@celica1992 schrieb am 23. November 2016 um 19:53:17 Uhr:
wo muss man das Alter des ältesten Fahrer angeben? i.d.R. sind nur Fahrer unter 25 anzugeben
Ja, Danke für den Hinweis.
Kam daher daß immer nach dem Alter der Kinder unter 25 Jahren gefragt wurde.
Daher war ich der irrigen Annahme daß immer nach dem Alter gefragt wird, wenn andere das Auto auch regelmäßig nutzen.
Da liegst Du auch richtig, Siggi1803. In vielen neuen Tarifen wird nach dem Alter gefragt. Dabei geht es auch um das Alter der ältesten Fahrer und nicht mehr wie früher nur um die jungen Fahrer.