Diskriminierende Versicherungen

Dieses Thema passt nicht so richtig in Verkehr und Sicherheit, jedoch habe ich kein Passendes Unterforum gefunden.

Ich habe meine Versicherungsbeiträge mit einem neuen Tarif verringert.

Heute kam die neuen Versicherugnspolice.

habe den Batzen Blätter mal durchgelesen und muss sagen ich bin entsetzt.

Preislich stimmt alles.
Es ist alles so wie vereinbahrt, aber die Kriterien mit denen gerechnet wird.

einige Beispiele

- Branchentarif (bei mir IT/Telekommunikation)
Warum gibt es für verschiedene berufe verschiedene tarife.
es entziet sich mir jeglicher logik warum jemand mit Beruf A, den Betrag X zahlen muss und jemand mit Beruf B den Betrag Y.
Warum fließt der beruf überhaupt in den Tarif ein?

- Familienstand (bei mir Ledig)
alle mit Familie haben niedrigere beiträge.
Warum werden familien bevorzugt? was ist so toll an denen das familen weniger zaheln müssen.
warum werden alle die keine familie haben kräftig abgezockt?

es ist ja allgemein bekannt das junge leute abgezockt weden, und sich die versicherungen als ausrede: "alte leute fahren besser".....
ja genau, die fahren so lange besser bis sie in falscher richtung auf die autobahn auffahren, alles klar, liebe versicherungen.

- Geschlecht (bei mir männlich)
warum zahlen männer mehr. ich dachte wir haben in deutschland eine gleichberechtigung, warum sollen dan männer bei der versicherung mehr zaheln

das ist für mich reinste diskriminierung, und die statistiken die die versicherungen als begründung vorlegen, entziehen sich jeglicher realität und logik.
aber solange man mit statistiken gut geld verdienen hat wird sich wohl nie was ändern.

wenn man als privatperson jemanden diskriminiert, dan wird man vom gesetzt verfolgt, aber versicherungen die dürfen das.

also, jeder der männlich, ledig, zwischen 20 und 30, keine familie, und in der IT arbeitet ist in deutschland nicht willkommen.
so verstehe ich das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Ich bin Deutscher, und ich führe mich Trotzdem nicht willkommen, wenn ich 40 Stunden am Tag arbeite, von der versicherung abgezockt werde, und ich mir anschauen muss wieder Grieche von Nebenann mit 3 Kindern, 20 Jahre lang arbeitslos BMW 5er fährt.

Das ist hier ein Forum, kein brauner Stammtisch bei euch im Dorfkrug.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Zitat:

aber sonst habe ich gar keine versicherungen (außer teilkasko fürs auto), und ich bin stolz drauf.

Ich bin auch recht froh darüber. Solche Kunden braucht kein Unternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Für 50€ mehr im Jahr bekomme ich einen Rabattschutz, der mir einen verschuldeten Unfall im Jahr erlaubt. Das ist doch sehr Nobel.
Ich bleibe dabei, du bist selbst Schuld an deinem Dilemma. Ich zahle für meine 4 Fahrzeuge in der Summe nicht mehr als du für einen Mercedes. Da war die Geilheit ein Oberklassefahrzeug zu fahren wieder größer, als der Überschlag der Nachvollgekosten. Was erwartet man? Daß ein Porsche preiswerter sein soll, als ein Smart? Teure Autos verursachen bei einem Bumms auch hohe Kosten.
Die Haftpflichtversicherung hat schon ihren Sinn. Wenn man einen Unfall verursacht, woher soll das Opfer sein Geld bekommen?

das "opfer" ist hier in deutschland grundsätzlich immer der "dumme", da wir hier in deutschland den sog. "täterschutz" haben.

das heist der täter egal was er gemacht hat, wird in schutz genommen und das opfer blaubt auf allen schäden sitzen.

Zitat:

ich gebe das geld der versicherung da mit sie mich versichert, nicht das sie alles zum fenster rausschmeisst und dan sagt, "neeeeeeeee, das bezahlen wir nicht",

Also, daß Versicherungen sich bemühen sich vor dem Zahlen zu "drücken" ist manchmal schon nicht sehr nett und ärgerlich - und manchmal auch durchaus unfair.😠

Es ist aber auch nicht das Unternehmensziel, mildtätige Gaben zu verteilen.

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Hättest du den mal eben ein paar Millionen rum liegen wenn du einen Unfall mit Personenschaden verursachen würdest?
Aber du brauchst ja keine Versicherung, sind ja Blutsauger

Dann verursache ich eben keinen personenschaden. So einfach ist das.

Einfach aufpassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

...und das opfer blaubt auf allen schäden sitzen.

Eben nicht. Genau hier kommen ja die Versicherungen ins Spiel (sofern welche abgeschlossen wurden), auch und besonders, wenn beim Täter finanziell nichts zu holen ist.

Zitat:

Einfach aufpassen.

Wenn das Leben doch so detailiert planbar wäre...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ich schrieb: "alle nicht vorgeschriebenen Versicherungen"

Ich vermute: Du hast noch weitere - nicht vorgeschriebene - Versicherungen.

Ich habe nur Teilkasko, weil haftpflicht pflicht ist, dachte ich mir, ok machste noch teilkasko, kommste ja sowieso net drum rum.

aber sonst habe ich gar keine versicherungen (außer teilkasko fürs auto), und ich bin stolz drauf.

Und warum hast Du Teilkasko?

Doch nicht wirklich "weil haftpflicht pflicht ist"?

Zitat:

und dir werden die beiträge nicht erhöht oder wie?

das heist andere bezahlen deine unfälle.

andere müssen arbeiten damit du unfälle amchen kannst.

währe es nicht fairer deinen mitbürgern gegenüber wenn du keine unfälle machst?

Was willst du denn jetzt von mir? Es ist die theoretische Möglichkeit abgesichert, daß mir ein Unfall passiert.

Ich muß selber dafür arbeiten, daß ich mir einen Unfall erlauben kann, in dem ich 50€ mehr zahle. Das ist die errechnete Grenze, bzw. leicht drüber, bei dem sich das Risiko für die Versicherung im Durchschnitt noch lohnt.

Und nein, meine Beiträge werden nicht erhöht, die gehen seit 10 Jahren immer runter.

Zitat:

das "opfer" ist hier in deutschland grundsätzlich immer der "dumme", da wir hier in deutschland den sog. "täterschutz" haben.
das heist der täter egal was er gemacht hat, wird in schutz genommen und das opfer blaubt auf allen schäden sitzen.

Das kann Passieren wenn der Täter nicht sinnvoll Versichert ist

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

ich gebe das geld der versicherung da mit sie mich versichert, nicht das sie alles zum fenster rausschmeisst und dan sagt, "neeeeeeeee, das bezahlen wir nicht",
Also, daß Versicherungen sich bemühen sich vor dem Zahlen zu "drücken" ist manchmal schon nicht sehr nett und ärgerlich - und manchmal auch durchaus unfair.😠

Es ist aber auch nicht das Unternehmensziel, mildtätige Gaben zu verteilen.

ja, aber uns im großen stil für nichts das geld aus der tasche zu ziehen.

wir müssen immer punktlich zahlen. sind wir den versicherungen was schuldig? habe ichd a was nciht mitgekriegt?

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Zitat:

Ich bin auch recht froh darüber. Solche Kunden braucht kein Unternehmen.

Ja dumme kunden die ohne wenn und aber jede Rechnung zahlen die sie vorgesetzt bekommen ist eh viel angenehmer.

Hört sich an als ob du auf der seite der Großkonzerne bist.
Du hast schlecht gewählt, es geht um das wohl des VOLKES nicht der großunternehmen

Zitat:

habe ichd a was nciht mitgekriegt?

Scheinbar einiges

Zitat:

wir müssen immer punktlich zahlen.

Müssen wir nicht. Wenn wir später zahlen, riskieren wir erstmal nur Mahnungen. Wenn wir dann allerdings immer noch nicht reagieren, werden härtere Geschütze aufgefahren. Das ist aber im übrigen Geschäftsleben nicht anders. Du willst ja auch pünktlich deinen Lohn haben.

Zitat:

Zitat:

Hättest du den mal eben ein paar Millionen rum liegen wenn du einen Unfall mit Personenschaden verursachen würdest?
Aber du brauchst ja keine Versicherung, sind ja Blutsauger
Einfach aufpassen.

Dafür hast Du von mir ein "Danke" erhalten. Ist IMHO der

"Beitrag des Tages"

und weil ich nicht glauben kann, daß jemand außer mir so barmherzig ist, dafür ein "Danke" zu vergeben.

😉

Zitat:

Zitat:

Das kann Passieren wenn der Täter nicht sinnvoll Versichert ist

GENAU. Das finde ich nicht Fair.

Deine Antwort