Discovery 3 - Elektronische Parkbremse
Moin, Moin!
Ich habe mir vor einem Monat einen Discovery 3 gekauft, in der wahrscheinlich nicht so häufigen Kombination mit einem Schaltgetriebe. Das einzige Problem bei diesem Auto war beim Kauf, dass die elektronische Parkbremse nicht funktionierte. Sie gibt auch keinen Ton von sich. Im Display steht Handbremsfehler und die gelbe und rote Lampe leuchtet (Beim Tacho!). Die Bremse sonst ist perfekt. Vorne wie hinten sind die Bremsscheiben und Belege fast neu. Das Problem habe ich bei Land Rover auslesen lassen. Es ist das elektronische Modul für die Parkbremse (ca. 800,- Euro, nur das Modul). Ich wusste ja vorher, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, aber es war anscheinend wieder mal die teuerste Lösung. Passiert bei mir immer, egal welches Auto ich habe. Ansonsten fährt er sich top, gerade die Luftfederung, so etwas kannte ich vorher nicht. Meine Frage nun: Gibt es so ein Teil gebraucht und wer kann das vernünftig einbauen? Raum Niedersachsen? Meine Gedanke ist aber auch, ob sich da vielleicht etwas gelöst hat, was im Auslesegerät diese Meldung verursacht hat - ein Stecker oder Kabel oder ähnliches.
MfG Landy 666
17 Antworten
Nein, ich verstoße nicht. In den Beitragsregeln (Nr.7) ist das Verlinken auf die HAUPTseiten von Foren unerwünscht, nicht aber auf spezielle weiterführende Einzelthreads.
Zitat:
In den Textbeiträgen dürfen Links zu Startseiten anderer Foren nicht gepostet werden. Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt.
gseum.....
Du bist ein Philister und nicht der Dorfsheriff hier.
Das ist Aufgabe der Moderatoren, darauf Hinzuweisen.
Schon gut - ob Philister oder nicht lasse ich mal außen vor. Aber ich bin halt Teil des MT-Teams als Forenpate - wenn auch für Volvo. Wir (Mods und Paten) opfern einiges unserer Freizeit dafür, dass hier die Strukturen funktionieren und treffen uns dafür auch regelmäßig "IRL".
Freundlich gemeinte Hinweise sollen da schon auch mal woanders drin sein, vor allem, da sie nur aufklärend sein sollen, BEVOR ein Moderator eingreifen muss. Genug Smilies hatte ich wohl eingebaut. 🙂
@Landy666 - bist du weitergekommen? Traust du dir die Reparatur zu? Bzgl. der Einstellung der EPB benötigst du eine Werkstatt mit Erfahrung mit diesen Parkbremsen - die werden aber auch in einigen anderen Fahrzeugen genutzt (Renault z.B.)..