ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Discover Pro & Kälte

Discover Pro & Kälte

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:21

Hallo liebe Gemeinde,

die kältere Jahreszeit ist angebrochen und bringt wohl, zumindest bei mir, ein Problem mit sich.

Das Multimedia-System "Discover Pro" in meinem Passat Variant geht zwar an, allerdings ist das Touch-Display ohne Funktion.

Ich kann weder eine Route im Navi erstellen, noch den Sender im Radio über das Touch-Display ändern.

Ich denke es macht am meisten Sinn den Freundlichen aufzusuchen und ihm das Problem zu schildern, aber evtl. hattest ihr die Probleme ja auch und dann würde mich interessieren, wie es bei euch gelöst wurde (z.B. Austausch oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt).

Danke für euer Feedback und viele Grüße aus Hessen,

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast aber nich zufällig Handschuhe in irgend einer Form an?

Ich habe zwar das ältere DPro (mit Knöpfen), aber das war bisher nur genau ein mal auf die Art "Tot", und da war es aber richtig kalt, also sehr deutlich unter -15°C ...

Ja, nützt aber nix! Ich hatte das auch zu meiner Zeit als Laternenparker. Gerade wenn es unter 0 geht dauert der Touch schon etwas und ist zäher! Ist aber mit anderen Touch Multimediageräten auch ähnlich. Ich habe, um ihn warmzuhalten, immer ein altes Badetuch drüber gehangen und da war es gut. Jetzt seit 2 Jahren Garagenparker und keinerlei Kälteprobleme.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:52

Nee, keine Handschuhe an...

Das Problem tritt bei mir schon vor 0 Grad auf und ich habe das Gefühl, dass je kälter es wird, es auch länger dauert bis das System reagiert.

Nachtrag: Ich habe auch noch das Discover Pro mit Knöpfen/Tasten...

Danke & Grüße,

Sascha

Zitat:

@msb8282 schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:45:26 Uhr:

Du hast aber nich zufällig Handschuhe in irgend einer Form an?

Ich habe zwar das ältere DPro (mit Knöpfen), aber das war bisher nur genau ein mal auf die Art "Tot", und da war es aber richtig kalt, also sehr deutlich unter -15°C ...

habe zwar auch das "alte" DP aber noch nie so etwas bemerkt. Auch nicht in den Alpen bei -15°C. Technisch gesehen "darf" das aber sein bei LCD Screens, betrifft also alle. Allerdings erst ab wirklich kalten Temperaturen. Smartphones sind da ne Ausnahme da das Glas zu Beginn die Kälte abhält...

Das alte DP hat einen resistiven Touchscreen, das neue (ab 2017) hat einen kapazitiven.

 

Was ändert sich bei sinkenden Temperaturen? Richtig, der Widerstand (Resistance).

 

Es ist also erklärbar, dass bei kälter werdenden Temperaturen der (resistive) Touchscreen immer schlechter reagiert. Unschön ist es aber auf jeden Fall... bei einem Gerät, das per Touch bedient wird.

Ich habe das neue Pro (ohne Knöpfe) und bei mir ging es gestern das erste mal auch nicht. In der Teifgarage waren es etwa 6°. Da funktionierte es schon nicht. Es kam zwar Musik, ich konnte aber nix "touchen" und auch über das Lenkrad ließ es sich nicht steuern. Nach dem Abstellen des Motors und öffnen der Türe blieb es noch 2-3 Minuten an, bevor es ausging. Sonst geht es ja beim Türe öffnen gleich aus.

Dann stand das Auto 1 Stunde draußen bei ca. 1°, aber nach dem Motorstart funktionierte es wieder ganz normal.

Zitat:

@rauschs schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:21:56 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

die kältere Jahreszeit ist angebrochen und bringt wohl, zumindest bei mir, ein Problem mit sich.

Das Multimedia-System "Discover Pro" in meinem Passat Variant geht zwar an, allerdings ist das Touch-Display ohne Funktion.

Ich kann weder eine Route im Navi erstellen, noch den Sender im Radio über das Touch-Display ändern.

Ich denke es macht am meisten Sinn den Freundlichen aufzusuchen und ihm das Problem zu schildern, aber evtl. hattest ihr die Probleme ja auch und dann würde mich interessieren, wie es bei euch gelöst wurde (z.B. Austausch oder welche Möglichkeiten es sonst noch gibt).

Danke für euer Feedback und viele Grüße aus Hessen,

Sascha

Besuch man den freundlichen VW Händler, es gibt eine TPI darüber die Abhilfe schafft...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:33

Was ist denn eine TPI..?!

Eine Hilfestellung für den freundlichen damit solchen wie dir geholfen werden kann...

Guten Morgen...

Bei mir ist es auch so. EZ 11/17 und das DP reagiert gar nicht bis schlecht bei Kälte...

Hat bisher jemand was unternommen?!

Es gibt ein Update für das Problem. Habe ich oben schon mal geschrieben.

Wer keine Garantie mehr hat, ich habe noch ein DP Display da, mit der neusten Version drauf. Dort passiert es dann nicht mehr. Kann man Plug&Play tauschen.

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:42:55 Uhr:

Es gibt ein Update für das Problem. Habe ich oben schon mal geschrieben.

Wer keine Garantie mehr hat, ich habe noch ein DP Display da, mit der neusten Version drauf. Dort passiert es dann nicht mehr. Kann man Plug&Play tauschen.

Mahlzeit...

Auch schon für das neue DP?

Wie gesagt, das Fahrzeug ist aus November diesen Jahres...

Zitat:

@Olli71 schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:25:42 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:42:55 Uhr:

Es gibt ein Update für das Problem. Habe ich oben schon mal geschrieben.

Wer keine Garantie mehr hat, ich habe noch ein DP Display da, mit der neusten Version drauf. Dort passiert es dann nicht mehr. Kann man Plug&Play tauschen.

Mahlzeit...

Auch schon für das neue DP?

Wie gesagt, das Fahrzeug ist aus November diesen Jahres...

Hi Olli, nein da gibt es nicht dazu, solltest du mal deinen VW Partner aufsuchen diesbezüglich!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:54

Guten Morgen...

Ich habe meinen Freundlichen bei der Inspektion darauf hingewiesen und auf eine TPI verwiesen (Danke VR Rocco) und

er hat mir am Bildschirm gezeigt, dass es für das Discover Pro eine TPI gibt, welche eingespielt werden muss und das Problem war dort auch direkt beschrieben.

Ich solle es aber den Winter, gerade bei niedrigen Temperaturen noch beobachten, und wenn es wieder Probleme gibt, dann soll ich ihn noch aufsuchen.

Viele Grüße aus Hessen,

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen